Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Formkontur ausblenden

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Wissende!

In CS5 sah die Darstellung z.B. einer Rechteckform aus, wie eine Farbfläche, mit einer Vektormaske. Das hat sich seit CS6 eben geändert weshalb ich den Pfad, der die Form umrandet nicht mehr ausblenden kann, ohne eine Andere Ebene auswählen zu müssen. Wie ist das möglich, außer dauerhaft über Strg+shift+h?
Bei CS5 hab ich einfach einmal in die Vektormaske geklickt.

Danke für Eure Hilfe!
Grüßle, Athenos

Photoshop

AW: Formkontur ausblenden

Aber dann ist die Ebene, bzw. die Form ja auch nicht mehr ausgewählt. Wenn ich beispielsweise die Deckkraft ändern will, ohne den Rahmen sehen zu wollen. Was mache ich dann?

Habe kein CS 5 / 6 gehe aber mal davon aus, daß das nach wie vor mit Strg + h (blendet vorübergehend alle "Hilfslinien", Markierungen etc. aus) funktionieren sollte zum einblenden einfach wieder Strg + h drücken.

LG
Igel

Danke für die Tipps, aber ich versteh einfach nicht, warum das nich auch noch so, wie in CS5 gehen sollte, einfach nur den Pfad einer Form mit einem Klick auszublenden! Falls jemand doch noch eine Lösung hat, bitte schreiben!

Hi Athenos07,

mich nervt dieses Verhalten von CS6 auch und ich verstehe nicht, warum man altbewährtes geändert hat.

Ich habe mir zuerst das "Shapes"-Panel klein direkt unter die Ebenen-Palette gehängt.
Dann konnte ich nach Anwahl der Form über das Verschieben-Werkzeug danach im Shapes-Panel auf einen leeren Bereich klicken und die Form war weg.

Habe es nun aber so gemacht, dass ich das Tastenkürzel von CMD/STRG + SHIFT + H auf ein kürzeres Kürzel geändert habe (bei mir: CMD+A).

Wenn du mit dem Pfadauswahl-Werkzeug arbeitest, kannst du auch RETURN nutzen, um den Rand der Form ein- oder auszublenden.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

danke für deine Vorschäge! Das mit dem Shapes Panel ist tatsächlich eine gute Idee. Letzendlich ist auch nur eine Umgewöhnung die Kontur über das Tastenkürzel auszublenden, aber man fragt sich schon wozu es geändert wurde. Einhergehend mit der neuen Ebenendarstellung erschließt sich für mich nicht der höhere Sinn bspw. bei länglichen Formen, da man die Farbe nur noch schlecht erkennt. Hat mal mal viele Ebenen, wird das schon mal unübersichtlich, finde ich. Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Athenos

Dein zuletzt angesprochenes Problem bemerke ich auch gerade, das Shape-Symbol hat wirklich eine zu geringe Farb-Vorschau in der Ebenenpalette. Vorschau-Größe anpassen bewirkt hier gar nichts
Sonst finde ich auch keine Anpassungen dafür :-(

Wichtige Ebenen markiere ich nun mit einer Farbe oder filtere sie entsprechend heraus. Immerhin diese Funktion ist recht praktisch.

Wie ich im Adobe und anderen Foren gelesen habe, stören sich auch andere an diesen neuen Verhaltens- und Darstellungsweisen. Angeblich wird das in einer der nächsten Updates nachkorrigiert.

Gruß
Jürgen

Ahja, die Funktionen mit dem Einfärben kannte ich noch gar nicht. Das ist tatsächlich sehr praktisch.

Auf ein derartiges Update kann man dann ja nur hoffen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden