Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fortlaufende Nummerierung In InDesign CC

E

Emma Luisa

Guest

Hallo liebe PSD-Tutorial-User,

ich habe eine Frage in InDesign, für die ich keine Lösung finde.
Bei mir bei der Arbeit soll ich für ein Buchprojekt meines Chefs das Layout in InDesign erstellen.
Meine Kenntnisse beschränken sich aber leider nur auf die grundlegende Bedienung von InDesign.
Es ist die Version InDesign CC.
In meiner Datei habe ich nun viele Abbildungen, die jeweils eine Abbildungsnummer haben, die dann nochmal in einem seperaten Anmerkungsblock aufgeführt werden. Zudem gibt es im Text auch Verweise auf diese Abbildungen.
Ich möchte nun die Abbildungen fortlaufend nummerieren und die Nummern sollen sich dann gleichzeitig bei der Abbildungsnummerierung, dem Anmerkungsblock und dem Text ändern.
Ich habe aber leider keine Ahnung, ob und wie das überhaupt funktioniert.
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Vielen Dank im Voraus
Emma Luisa

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Sehr verwirrend Dein Vorhaben.
Was ist ein Anmerkungsblock?

Ich verstehe es so, im Fließtext steht, siehe Abbildung 28. Und das Bild ist Abb. 28
Das könnte man mit Verankerungen lösen (damit es nicht verschütt geht) aber die Nummer wird sich nicht aktualisieren. Das könnte man evtl mit Querverweisen lösen
Willst Du die händisch nummerieren?
Das zu automatisieren fällt mir erst mal nicht sein
MfG

E

Emma Luisa

Guest

Mit Anmerkungsblock meine ich einen einzelnen Textrahmen, in dem alle Abbildungsnummern dieser Seite mit der Quelle stehen.
Das heißt es sind drei Textrahmen in einem steht der Fließtext mit Verweisen zu den Abbildungen, in einem die Abbildungsnummer mit der Quelle und in einem nur die Abbildungsnummer (direkt neben den Abbildung).
Diese drei Nummern (aus den drei verschiedenen Textrahmen) sollen sich zusammen ändern, falls weiter vorne noch ein Bild eingefügt werden sollte.

liselotte

Bärliner Jung

falls weiter vorne noch ein Bild eingefügt werden sollte.
Bei der Automatische Bildnummerierung bekommt das zuletzt eingefügte Bild die letzte Nummer.

Und ne "Fußnote" für die Quelle
Puh
Die Quelle könnte man ja über Dynamische Beschriftung einfließen lassen
MfG
Querverweise scheint schon mal der Richtige Weg zu sein aber ich denke wahrscheinlich falsch herum.
Was das an Arbeitserleichterung bringen soll weiß ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also ich habe es nur mal grob probiert: wenn Du vorn nachträglich noch was einfügen möchtest und die Nummerierung sich dann wieder automatisch ändert wird das nur über Absatzvorlagen mit Aufzählungen funktionieren. Mit den Absatzvorlagen kannst Du dann unter Angabe der Absatzvorlage wie zB "Headline" auch ein Interhaltsverzeichnis erstellen lassen. Wie gesagt: grob probiert. Wie Du Querverweise etc. da noch einbauen kannst kann ich Dir nicht sagen, aber InDesign ist schon echt cool .... das geht bestimmt auch irgendwie. Was nicht funktionieren wird ist eine aktuell bezifferte Reihenfolge deiner Bilddaten. Der Jobname wird sich m.M. nach nicht von InDesign aus automatisch aktualisieren lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden