Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formteile löschen in Illustrator CS5

D

Designbastler

Guest

Hallo Community,
Ich bin neu hier im Forum und habe nun eine Frage. Da die Suche im Forum, als auch bei Google mein Problem nicht löst, frage ich jetzt euch.

Ich habe in Ai zwei Formen (s. Screenshot) so transformiert, dass diese beide im Winkel von je 45° aufeinander treffen und überlappen. Der linke Teil nach der Hilfslinie soll komplett entfernt werden, also nur ein Teil der Überlappung. Bloß, wie macht man das?

Danke im voraus!

--
Designbastler

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Formteile löschen in Illustrator CS5

Radiergummi-Werkzeug auswählen.
Alt-Taste drücken und von links her ein Rechteck bis zur Hilfslinie aufziehen, sodass die zu entfernende Fläche abgedeckt wird. Und flupps ...
Es gibt aber noch weitere Methoden
Z.B. mit dem Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug ...

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Eigentlich musst Du nur die intelligenten Hilfslinien aktivieren und dann den einzelnen Ankerpunkt hochschieben bis zur Schnittstelle von Pfad und Hilfslinie.

Radiergummi würd ich übrigens nicht nehmen: rastet nicht an der Hilfslinie ein.

D

Designbastler

Guest

@pessi55 Das Radiergummi-Werkzeug funzt, vielen Dank.

@monika_g
... und dann den einzelnen Ankerpunkt hochschieben bis zur Schnittstelle von Pfad und Hilfslinie
Intelligente Hilfslinien sind aktiviert, aber wie mache ich den Rest, sprich den Ankerpunkt hochschieben und so?

D

Designbastler

Guest

Funktioniert zwar auch, allerdings muss man vorher einen Ankerpunkt hinzufügen, sonst passiert es nämlich, dass das ganze Objekt und nicht nur die Überlappung geändert wird. Trotzdem nochmal ein Dankeschön an die schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Du musst nur mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) noch einmal nur auf den Ankerpunkt klicken, den du verschieben willst und die anderen bleiben dort, wo sie sind.

monika_g

Vektorgärtnerin

Nein, wieso? Welchen Punkt verschiebst Du denn?

Ich hab es so verstanden:
http://www.vektorgarten.de/img/tut/punkte-verschieben-magnetisch-hl.mov

Eigentlich braucht man nichtmal eine Hilfslinie, um das exakt zu machen. Wenn Du aber das Radiergummi benutzt, dann wird es auf keinen Fall exakt, auch nicht mit einer Hilfslinie.

Wenn Du mal wieder was mit Schatten machst, solltest Du die Schatten übrigens ganz zum Schluss anlegen, wenn Du mit dem Konstruktionskram fertig bist. Ansonsten können Dir die Schatten ganz bös dazwischen geraten.

D

Designbastler

Guest

Vielen Dank. Jetzt hat es auch mit der Direktauswahl geklappt. Man muss nur den Ankerpunkt vorher noch einmal anklicken wie pessi55 es gesagt hat. Geht viel besser!

@monika_g Den Schatten hatte ich natürlich bei der Bearbeitung entfernt, weil dieser dabei stört. Den Screenshoot hatte ich vor dem Entfernen gemacht, trotzdem Danke für diesen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Man muss nur den Ankerpunkt vorher noch einmal anklicken
Monika hat das in ihrem Video genau gezeigt. Wenn du den Ankerpunkt gleich auswählst kannst du ihn auch sofort einzeln ziehen. Wenn du aber vorher auf die Fläche klickt, musst du den Ankerpunkt noch einmal auswählen.
Meine Erfahrung: So wie Monika es macht, ist es immer am Besten!

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hätte einen Rechteck so positioniert dass der rechte Rand genau auf der Hilfslinie liegt, dann Objekte, Pfade, darunter liegenden Pfade aufteilen. Dann nur noch den Linken Teil markieren und entfernen.

D

Designbastler

Guest

Ok, nochmals ein Dankeschön für die vielen Antworten und Tipps. Die Möglichkeit von pessi55 ist zwar nicht schlecht, wie monika_g aber schon sagte, rastet das Radiergummi nicht auf der Hilfslinie ein. Aus diesem Grund ist die Lösung von Monika meiner Meinung nach die Einfachste und Beste/Praktischste für solche Sachen. Ich denke damit, dass wir hier nun das Thema auch beenden können ;).

D

dieguten

Guest

Du musst nur mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) noch einmal nur auf den Ankerpunkt klicken, den du verschieben willst und die anderen bleiben dort, wo sie sind.

Ein anderes Thema: Wie hast Du diese wirklich Tolle
Signatur hinbekommen? RESPEKT!!:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden