Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formularberechnung Acrobat DC

GS_Metzner

Pixelschubser

Hallo zusammen,
ich versuche gerade in Acrobat DC ein Rechnungsformular zu erstellen.
Alle relevanten Teile habe ich zusammen, automatische Adition und MWSt.-Berechnung funktioniert einwandfrei. Jetzt sollen aber noch Felder für Abschlagszahlungen hinzugefügt werden. Die müssten ja von der Gesamtsumme wieder abgezogen werden. Ich kann im Formular aber nur addieren und habe null Ahnung von Javascript. Hat da eine/-r von euch eine Idee?

Dankbar im Voraus
Dirk

Design & Layout

Haui76

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Du hast hier zwei Möglichkeiten.
  1. Javascript:
    Die Berechnung im Feld "Gesammtsummer" sollte so aussehen
    event.value=this.getField("Zwischensumme").value-this.getField("Abschlag").value;

2. Faktorrechnung mit Hilfsfelder:
    Hilfsfelder in den Eigenschaften auf nicht sichtbar und druckbar setzen.
    Hilfsfeld 1: "Faktor" anlegen und -1 Eintragen.
    Hilfsfeld 2: "minusAbschlag" Anlegen und Berechnungsformel "Abschlag * Faktor" eingeben.
    Formel für Gesamtsumme nun einfach auf "Zwischensumme + minusAbschlag" eintragen.
Die Felderbezeichnungen sollen natürlich nur Beispiele sein.
Ach ja, die zweite Variante funktioniert auch dann, wenn Javascript deaktiviert wurde.

Gruss

Haui

GS_Metzner

Pixelschubser

Hallo Haui,

vielen Dank für die schnelle Antwort und damit auch den freundschaftlichen Klaps in den Nacken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe in dem Formular schon mit mehreren Hilfsfeldern gearbeitet, aber auf die einfache Idee ein negatives Feld zu erstellen, bin ich einfach nicht gekommen. Java lass ich jetzt erst mal, da fehlen mir sämtliche Grundlagen. Dein Hinweis mit dem abgeschalteten Java bekräftigt mich da auch in meiner Entscheidung. Das Formular macht nun genau das was es soll. Nochmals vielen Dank.

Gruß
Dirk

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden