Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Foto-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Hallo Leute,

ich möchte demnächst meine Webseite Fotografie mit Seele umbauen in Richtung HTML5 / CSS3 / Mobilgeräte-fähig.

Aktuell verwende ich ein Flash-basiertes System mit entsprechendem Backend zum Verwalten der Fotos über den Browser. Leider funktioniert dieses nicht auf den meisten Mobilgeräten und passt sich auch nicht der Größe der Webseite an.

Ich suche nun eine Möglichkeit, mit der ich auch Bilder in hoher Auflösung zeigen kann, ohne dass die Möglichkeit besteht, über Rechtsklick uder den Sourcecode die Bilder herunter zu laden. Die Diashow soll sich dem Browserfenster anpassen, Vorschaubilder, Vollbild, Diashow und Navigationselemente können.

Scriptbasierte Diashows wie Lightbox scheinen mir da eher ungeeignet. Flash fällt wegen der Kompatibilität zu Apple aus. Mehr habe ich bisher nicht gefunden.

PHP-Datenbanken sind vorhanden.

Ich sage schon mal danke für jeden guten Tipp :)

LG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Eine 100%ige Sicherheit ist nicht möglich. Du kannst es dem Nutzer nur schwieriger machen. Egal welchen Mechanismus du findest, sobald die Bilddaten am Endgerät des Nutzers ankommen, können sie kopiert werden. Vergleichbar ist das mit kopiergeschützten Liedern und Videos: halte ich ein Mikrofon an die Box bzw. eine Kamera auf den Monitor, kann ich eine Kopie erstellen.

Daher empfehle ich, direkt auf solche Pseudo-Schutzmaßnahmen zu verzichten. Letztlich würde das gleiche passieren wie bei DRM: normalen Nutzern könntest du potenziell die Erfahrung vermiesen, Kopierer hingegen werden einen Weg drumherum finden.

Edit: bin aus Jux auf deine Website und hab mir eine Flashgallerie angeschaut. Hier ist ein zu einem der darin benutzten Bilder, ich musste mich nichtmal anstrengen um den zu bekommen.

Edit 2: sowas läuft allgemein unter dem Namen "responsive slider" (responsive = passt sich an, slider = Slideshow) und wird häufig auf jQuery aufbauend angeboten. Eine Übersicht wäre hier: http://webdesignledger.com/resources/8-responsive-jquery-slider-plugins - der Artikel ist zwar anderthalb Jahre alt, aber die PlugIns sind noch aktuell.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Zum Schutz: Allein das in voller Monitorgröße zu zeigende Bild aufrufen, max. Größe anzeigen reicht aus für Screenshoots bzw. Snapshoots.
Spätere Weiterverarbeitung via und Co... also Kopier/Downloadschutz ist eine Legende.

Meine Meinung- der einzige plausible Weg ist der einer Kombination von (c)-Zeichen UND einer Beschränkung in der Bildgröße und Dateigröße.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Sicher ist, das es keine Sicherheit gibt. ;) Man kann zwar einem Besucher das Kopieren erschweren, was aber letztendlich nichts bringt und im schlimmsten Fall die Usability beeinträchtigt.

Liebe Grüße, Patrick
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Ja, die Usability sollte halt nicht eingeschränkt sein. Habe ich mir schon fast gedacht, dass es da nix gibt :(

Gibt es bei den Javascripten dann eigentlich die Möglichkeit, Bilder über den Browser hochzuladen und auf eine manuelle Anpassung einer XML zu verzichten? Das hat mich bei der ersten Version immer davon abgehalten, die Seite aktuell zu halten :/

Mit dem SSP Director gehts das halt sehr komfortabel, ist aber imho an die Flash-Slideshow gebunden. Die Verwaltung der Bilder geht über eine Weboberfläche, die Bildinformationen stehen in der SQL-Datenbank.

LG,
Stefan

Edit: bin aus Jux auf deine Website und hab mir eine Flashgallerie angeschaut. Hier ist ein zu einem der darin benutzten Bilder, ich musste mich nichtmal anstrengen um den zu bekommen.

Edit 2: sowas läuft allgemein unter dem Namen "responsive slider" (responsive = passt sich an, slider = Slideshow) und wird häufig auf jQuery aufbauend angeboten. Eine Übersicht wäre hier: http://webdesignledger.com/resources...slider-plugins - der Artikel ist zwar anderthalb Jahre alt, aber die PlugIns sind noch aktuell.

Duddle

ok, damit hast du mich jetzt wirklich verblüfft, dass es so einfach ist, die Originalbilder zu bekommen, dachte immer, Flash ist diesbezüglich sicher :( hätte ich nie gedacht, auch wenn das nicht die genaue Adresse ist, wo die Bilder liegen.

Wie geht das denn? Gerne auch per PM, muss ja ned jeder wissen.

Edit: Danke auch für den Link :)

LG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Wenn du deine Website eh von Grund auf neu aufbaust, würde ich WordPress oder Textpattern als CMS einsetzen. Du könntest so leicht sämtliche Inhalte deiner Website verwalten und je nach bedarf durch Module erweitern.

Liebe Grüße, Patrick
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Hmmm, muss ich mir mal anschauen. Meine bisherigen Versuche, mit Wordpress was zu machen, waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt :(

LG,
Stefan
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Wie geht das denn?
In diesem Fall habe ich nur die Entwickler-Konsole des Browsers gestartet. Im Netzwerk-Tab davon werden alle geladenen Ressourcen einzeln aufgelistet. Die einzelnen Bilder sind auch nur URLs, die von SSP geladen werden, also erscheinen sie in der Konsole.
Die .xml-Datei mit allen URLs für alle Bilder (pro Flashdatei) war übrigens auch in der Liste, ich könnte diese also runterladen und hätte so sofort die Pfade aller Bilder. Wie gesagt, der "Schutz" ist schnell umgangen, aber normale Nutzer - ohne Flash - leiden darunter.

Gibt es bei den Javascripten dann eigentlich die Möglichkeit, Bilder über den Browser hochzuladen und auf eine manuelle Anpassung einer XML zu verzichten?
Nicht unmittelbar, nein. Du kannst ein Formular bauen, welches die Bilder entsprechend in einen Ordner hochlädt und in eine Datenbank o.ä. einträgt. Aber für eine eigene Lösung müsstest du eine Sprache wie PHP lernen (und etwas HTML).

Es ist immer so: entweder lernst du etwas selbst oder du kaufst dir dieses Wissen ein (in Form von Software / Templates, die dieses Problem lösen oder einem Entwickler).

Du könntest bspw. Wordpress aufsetzen und dir ein Template kaufen, dann würde WP die Verwaltung der Inhalte übernehmen und das Template den Rest. Oder du nutzt allgemein ein CMS (auch WP), lädst dir ein freies Template herunter und baust eines der jQuery-PlugIns ein - du sparst Geld, musst dafür du aber wieder etwas mehr eigenen Grips einsetzen.

Edit: mein persönlicher Ansatz für dich wäre, eine Seite aufzusetzen, pro Gallerie einen Ordner zu erstellen, die Daten per FTP hochzuladen und dann eben mal 3 Minuten die Pfade in der entsprechenden Datei anzupassen. Wenn du nicht jeden Tag 30 neue Bilder hochlädst, brauchst du kein CMS für die Geschichte.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Der beste Effekt ist immer noch mit der PS/AI so einen Copy Zeichen zu setzen mit deinem Name. Alles andere bringt nichts.
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

In diesem Fall habe ich nur die Entwickler-Konsole des Browsers gestartet. Im Netzwerk-Tab davon werden alle geladenen Ressourcen einzeln aufgelistet. Die einzelnen Bilder sind auch nur URLs, die von SSP geladen werden, also erscheinen sie in der Konsole.
Die .xml-Datei mit allen URLs für alle Bilder (pro Flashdatei) war übrigens auch in der Liste, ich könnte diese also runterladen und hätte so sofort die Pfade aller Bilder. Wie gesagt, der "Schutz" ist schnell umgangen, aber normale Nutzer - ohne Flash - leiden darunter.

Duddle

krass, wieder was gelernt. naja, in so einem Fall machts wohl keinen Sinn, hoch- bzw. höher auflösende Bilder hochzuladen.

Naja, bin sowieso am Überlegen, ob ich mir nicht ein Template bauen lasse, da ich die Zeit zum Coden nicht habe. Die jetzige Webseite habe ich auch selbst erstellt, aber kostet einfach sehr viel Zeit, die ich z.Z. nicht habe.

Der beste Effekt ist immer noch mit der PS/AI so einen Copy Zeichen zu setzen mit deinem Name. Alles andere bringt nichts.
Das ist eh drin, aber auch relativ schnell entfernt, wenn mans drauf anlegt. Ich möchte vor allem nicht, dass sich jemand Prints von den zukünftig höher auflösenden Bildern macht.

LG,
Stefan
 

leveler

00110100 00110010

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Ich möchte vor allem nicht, dass sich jemand Prints von den zukünftig höher auflösenden Bildern macht.
Nachvollziehbar, nur darfst Du sie dann eben nicht hochauflösend der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wenn es Dir um die Sicherheit geht, dass Deine Bilder nicht digital im Netz weiter genutzt werden, empfiehlt sich noch DigiMarc.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fot-Webseite mit Downloadschutz der Bilder?

Was mir noch nebenbei einfällt- neben den eigenen Wegen, die Bilder zu schützen/in der Größe zu begrenzen, würde ich darüber nachdenken, ab und an Recherche im Netz zu betreiben, also Bildsuche um Doubletten, Verlinkungen, Kopien ... ausfindig zu machen.

Das ist zwar kein "Schutz", eher emsiges Umherschauen wohin die Dinge abdriften, aber zumindest in unserem Sprach-und Rechtsraum solltest Du bei mißbräuchlichen Nutzungen nicht nur im Unterhemd dastehen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben