Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formulardaten versenden

S

Suppentopf

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle ein Kontaktformular. Im sich öffnenden Form-Tag steht folgendes: <form action=“mailto:name@t-online.de“ method=“post“ name=“kontakt“ id=“kontakt“ ?subject=“Formulardaten“ encotype=“text/plain“>

Dieser Code soll folgendes bewirken: Wenn der Webseitenbesucher den „Abschicken“-Buttom klickt, dann öffnet sich sein E-Mail-Programm und die Daten des Formulars werden an die mailto: E-Mail-Adresse geschickt. Ich habe solch ein Formular für eine Kundin erstellt, doch diese kritisiert, dass sich das falsche E-Mail-Programm öffnet.

Was habe ich da vielleicht falsch gemacht? Wie müsste dann das oben erwähnte sich öffnende Form-Tag aussehen?

Wie sieht das aus, wenn man als method=“get“ wählt? Wie müsste dann das oben erwähnte sich öffnende Form-Tag aussehen? Ich glaube, dann müsste man PHP-Skript verwenden, bzw. das Formular müsste eine PHP-Webseite sein. Ich wäre dankbar, wenn Du mir eine detaillierte Antwort posten könntest, die ich auch verstehe, denn ich habe von Porgrammiersprache keine Ahnung.

Vielen Dank im voraus,

A

andemande

Guest

Vielleicht muß die Kundin nur ihr gewünschtes Mailprogramm als Standard definieren (gilt u.U. nur für Windows).

Chris_EDI

PixelNik

mailto; öffnet immer das standard e-mail-Programm.
Allerdings halte ich diese Methode nicht sehr sinnvoll. Wenn der Besucher der Webseite gar kein e-mail auf seinem PC eingerichtet hat, kann er auch nichts verschicken.
Gibt es einen besonderen Grund, warum deine Kundin das haben möchte? Oder wäre es denkbar, alle Daten aus dem Kontaktformular direkt über den server abzuschicken. Das wäre eigentlich die gängige Methode.

Chris_EDI

PixelNik

Voraussetzung ist, dass der server PHP unterstützt. Du solltest natürlich auch ein wenig Erfahrung damit haben.

Im web findest du jede menge Beispiele, wenn du nach "form php email" suchst.
Auf dieser Seite findest du ein einfaches Beispiel.
edit:
Hoffe, es hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden