Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Forum für alles ?

hub

nicht ganz neu hier

AW: Forum für alles ?

Auch wenn es leicht OT ist:
wir sind gerade OT ;)
Aber im ernst, ich sehe das mit Win 8 genauso. Ich muss es mal zum Test installieren, aber bei dem, was ich so gelesen habe, gefällt mir die extensive Online-Anbindung nicht. Aber vielleicht geht's ja auch ohne. Noch sehe ich da keinen ernsthaften Handlungsbedarf.

Gruß Ulli

Zur eigentlichen Kritik: Ich möchte noch anregen, dass Windows 8 nicht der erste Ausflug in andere Gefilde ist. Wenn ich mir die ganzen Trainings rund um Trupal oder Typo 3 anschaue, dann sind diese ebenfalls eher technischer Natur und haben wenig mit Gestaltung und Design zu tun. Mir ist aber in diesem Zusammenhang noch keine Diskussion aufgefallen.

patrick_l

Hat es drauf

Wenn ich mir die ganzen Trainings rund um Trupal oder Typo 3 anschaue, dann sind diese ebenfalls eher technischer Natur und haben wenig mit Gestaltung und Design zu tun.
Aber mit Web ;) Zu Web bzw. »Webdesign« gehört eben auch die Umsetzung des Layouts. Brauch ich dir ja nicht sagen, aber da gehören Content-Management Systeme eben dazu. Zumal mittlerweile bei fast jeder »gescheiten« Website ein CMS eingesetzt wird.

Was mich viel mehr wundert, das es hier im Downloadbereich keine Kategorie gibt, in denen Templates (Themes) zu besagten CMS angeboten werden. Eine Kategorie für HTML/CSS Templates ist vorhanden. An CMS nicht gedacht oder es reichen alle anderen Quellen außerhalb von PSD. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Mir kommt - solange es nicht zwingend erforderlich ist - Windows 8 auch nicht ins Haus. Aber man weiß schließlich nie, wie bald man beim Kunden mal damit in Berührung kommt. Und dann möchte ich mich schon auch mit Tipps und Tricks auskennen. Darum finde ich solche Tutorial-"Ausflüge" schon gut.

E

essdreipro

Guest

vielen ist - glaube ich - gar nicht klar, auf, bzw. mit welchem BS sie arbeiten...

oft steht das Bearbeitungsprogramm im Vordergrund, weniger der background...
wie stark das BS in den jeweiligen Anwendungen eingebunden ist, ist vielen
sicherlich gar nicht bewußt... nur mal als Stichwort: Datei-Management...

wenn hier nun einmal die 'Grundlage' der täglichen Arbeit in den Vordergrund
gestellt wird, empfinde ich es schon als passend und sinnvoll...

insbesondere wenn der ein oder andere sich damit beschäftigt und Zusammenhänge
der einzelnen Programme und dem BS erkennt und ggf. im Falle eines 'Fehlers' eine
Eingrenzung starten kann...

btw... es gibt hier sehr viele Tutorials, die ich einfach 'nicht brauche'...

aber darüber herzuziehen, dass ein Inhalt den ich nicht verwende hier eingestellt wird,
käme mir gar nicht in den Sinn... warum auch..?

Dragon65

vielen ist - glaube ich - gar nicht klar, auf, bzw. mit welchem BS sie arbeiten...

Genau diese Erfahrung hab ich auch schon ganz oft machen müssen.
Fragt man die Leute beim ersten Gespräch, welches Betriebssystem bei Ihnen zuhause läuft, kommt ganz oft ein fragender Blick mit einem anschließenden Schulterzucken. Ersetzt man dann das Wort 'Betriebssystem' durch das Wort 'WINDOWS', so muß man schon zufrieden sein, wenn wenigstens kommt "...na das mit dem Tele-Tubby-Hintergrund" (also XP). Ich weiß, das klingt lustig, ist mir aber nicht nur einmal passiert.
Schon deswegen finde ich Ausflüge in Tutorial-Serien wie jetzt Windows 8 sehr gut.

patrick_l

Hat es drauf

Fragt man die Leute beim ersten Gespräch, welches Betriebssystem bei Ihnen zuhause läuft, kommt ganz oft ein fragender Blick mit einem anschließenden Schulterzucken.
Mmh, woher kenne ich das bloß? ;) Auch schon des öfteren erlebt. Wenn dann auch noch die Frage nach der Systemarchitektur kommt, ist komplett Feierabend. :lol:

Selbst eigentlich einfache Dinge wie Programme ordentlich installieren oder deinstallieren hat dich jeder drauf. Da wird dann hier was gelöscht, dort etwas verschoben und plötzlich meckert Windows das ihm die Luft ausgeht. ;) Das neue Bedienkonzept, was ich bereits angesprochen habe, macht es Einsteigern auch nicht leichter.

Wenn wir jetzt mal von den Tutorials weg gehen und mehr auf Forum blicken, wie es im laufe der Jahre gewachsen ist, wird sich jeder ausmalen können, dass das Beitreiben eines solchen auch nicht billig ist. Wir zahlen trotz Serverkosten keinen Cent für die Nutzung. Nicht einmal für die ganzen hochwertigen Tutorials müssen wir in die Tasche greifen.

Wenn dann jetzt hier und da vereinzelt etwas fremde Themen behandelt werden, finde ich es in Ordnung. Schaden kann (kompetente) Wissensvermittlung eh nicht. Wer es nicht braucht, schaut einfach in den anderen Kategorien. Allein fürs durchstöbern braucht man eine Ewigkeit bis man wirklich alles durch hat.

Liebe Grüße, Patrick

E

essdreipro

Guest

Wissensvermittlung... genau das richtige Stichwort...

wer es braucht, da Bedarf, der nimmt es...

und der Rest ...? nimmt es auch... und zwar gelassen :D ...

Dragon65

Selbst eigentlich einfache Dinge wie Programme ordentlich installieren oder deinstallieren hat dich jeder drauf. Da wird dann hier was gelöscht, dort etwas verschoben und plötzlich meckert Windows das ihm die Luft ausgeht. ;)

Muß ich kurz auch noch ein Erlebnis hervorkramen:
Vor Jahren, die ersten Laptops (damals noch Monochrom-Bildschirm) waren grade erschienen, kommt Montag früh einer der Büroleiter meines damaligen Arbeitgebers zu uns, legt mir sein Arbeitsgerät auf den Tisch und meint "Irgendwas hat er. Der startet nicht mehr". Auf meine Frage, was er denn als letztes gemacht hätte, sagt er, er hätte am Wochenende den Windows-Pfad "aufgeräumt", also alle Dateien mit einem Erstellungsdatum, älter als zwei Jahre, hätte er jetzt endlich mal gelöscht und nun wäre auch wieder mehr Speicherplatz da. Aber das Teil läuft irgendwie nicht mehr. (Damals noch Windows 3.1 unter DOS-Oberfläche). Mit anderen Worten, er hatte etwa 2/3 der kompletten Windows-Installationsdateien hinweggefegt.
Das Ende vom Lied hieß Neuaufsetzung des Geräts und wieder nur noch so viel Speicherplatz, wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden