Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fortlaufende Fußnotennummerierung in InDesign

P

perle2000

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein 180-seitiges InDesign-Dokument (CS4), das aus 9 Abschnitten besteht und in dem es insgesamt 169 Fußnoten gibt. Die Fußnoten sollen fortlaufend durchnummeriert werden. Nun beginnt aber jeder Abschnitt wieder bei 1 und ich habe keinen blassen Schimmer, wo sich evtl. noch eine Einstellmöglichkeit verstecken könnte. Aber vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler. Auf jeden Fall möchte ich die Fußnoten aber nicht in jedem Abschnitt "zu Fuß" nummerieren müssen, da das sowieso nur mit "Trick 17" geht...:'(
Wer weiß Rat?
1000 Dank schon mal vorab. (Im Screenshot könnt ihr meine Voreinstellungen sehen. Vielleicht hilft das weiter)

Design & Layout

T

Trinity2009

Guest

AW: Fortlaufende Fußnotennummerierung in InDesign

Hey,

meinst du:

Schrift -> Sonderzeichen einfügen -> Marken. Glaub so war der Pfad...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Perle2000,
ich befürchte, dass InDesign Dir keine andere Möglichkeit außer der manuellen Einstellung pro Abschnitt bietet:

In der heisst es:
Optionen für die Fußnotennummerierung und -formatierung

Die folgenden Optionen stehen auf der Registerkarte ?Nummerierung und Formatierung? des Dialogfelds ?Fußnotenoptionen? zur Auswahl:
NummerierungsformatWählen Sie für die Fußnotenverweis-Nummern ein Nummerierungsformat aus.
Beginnen bei
Geben Sie an, welche Nummer für die erste Fußnote in dem Textabschnitt verwendet werden soll. Die Nummerierung beginnt in jedem Textabschnitt eines Dokuments mit derselben Nummer von vorn. Wenn ein Buch mehrere Dokumente enthält und eine fortlaufende Fußnotennummerierung ausgewählt wurde, empfiehlt es sich, die Fußnotennummerierung in jedem neuen Kapitel an der Stelle fortzusetzen, an der sie im vorherigen Kapitel endete. Die Option ?Beginnen bei? ist vor allem für Dokumente in einem Buch nützlich. Die Fußnotennummerierung wird nicht über Dokumente in einem Buch hinweg fortgesetzt.

Nummerierung neu beginnen nach
Soll die Nummerierung innerhalb des Dokuments von vorn beginnen, aktivieren Sie diese Option und wählen Sie ?Seite?, ?Druckbogen? oder ?Abschnitt? aus, um anzugeben, an welcher Stelle die Fußnotennummerierung neu beginnen soll. Bei einigen Nummerierungsformaten wie Sternchen (*) empfiehlt es sich, die Nummerierung auf jeder Seite von vorn zu beginnen.

Bei "Numerierung neu beginnen nach" felht die Option "Im Dokument durchlaufend numerieren".

Gruß
Ralf

P

perle2000

Guest

Hi Perle2000,
ich befürchte, dass InDesign Dir keine andere Möglichkeit außer der manuellen Einstellung pro Abschnitt bietet:

In der heisst es:

Bei "Numerierung neu beginnen nach" felht die Option "Im Dokument durchlaufend numerieren".

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

danke für die traurige Nachricht.
Ich glaube, dann entferne ich die Abschnitte und lege dafür neue Seiten-Mustervorlagen pro Abschnitt an. Das scheint mir schneller zu gehen, als manuell die Fußnoten neu durchzunummerieren.
Grüße, Petra

P

perle2000

Guest

Hallo noch mal, falls jemand an der Lösung interessiert ist:

Die Abschnitte entfernen und das Ganze über Seitenformatvorlagen für jeden Abschnitt zu regeln funktioniert leider auch nicht. Die Nummerierung fängt immer wieder bei 1 an.
Das Einzige was hilft, ist, das Dokument in Kapitel zu zerstückeln, die Kapitel neu zu nummerieren und die Fußnoten ebenfalls pro Kapitel (im Buch fortlaufend) zu nummerieren. Das Ganze wird dann wieder als Buch zusammengeführt und alles ist prima...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden