Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular Button - Problem beim Text ausrichten

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

ich habe eine Grafik, die ich unter meine a-Tags lege. Die Schrift lässt sich dabei problemlos mit line-height in die gewünschte vertikale Position rücken.

Wenn ich dieselbe Grafik aber unter meinen Absenden-Button lege, lässt sich die Position nicht auf diese Weise verändern. Ich kann zwar mittels padding eine ähnliche Wirkung erzielen, aber bei einem Rechtsklick auf den Button markiert er dann einen Rahmen, der außerhalb der Grafik liegt.

Gibt es einen alternativen Befehl dazu? Ich dachte schon daran, den Text innerhalb des Buttons in ein span-Tag zu setzen und diesem dann als class eine position:absolute zuzuweisen (und dem Button relative). Funktioniert das?

Grüße,
Quabbe

tamai

section9

AW: Formular Button - Problem beim Text ausrichten

hi muchacho - für mich hört sich das so an als ob deine 2. grafik größer ist als dein container / tabellenzelle (was auch immer du da hast) so ist mein vorschlag die grafik auf die größe des feldes zu optimieren wo sie rein soll,
wenn du keine 'border' nutzt hilft es zuweilen allen containern / tabellenzellen 'border=0' zuzuordnen, da unter bestimmten umständen trotzdem ein border hinzu gerechnet wird der dann die ganze anordnung verschiebt.
.. das du schreibst einen span-Tag probieren zu wollen und es dabei noch nicht getan hast wundert mich - hir kann ich auch nicht konkret zusagen ob das geht, wer weiß was du da alle für code hast der evtl. eine höhere priorität hat.

toi toi ..
tamaki

Silvio

Aktives Mitglied

Mir hilft es immer etwas weiter, wenn ich den Quelltext und das css sehe, oder noch besser die Seite.
Kann mir gerae nicht ganz vorstellen,w as Du meinst.

sh0ck

PST-SURVIVOR

hallo.

es kann durchaus sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe...
also, du möchtest den text/das wort eines buttons vertikal positionieren, bei dem eine grafik hinterlegt ist !?!

warum erstellst du die grafik nicht gleich mit dem text zusammen, dann musst du nicht aufwendig formatieren :)

zu information:

gruss chris

Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

Ich sitz grad leider im Büro und hab keinen Zugriff auf meinen Code. Aber wenn ich den Code mal aus dem Kopf zusammenzimmere, sieht die Sache ungefähr folgendermaßen aus:
---- CSS ----

button {
background:url(bild.jpg) no-repeat;
width:200px;
height:30px;
display:block;
text-indent:40px;
line-height:30px;
}

---- HTML ---

<button type="button">
Text
</button>
Bis auf line-height funktioniert ja auch alles. Und wenn ich dieselbe css-Formatierung für den a-Tag verwende und einen entsprechenden a-Tag klassifiziere, funktioniert line-height auch tadellos. Nur eben beim Button nicht. :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden