Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Forum für alles ?

nordlicht1973

Besserwisser

Moinsen miteinander,

Ich bin absolut begeistert von PSD-Tutorials.de, lerne vieles, empfehle die Seite weiter, und hin und wieder kann ich auch mal eine Frage beantworten, oder eine noch dümmere Frage stellen, die hier dann geduldig beantwortet wird.
icon_daumenhoch.gif

ABER warum gibt es (jetzt aktuell) Windows 8 Tutorials in diesem spezialisiertem Forum? Es gibt hunderte deutschsprachige Foren, in denen man allgemeine Computerfragen erklärt bekommt, auch wenn hier eine hohe (höhere) Qualität gebracht wird, finde ich es traurig, dass hier so etwas behandelt wird.

Wenn für Punktefreie Inhalte keine Sachen zur Verfügung stehen, die mit dem Forum direkt etwas zu tun haben, dann lasst es doch einfach leer laufen, oder wiederholt etwas.
wiederholen.jpg

Kurz und knapp... die behandlung von OS's gehört meiner Meinung nach nicht in dieses Forum, ob Punktefrei oder nicht, allerhöchstens im Off-Topic Bereich.:schmoll:
icon_falschesforum.gif

Schönes WE
Markus

AW: Forum für alles ?

COntent und Forum sind schon mal 2 paar Schuhe. Ich bin mir sicher, dass sich ein Grossteil bestens damit auskennt. Und warum darf man ein Special nicht auch mal bringen? Die Kommentare zu diesem Training fallen überwiegend positiv aus. Das zeigt doch auch, dass diese Themen angenommen werden- zumal sie kostenfrei sind.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich tendiere auch zur Ansicht von "nordlicht73". Zu Win X oder Mac gibt´s die Masse an Foren die das bedienen. Die positiven Kommentare halte ich nicht für aussagefähig sondern eher für hauptsächlich höfliche Floskeln. Dazu gibt´s ja auch ein Forum in dem dieses Fishing for Compliments recht kritisch gesehen wird.
Ich meine vielmehr, daß PSD mit seinem Schwerpunkt auf visuelle Anwendungen sich auf seine Kernthemen konzentrieren sollte.

mit freundlichem Klick

MaoMao

Aktives Mitglied

Da kann ich mich medienfux nur anschliessen.
Ich bin einer der begeistereten und bin dankbar für jeden Gratis Download. Warum also nicht mal etwas über Windows 8. Finde es Genial.

Es ist halt wieder mal so, wenns nicht interessiert, halt nicht runterladen.

wiwi

wissbegierig

Kritik zu äußern oder seine Meinung kundzutun hat doch nichts mit beschweren zu tun. Was ich nicht benötige oder mich nicht interessiert, kann doch bei anderen ganz anders aussehen. Solange psd-tutorials photooshop-lastig bleibt, soll es mir recht sein.
Meckern ist auch nicht besonders konstruktiv!

Liebe Grüße an ALLE
wiwi

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,

Meine Fresse, über welche Dinge sich User hier in letzter Zeit beschweren
geht ja über keine Kuhhaut mehr. Macht absolut kein Spaß mehr hier im Forum
mitzulesen.

schönen Tach noch...
Das klingt nach schlecht geschlafen ?!?
Die Download-Zahlen zu Windows 8 zeigen, das sie offenbar doch berechtigt sind.
@TE: Und wo ist da jetzt ein Problem?

Gruß Ulli

V

Vetter_62

Guest

Forum für Bildbearbeitung hin oder her - Niemand ist doch gezwungen die Tut's downzuloaden oder gar durchzuarbeiten.
Es gibt hunderte deutschsprachige Foren, in denen man allgemeine Computerfragen erklärt bekommt, auch wenn hier eine hohe (höhere) Qualität gebracht wird, finde ich es traurig, dass hier so etwas behandelt wird.
Gerade das ist doch ein Punkt - ein Forum in dem ich aktiv bin und von dem ich weiss das es Top ist und die Tut's zu 99,9% super gut.
Auch wenn mich manches total nicht interressiert finde ich es gut das hier an Alle/Alles gedacht wird.

Eine Anregung hätte ich aber doch:
Wenn solche Tut-Serien starten währe es Toll wenn am Anfang eine PDF mit einer Art Folgenverzeichniss dabei währe ( und evtl. Zeitpunkt der letzten Freischaltung) damit man sich gleich einen Überblick verschaffen kann.

P

Pixelverwender

Guest

Heißt es nicht "einen geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul"!?
Und auch bei „geschenkt“ sollte konstruktive Kritik erlaubt sein.

Meine Fresse, über welche Dinge sich User hier in letzter Zeit beschweren
geht ja über keine Kuhhaut mehr. Macht absolut kein Spaß mehr hier im Forum
mitzulesen.
Meine Fresse, in welchem Ton manche User hier in letzter Zeit ihre Beiträge artikulieren, geht ja auf keine Kuhhaut mehr.
Findest Du solche Formulierungen eigentlich angebracht? Wenn Du Beiträge nicht mitlesen möchtest, tu es doch einfach nicht. So wie auch anderen Usern empfohlen wird, Tutorials einfach nicht zu beachten.
Viel kritisierenswerter ist Deine Wortwahl – noch dazu bei sagenhaften 19 Beiträgen in sieben Jahren. :motz:

Nachtrag: Die Aufnahme von OS-Tuts empfinde ich zumindest überdenkenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ok, ich geb auch noch meinen Senf dazu:
Ja, ich war anfangs auch überrascht, HIER ein OS-Tut zu finden. Aber erstens stehe ich auf dem Standpunkt "Man kann immer nur lernen" und zweitens ist diese Tutorial-Serie doch prima erklärt. Gut, ich weiß selbst wie man Betriebssysteme, Software oder Netzwerke installiert/einrichtet. Aber es sind bei solchen Tuts doch immer wieder Dinge dabei, die man vll doch noch nicht so genau wußte.
Und wen es garnicht interessiert, der muß es doch nicht ziehen.
Die Anregung mit dem Folgenverzeichnis finde ich übrigens auch prima

patrick_l

Hat es drauf

Und auch bei „geschenkt“ sollte konstruktive Kritik erlaubt sein.
Genau so sieht es aus.
Meine Fresse, in welchem Ton manche User hier in letzter Zeit ihre Beiträge artikulieren, geht ja auf keine Kuhhaut mehr.
Die Frage stelle ich mir auch des öfteren. Hauptsache motzen. Was jetzt die Tutorials bzw. das Video-Training zu Windows 8 angeht, finde ich es eigentlich ganz ok, so lang es nicht am laufenden Band etwas gibt.

Auch wer sich für die digitale Bildbearbeitung interessiert, sollte sich meiner Meinung nach auch mit dem eigenen OS vertraut machen. Dazu gehört eben auch das Einrichten der »Arbeitsumgebung«. Daher finde ich es ok, wenn ein paar grundlegende Dinge in einem Training behandelt werden.

Ich habe mich ende letzten Jahres wegen dem etwas »Themen fremden« Content auch mit Matthias unterhalten bzw. mal nachgefragt welchen Weg PSD-Tutrorials gehen will. PSD-Tutorials bleibt seinen Themen treu. Dieses Training sowie die »Internetschulung« die veröffentlicht wurde, sind nur kleine Ausnahmen. Ansonsten bleibt alles Grafik, Foto und Web bezogen.

Zu guter Letzt ein paar Worte an Norbert. Auch wenn mich die Videos nicht ansprechen, weiß ich dein Engagement sehr zu schätzen. Deine Trainings sind sehr gut aufgebaut und somit leicht nachvollziehbar. Dafür auf jeden Fall »Daumen hoch«.

@Matthias und Stefan:
Vielleicht wäre ein klares Statement zu den »PSD Specials« in Form eines Newsbeitrags ja nochmal etwas für euch, um den ein oder anderen Usern aufzuklären.

Liebe Grüße, Patrick

Zu guter Letzt ein paar Worte an Norbert. Auch wenn mich die Videos nicht ansprechen, weiß ich dein Engagement sehr zu schätzen. Deine Trainings sind sehr gut aufgebaut und somit leicht nachvollziehbar. Dafür auf jeden Fall »Daumen hoch«.

Liebe Grüße, Patrick

Ich habe zu Danken. letztlich bin ich vielleicht nicht ganz unschuldig am "Fremdgehen", denn wenn man wie ich schon einige Jahre Mitglied in diesem Forum ist, merkt man deutlich, dass es zu Redundanzen kommt und Themen die sich ständig wiederholen nicht unbedingt besser werden, nur weil eine neue Programmversion auf dem Markt ist. Ferner muss man auch noch ein Auge darauf werfen, was PSD auszeichnet und wie sich sich von ihren "Mitbewerbern" abgrenzen können.

Da der Weg vom reinen Photoshop Blog weg schon seit langem angegangen wurde und sich das Forum, als auch die Inhalte generell mehr geöffnet hatten, ist es eine Art logische Ergänzung. Technische Themen sind nicht uninteressant, nur weil sie auf dem ersten Blick nichts mit Photoshop zu tun haben. Der oft zitierte Blick über den Tellerrand ist mit diesen weichen Themen angegangen worden.

Der Bereich Computer, hardware, technische Fragen hat derzeit über 37000 Einträge. Das zeigt doch, dass es auch in einem Grafikforum durchaus andere interessante und relevante Themen gibt, die man auf diesem Wege adaptieren kann. Betrachtet es doch mehr als Serviceangebot. Ihr erhaltet diese Trainings heute kostenfrei. Andere kaufen das Gesamtwerk aus dem Shop- ob für sichj selbst oder als Geschenk. Sicherlich hätte ein Training zu Windows 7 keinen Sinn gemacht- aber da bei Windows 8 doch so einiges anders ist, lohnte sich dieser Schritt.

patrick_l

Hat es drauf

denn wenn man wie ich schon einige Jahre Mitglied in diesem Forum ist, merkt man deutlich, dass es zu Redundanzen kommt und Themen die sich ständig wiederholen nicht unbedingt besser werden [...]
Kann dem nur recht geben. Es ist ein leichtes vorhandene Trainings auf neue Versionen upzudaten. Viel Arbeit und Zeit kostet es aber, um komplett neue Inhalte zu erstellen. Alles andere als leicht.
Technische Themen sind nicht uninteressant, nur weil sie auf dem ersten Blick nichts mit Photoshop zu tun haben. Der oft zitierte Blick über den Tellerrand ist mit diesen weichen Themen angegangen worden.
Sehe ich auch. Dieses Training finde ich vor allem deshalb für berechtigt, weil Microsoft mit Windows 8 unter anderem ein neues »ungewohntes« Bedienkonzept eingeführt hat. Daher macht eine Schulung in dem Bereich durchaus Sinn. Zumindest für all diejenigen, die nicht all zu viel über Windows wissen.
Der Bereich Computer, hardware, technische Fragen hat derzeit über 37000 Einträge. Das zeigt doch, dass es auch in einem Grafikforum durchaus andere interessante und relevante Themen gibt,[...]
Genau deshalb von mir die »Zustimmung« zu solchen Inhalten. Zu Windows bzw. allgemein OS fallen mir durchaus noch weitere Themen ein, die für die Website nicht uninteressant sein könnten. Denke da vor allem an Backups, Dateimanagement (verwalten / katalogisieren) sowie die Wiederherstellung unterschiedlichster Medien (HD, USB-Stick, Speicherkarten etc.).

Vor allem das Sichern und Wiederherstellen wäre Themen übergreifend sicher interessant. Denn wer verliert schon gerne seine eigenen Fotografien oder Arbeitsdateien. Wie Norbert schon schrieb, über den Tellerrand schauen und auch mal um die Ecken denken. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Und irgendwann sind wir hier dann die Konkurrenz zu "fragmutti.de", oder?

Soll heißen:
Ich finde jetzt den Ausflug in das Windows-Thema mal als Tagesaktion in Form der Vielzahl der Tuts nicht schlimm. aber der Fokus sollte auf Themen bleiben, aufgrund derer sich die User hier anmelden.

Und es gibt nunmal mehr Leute, die diesem Forum beigetreten sind, weil sie sich Photoshop-Elements gekauft haben und nicht, weil sie wissen wollen, wie ein Backup geht.

Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

Jo stimmt. Und genau dieses Thema hatten wir schon mal. Nur ging es da um Kontaktbörsen.

patrick_l

Hat es drauf

Ich finde jetzt den Ausflug in das Windows-Thema mal als Tagesaktion in Form der Vielzahl der Tuts nicht schlimm. aber der Fokus sollte auf Themen bleiben, aufgrund derer sich die User hier anmelden.
Der Fokus bleibt auch auf den Kerninhalten von PSD-Tutorials. Wie gesagt, nach der Veröffentlichung des »Internet-Trainings« habe ich mich etwas mit Matthias unterhalten. Grafik, Foto, DTP und Web bleibt der Kern.
Und es gibt nunmal mehr Leute, die diesem Forum beigetreten sind, weil sie sich Photoshop-Elements gekauft haben und nicht, weil sie wissen wollen, wie ein Backup geht.
Nur weil jetzt mehr »X« oder »Y« Anwender sich angemeldet haben, sind doch naheliegende Themen nicht uninteressant. Mit Backup und der Wiederherstellung war von mir auch weniger Windows gemeint.

Edit:
Nach dem »frag Mutti angeht« Konzept sieht es ja bei Video2Brain aus. ;) Neben den Dauerrennern zum Thema EBV, DTP und Co kommen immer mehr Trainings zustande, bei denen ich mich (auch) echt frage, ob es sein muss. Wobei man V2B und Co nicht unbedingt mit PSD und dessen Angebot vergleichen kann.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wie PAtrick schon meinte, wenn ich recht verstanden habe, soll mit diesem Ausflug der Schwerpunkt des Forums nicht verschoben werden. Von Beliebigkeit ist auch nicht die Rede.

Wie die Diskussion zeigt, sehen die meisten darin keinen Sündenfall.

Auch wenn ich selbst zunächst überrascht war ob des angebotenen Themas und mich dem bedenkentragenden TE angeschlossen hab, soooooooo schlimm kann´s auch nicht sein, daß da einer nen abweichenden Standpunkt nicht akzeptieren konnte. Ich erlaube mir meinen Standpunkt zu vertreten und wünsche das auch jedem anderen Teilnehmer.

Win 8 ist für mich vorläufig kein Thema solange ich mit dem Vorgänger rundum zufrieden bin. Einen Wechsel, so hab ich das zurückliegend auch gerne gehandelt, kommt erst in Frage wenn dies zwingend notwendig oder wesentlicher Zugewinn an Performance etc. ersichtlich ist.

mit besten Grüßen

Ich schließe mich dagdavincy an, für mich kommt Win 8 auch so schnell nicht in
Frage.
Daher lasse ich diese Themen eben aus, auch wenn sie kostenlos sind.
Man muss doch nicht alles haben, nur weil man dafür nichts bezahlen muss.

Ich bin mit diesem Forum sehr zufrieden und freue mich immer über Themen, die mich persönlich interessieren.

Vielen Dank.

patrick_l

Hat es drauf

Wie PAtrick schon meinte, wenn ich recht verstanden habe, soll mit diesem Ausflug der Schwerpunkt des Forums nicht verschoben werden. Von Beliebigkeit ist auch nicht die Rede.
Du hast mich richtig verstanden.
Win 8 ist für mich vorläufig kein Thema solange ich mit dem Vorgänger rundum zufrieden bin. Einen Wechsel, so hab ich das zurückliegend auch gerne gehandelt
Sieht bei mir nicht anders aus. Ich habe zwar Windows 8, arbeite aber immer noch mit Windows 7. Habe mir das Upgrade nur sicherheitshalber angeschafft, um später nicht die teure »Version« kaufen zu müssen.

Auch wenn es leicht OT ist:
Falls du (jemand anderes) also gedenkt jetzt oder später zu wechseln, für knapp 60 € das Upgrade sichern und paar Euronen sparen. Also nur ein Tipp meinerseits. Habe es beim Wechsel von Vista auf 7 leider nicht gemacht und somit knapp 100 € drauf gezahlt. :hmpf:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden