Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formularfeld Name automatisch bei der Ausgabe sortieren ?

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und konnte bisher keine Lösung finden (vielleicht benutze ich auch die falschen Suchbegriffe):

Ich erstelle z.Zt. ein ausfüllbares PDF-Formular. In der Adressspalte sollen sich Ärzte mit Ihrem Praxisnamen eintragen. Dies ist z.Zt. ein Freitextfeld, entsprechend sehen die Einträge wie folgt aus:

Dr.Rachenschmerz, Bernd
Praxis Rachenschmerz, Dr.Bernd
Bernd Rachenschmerz, Dr
Praxis Dr.Bernd Rachenschmerz

Als Ausgabe sollen diese Namen in einer Excel-Liste eingetragen werden. Diese soll später alphabetisch sortiert werden. Damit die Sortierung funktioniert müsste der Nachnahme als erstes stehen.

Meine Frage, gibt es ein Java Script o.ä. mit dem ich die Ausgabe bei o.g. Eingabe in folgenden Wert verändern kann:
Rachenschmerz, Dr.Bernd (das Praxis sollte wegfallen, da sonst ein Großteil unter "P" stehen würde).

Bin für jeden Tip oder Internetlink dankbar
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Formularfeld Name automatisch bei der Ausgabe sortieren ?

sehe ich das richtig? – du suchst also ein script, das weiss, ob 'ernst' in ein em bestimmten fall der vor- oder der nachname ist?

ich würde wohl eher von der freitext-idee wegkommen…

gruss
utnik
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Formularfeld Name automatisch bei der Ausgabe sortieren ?

Da hast Du natürlich Recht. Kein Script der Welt wird zuverlässig erkennen, was Vorname und was Nachnahme ist. Das müsste man tatsächlich über zwei separate Felder lösen. Auch den Titel (Dr.) könnte man über ein Listen- oder Ankreuzfeld steuern. Problem ist immer noch, dass die Arzthelfer(Innen) manchmal im Feld "Praxisname":

Praxis Dr.Rachenschmerz
Dr. Rachenschmerz Praxis
Rachenschmerz

schreiben. Ein Skript müsste also aus dem Eingabefeld zumindest "Praxis" und "Dr." eleminieren, damit später in der Auswertungsliste nicht Tausende unter P wie Praxis stehen und unter anderen Buchstaben keiner. Dafür müsste es doch einen Suchen und Ersetzen Befehl geben, oder ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben