Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fortbildung, Seminare, Workshops

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit, da sich hier ja Unmengen an intelligenten und gut gebildeten Leuten tummeln, hoffe ich auf ein paar Tipps und Anregungen von euch ;) .

Ich bin seit 12 Jahren Offset-Drucker, in ein und dem selben Betrieb, und mache zur Zeit eine Fortbildung zum Medienfachwirt. Bzgl. der Fachrichtung (Print oder Digital) bin ich mir noch unsicher. Da ich eigentlich komplett aus der Druckerei raus will und eher in die Richtung Marketing, Eventmanagement, Film,TV,Rundfunk gehen möchte, würde sich natürlich Digital anbieten. Allerdings hab ich auf dieser Schiene überhaupt keine Erfahrung. Deshalb meine Frage wie ich mich in diese Richtung außerschulisch weiterbilden kann? Seminare (die ihr vllt schon gemacht habt), die in diese Richtung gehen, Praktika, etc. Bei einem Praktikum ist halt das Geld ein Riesenproblem, da ich Wohnung, Auto etc. alles irgendwie finanzieren muss...

Ich habe auch noch nie mit einem ERP-System gearbeitet, das aber dann doch ziemlich wichtig erscheint. Kann man sowas lernen ohne täglich damit zu arbeiten?

Ich bin über jeden Tipp dankbar :)

LG Andi

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du willst Dich in den Bereich Marketing, Eventmanagement, Film,TV,Rundfunk verändern. De Frage, die sich mir stellt, warum?

Pixelschieber

Vektorloge

Vielleicht präzisierst Du Deine Frage noch ein wenig, vor allem, ob Du Fernlehrgänge oder Präsentkurse willst und dann natürlich grob Deinen Standort oder Radius.
Sonst bleibt es eventuell bei so allgemeinen Tipps wie den hier:

virra

lazy lizzard

Darf man fragen, wie alt du bist? Und ob du deine Stelle gefährdet siehst? Drucker haben doch allgemein gute Tarife, dachte ich immer? Der Bereich, den du anstrebst hat eher gar keine. Außerdem ist das so ein Bereich, wo sie einem schnell erzählen, dass man mit 32 zu alt für den Job ist.

MACHST du schon die Umschulung? Ist das ganztägig, oder wie?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Medienfachwirt ja eher ein kaufmännischer Beruf als ein gestaltender, ist das richtig? Und warum würdest du das Ganze dann fern deiner Erfahrungen anstreben? Warum nicht im Print bleiben?

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Zusatzqualifikation schadet nicht - egal, was es nachher wird. Prinzipiell würde ich Dir zum (Wachstumsbereich) Digital raten - meiner Erfahrung nach wird (LEIDER!) der Printbereich in Deutschland - samt zugehöriger Bereiche - schrumpfen.
Je nach Region gibt es unterschiedliche Anbieter, die verschiedenen Präsenz- wie Online- und Fernlehrgänge anbieten. Auch von unterschiedlicher Dauer und Qualität, versteht sich.
Wie sieht Dein Zeitkontingent aus? Zahlst Du weitere Schulungen selbst oder die Agentur?
Welche Inhalte sind Dir wichtig und welche bieten die Anbieter deiner Region an (falls Du dazu tendierst)?
Welche Art von (anerkannter) Prüfung soll am Ende rauskommen? Manche drücken Dir ein wertloses Zertifikat für sechs Wochen Dauer-Präsenzschulung in die Hand, mit denen man sich kaum wirklich irgendwo sehen lassen kann (trotz Prüfung, die aber idR nicht staatlich anerkannt und somit meist auch nicht viel wert ist).
Auch Schulungen, die u.U. von deiner örtlichen IHK angeboten werden, sind meist nicht viel wert und zu allgemein. Deren Prüfungen sind allerdings wiederum anerkannt.
Für Marketing/Werbung sehe ich Schwierigkeiten, da die meist nur junge Leute, gerne Absolventen mit Praktika, nehmen und Quereinsteiger eher selten nehmen. Ab 30 sowieso eher problematisch.

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Na ganz toll :D Ich bin genau 30 -.-
Ich wohne nähe Salzburg, und da glaube ich, dass ich im digitalen Bereich wesentlich mehr Chancen habe (alleine schon Red Bull finde ich sehr attraktiv und "nach oben hin offen"), als im Printbereich, zumal Print ja sowieso am absteigenden Ast ist. Außerdem interessiert mich das alles wesentlich mehr.
Die Fortbildung zum Medienfachwirt ist auf Teilzeit, sprich jeden Samstag, unter der Woche arbeite ich Vollzeit an der Druckmaschine...
Ich hab einfach sehr starke Bedenken, dass ich mit dem Abschluss zum Medienfachwirt, auf Grund fehlender Praxiserfahrung, keinen angemessenen Job finde, und in meiner jetzigen Druckerei krieg ich selbigen zu 100% NICHT. Deshalb hab ich mir gedacht, ich frag euch "Profis" mal, was es denn sinnvolles gibt, dass man nebenbei noch machen kann...

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Na ganz toll :D Ich bin genau 30 -.-
Ich wohne nähe Salzburg, und da glaube ich, dass ich im digitalen Bereich wesentlich mehr Chancen habe (alleine schon Red Bull finde ich sehr attraktiv und "nach oben hin offen"), als im Printbereich, zumal Print ja sowieso am absteigenden Ast ist. Außerdem interessiert mich das alles wesentlich mehr. Der Alltag in der Druckerei kotzt mich einfach nur noch an...
Die Fortbildung zum Medienfachwirt ist auf Teilzeit, sprich jeden Samstag, unter der Woche arbeite ich Vollzeit an der Druckmaschine...
Ich hab einfach sehr starke Bedenken, dass ich mit dem Abschluss zum Medienfachwirt, auf Grund fehlender Praxiserfahrung, keinen angemessenen Job finde, und in meiner jetzigen Druckerei krieg ich selbigen zu 100% NICHT. Deshalb hab ich mir gedacht, ich frag euch "Profis" mal, was es denn sinnvolles gibt, dass man nebenbei noch machen kann...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich will dir da nicht die Freude nehmen, gerade Redbull setzt auf ein junges Image, auch bei den Mitarbeitern, egal welche Qualifikationen die mitbringen.

Gestern habe ich es schon anklingen lassen, meiner Meinung nach reduziert sich der Printsektor immer mehr, preislich, als auch qualitativ und das bedeutet langfristig auch für Mitarbeiter nichts gutes. Ich sehe fast täglich, was bei Flyera... für Leute beschäftigt werden und zu welchen Bedingungen.

Und der Bereich den Du anpeilst, ist schon weiter abgesackt, als der Printbereich. Ich würde mir langfristig mal gründlich überlegen, wohin ich arbeitsmäßig will.

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist alles leider sehr demotivieren für mich -.- Weil wirklich viele Möglichkeiten hab' ich ja scheinbar nicht, sei's jetzt mit oder ohne Medienfachwirt...

... Drucker haben doch allgemein gute Tarife, dachte ich immer? ...
Davon merk ich nix. Ich hab heuer ne tarifliche Lohnerhöhung von 17ct/Stunde bekommen. Davon abgesehen, hab ich vor 1 Jahr nach einer Lohnerhöhung gefragt (das erste Mal seit 10 Jahren im Betrieb), und wurde mit der Aussage "Nein, weil soviel wie ich zahlt dir sowieso keiner." abgefertigt...
Ich will erstens weg von meinem jetzigen AG, und zweitens auch weg von der Druckmaschine.

PS: Sorry für den Doppelpost gestern Abend, irgendwie hing das Forum und ich hab 2 mal auf antworten geklickt.

virra

lazy lizzard

Du hast dich dann ja schon entschieden. Mein Ansatz wäre eher gewesen: Wenn du eh was ganz Branchenfremdes und Artfremdes anpeilst, warum suchst du dir dann nicht was, wo Leute gesucht werden? In die Schiene, die du anpeilst einen Fuß zu kriegen und das jenseits der 30 dürfte reines Glück werden. Und dann auch nur klappen, wenn du ein echte Hansdampf bist und dich auch so verkaufen kannst.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn schon klar ist, weg vom bisherigen AG und weg von der Druckmaschine: Dann versuche wirklich Dir zu überlegen, was Du die vermutlich nächsten 30 Jahre machen willst/kannst. Da dürftest Du Redbull sowieso schnell vergessen. Am besten kommt man in so einer Situation zu einem Ergebnis, wenn man losgelöst von allen Schranken das überlegen anfängt. Schau dabei nicht zu sehr auf das, was Du hast, sondern was Du willst und was Du dafür tun musst (und auch schaffen kannst). Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

BTW: 17 Cent Lohnerhöhung sind nicht unbedingt wenig, wenn sich Dein Stundenlohn von 50,50 EUR auf 50,67 EUR erhöht hat.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Einfach aus der Luft gegriffen. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das kein Stundenlohn für einen normalen Angestellten in einem normalen Gewerbe. Ich wollte nur aufmerksam machen, dass alles relativ ist. Oder siehst Du das anders?

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss mich korrigieren, es waren 18 ct, von 15,16 auf 15,34€/h... :D

Dann versuche wirklich Dir zu überlegen, was Du die vermutlich nächsten 30 Jahre machen willst/kannst.

Das ist halt leichter gesagt als getan -.-
Snowboard-Profi fällt schonmal raus :p
Im Großen und Ganzen macht es mir Spaß, irgendwas zu organisieren, planen und umzusetzen. Das ist nicht wirklich präzise :D

virra

lazy lizzard

Beziehe in deine Überlegungen mit ein, was man in deiner Gegend machen kann. Oder ob du ggfs. woanders hingehen würdest.

Ich wollte nur aufmerksam machen, dass alles relativ ist. Oder siehst Du das anders?
Ja, alles ist relativ. Der angenommene Lohn ist relativ hoch, im Verhältnis dazu wäre dann die genannte Erhöhung relativ winzig.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Mit dem Gehalt stehst Du doch gar nicht so schlecht da. Ich bezweifle, dass Du als Eventmanager das gleich bekommst. Schau doch mal, bei welchem Unternehmen Du gerne arbeiten würdest und dann schau mal, was die für Stellen anbieten. Vielleicht auch erst später. Wenn das für Dich passt, dann bewirb Dich.

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dem Gehalt stehst Du doch gar nicht so schlecht da
Da hast du vollkommen recht. Nur wenn man das auf ne 35h Woche umrechnet, kommt da nicht viel dabei raus. Außerdem ist dieses Gehalt, bzw. meine jetzige Position, in meinem derzeitigen Betrieb, das Ende der Fahnenstange. Und das ist äußerst deprimierend und demotivierend... Und ich glaube nicht, dass ich als Drucker nochmal ne sichere Arbeitsstelle finde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden