Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FOS Gestaltung als Schweizerin

Muriel3

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute

Ich habe mich einige Sachen zum Thema FOS Gestaltung gefragt.

1) Ist der Weg über die FOS Gestaltung hin zu einer gestalterischen Ausbildung an einer Hochschule o.ä. vergleichbar mit dem Weg in der Schweiz über das Propädeutikum hin zur gestalterischen Ausbildung an einer Hochschule o.ä.? (bzw. gilt der Abschluss an der FOS Gestaltung auch in der Schweiz als Qualifikation für eine künstlerische Hochschule)

2) Kann ich als Schweizerin (allerdings mit deutscher Zweitbürgerschaft) überhaupt in Deutschland an eine FOS Gestaltung?

3) Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um in Berlin aufgenommen zu werden?

4) Welche Möglichkeiten für eine gestalterische Grundbildung gibt es in Berlin? Gibt es beispielsweise verschiedene FOS Gestaltung in Berlin oder etwas anderes, was den Einstieg zu einer gestalterischen Ausbildung ermöglicht?

5) Gibt es Alternativen, um in den Bereich Grafik / Game Design / Animation einzusteigen?

Wenn ihr euch mit einer oder mehreren meiner Fragen bzw. den Antworten darauf auskennt oder eine Idee oder einen Tipp für mich habt, diskutiert bitte fleissig mit.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das sind ne Menge Fragen ... Und wer sollte dir die beantworten können, wenn er nicht etwas Ähnliches als Ausländer in Deutschland gemacht hätte? MMn wirst du aber durch eindeutige Suchbegriffe mit einer Google-Recherche fündig und bekommst i.d.R. auch relativ detaillierte Infos zu den Institutionen, an denen sich so etwas realisieren lässt, sowie deren Studienbedingungen (Aufnahme, Gebühren, etc.).

Ich weiß nicht, ob das Thema von so allgemeinem Interesse ist, dass sich hieraus eine größere Diskussion ergibt ...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das sind viele Fragen, die Du am besten an den jeweiligen Institutionen stellst:
Welche Abschlüsse die Schweizer Schulen anerkennen, können nur sie selber beantworten (gerade dieses Thema sollte man aktuell schriftlich klären, ändert sich gerne mal).
Welche Voraussetzungen an der FOS in Berlin gelten, am besten auch dort nachfragen.
Es würde sicher Sinn machen, sich mal an die Studienberatung zu wenden, die haben da einen besseren Überblick.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich empfehle mal die Webportale der versch. Fo und FH´s für Design/Gestaltung zu besuchen.
Die Zulassungsbedingungen sind je nach Bundesland und nach Schwerpunkt und inhaltlicher Zielsetzung verschieden.
Eine gute Mappe mit aussagefähigen Arbeiten von Dir kann an manchen Hochschulen genügen.
Ob und wie weit schweizer Qualifikationen jeweils angerechnet oder anerkannt werden läßt sich mit den Sekretariaten klären.

N

neudenk

Guest

Da kann ich mich nur anschließen, die Frage der Zulassung an der FOS bezogen auf Deine Qualifikation kann Dir nur die Schule selber beantworten. FOS ist eigentlich für Leute mit der passenden Berufsausbildung / Praktikum und Klasse 11, falls sich nicht alles geändert hat. Die Zulassung hier ist auch zeitig voraus. Dazu kommt, das Schuljahr hat bereits angefangen. Du hast also noch ein Jahr Zeit für das Sammeln der Infos.
Auch die Studiengänge laufen bereits. Viele der grafischen Studiengänge beginnen nur zum Wintersemester. Auch hier würde ich mir ne Hochschule aussuchen und bereits jetzt nach Mappenterminen und den Zulassungsbedingungen mit Deinem Abschluss erkundigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden