Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto für Werbeplane fertig machen

SchillerM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community!

Ich brauche dringend Eure professionelle Hilfe! :motz: Die Sache ist die: Ich muss dringend ein altes Foto (4 Jahre alt, 1248x900, mit einer 2 MP Kammera aufgenommen) für eine Werbeplane irgendwie umgestallten. Wieso?! Da man es stark vergrößern muss, tauchen die Pixel massenhaft auf und sind mit dem bloßen Auge sichtbar! Das Bild verliert drastisch an Qualität. Ist es denn möglich, dass Bild mit Hilfe von Photoshop (oder vielleicht auch Core Draw?! ) reicherer an Pixeln zu machen oder wenigsten die Pixel zu verstecken, die nach der Vergrößerung sichtbar werden?! Es handelt sich um die Werbeplanen Vispronet.at!

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende! :uhm:

Jeder Rat ist willkommen!

Schöne Grüße,

Martin Schiller
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Hallo Martin,
es kommt darauf an, was für ein Bild es ist und was Du genau machen möchtest. Du könntest z.B. versuchen das Bild in Illustrator nachzuzeichnen und dann das Bild skalieren. dabei verliert sich wahrscheinlich der "Foto-Charakter" etwas, aber das hängt vom Bild ab. Manchmal klappt das Ganz gut. Eine Verktorgrafik kannst du dann auch leichter vergrößern und dann eventuell wieder in Photoshop einfügen und dann schauen, wie Du es wieder "Foto-mäßiger" umwandeln kannst. Aber ohne das Bild zu sehen ist eine Idee schwer zu finden.
Gruß
Heike
 

Dennis

aka denyo111

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Eine wichtige Information - nämlich wie groß deine Plane werden soll - behältst du leider für dich... :uhm:
 

SchillerM

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man die Pixel eines Bildes versteckt dann bekommt man Löcher im Bild. Ein Bild besteht aus nichts Anderem als aus Pixeln.

Musst Du das Bild umgestalten oder willst Du es vergrößern (und wie stark)? Im letzteren Fall: http://www.benvista.com/photozoompro.
Die Algorithmen von Photozoom sollen besser sein als die von Photoshop.

Danke, werde ich mal checken! Ich muss es (leider) mehrere male, vielleicht sogar bis zu 11x vergrößern (was ich, um ehrlich zu sein, für unmöglich halte ):'(

Denke wirklich nicht, dass so etwas klappen wird :motz:

Hallo Martin,
es kommt darauf an, was für ein Bild es ist und was Du genau machen möchtest. Du könntest z.B. versuchen das Bild in Illustrator nachzuzeichnen und dann das Bild skalieren. dabei verliert sich wahrscheinlich der "Foto-Charakter" etwas, aber das hängt vom Bild ab. Manchmal klappt das Ganz gut. Eine Verktorgrafik kannst du dann auch leichter vergrößern und dann eventuell wieder in Photoshop einfügen und dann schauen, wie Du es wieder "Foto-mäßiger" umwandeln kannst. Aber ohne das Bild zu sehen ist eine Idee schwer zu finden.
Gruß
Heike

Hallo Heike,
das Bild ist ein klassisches .jpg und mit Illustrator habe ich es schon versucht, doch die Qualität war wieder nicht auf dem gewünschtem Nivou... Das Bild würde ich liebendgerne hochladen, doch leider ist es ein kleines Baby und ich will wirklich keine Privatsphäre gefährden, ein Kundenwunsch eben ... :(

Eine wichtige Information - nämlich wie groß deine Plane werden soll - behältst du leider für dich... :uhm:

Ich muss es so gestallten, dass es auf einer Fläche von 4 (eventuell auch 8 ) m2 gut aussieht :uhm: :schmoll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Ich muss es so gestallten, dass es auf einer Fläche von 4 (eventuell auch 8) m2 gut aussieht :uhm: :schmoll:
Das hat der Denyo net gemeint.

Es geht um die dpi die auf der Fläche sind, normalerweise druckt niemand sowas mit 300dpi sondern deutlich weniger. Also mal ein ein Dokument mit den richtigen Werten(Länge,Breite,Dichte) aufmachen und schauen wie groß es tatsächlich wird.
Sollte es dann immer noch zuu schlim sein mach doch aus der Not eine Tugend und jag nen Pixelfilter (Mosaikeffekt oder Farbraster) drüber.
:)
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Kannst du konkret sagen wievielt PPI das Bild auf dem endformat noch hat?
ansonsten ist die qualität schwer abzuschätzen.
Die Pixel kannst du »verstecken« wenn du nach dem vergrößern entsprechend Weichzeichnest oder direkt vorteilhafter interpolierst wie z.B. mit Photozoom. Allerdings ist es unmöglich mehr Bildinformationen (Pixel) hinzuzufügen.
Je nach Größe und betrachtungsabstand kann der Qualitätsverlust aber durchaus noch erträglich sein.
 

SchillerM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Ich wünschte mir echt, dass der Kunde endlich mal die richtigen Werte (Länge,Breite,Dichte) mir schicken würde! Bis dahin tappe ich im Dunkeln und versuche mich nur so gut wie möglich vorzubereiten. Das einzige was ich genau weiß, ist, dass es auf der schon genannten Fläche gedruckt werden soll.

Hoffentlich werd er es nicht übertreiben! Wenn ich es wirklich nicht schaffen werde, dann gebe ich den Job hier im Forum weiter (wenn das erlaubt ist?! ).

Vielen Dank Leute für die tolle und schnelle Hilfe! :) :)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Hi,
Ich nochmal ;)
Werbebanner werden um die 100 dpi oder manchmal auch nur 72 dpi gedruckt. Aber das Bild ist sehr klein. Die Größe, die gewünscht ist, hab ich noch immer nicht begriffen. Da ich mr das Bild nicht ansehen kann. Kann ich dir auch schlecht ihnen Tipp geben, ob es mit ein paar Einstellungen in Illustrator gut aussehen würde. Wobei ich das argument mit der Privatsphäre mit dem Baby interessant finde, wenn ich überlege, dass daraus ein Banner werden soll ;)
Zur not kannst du mir das Bild gerne mal zum schauen per Email schicken.

Allerdings 11fach-vergrössern ist Hardcore...

Gruß
Heike
 

mek68

epibriere gerne

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

also rein rechnerisch wäre das Bild mit dieser Pixel-"Menge" bei 72 DPI gerade mal knapp A4 groß... jetzt könnte man die DPI noch etwas reduzieren (je nach Betrachtungsabstand) und evtl. noch ein paar Pixel durchs Aufblasen rausholen (Photozoom wurde ja schon genannt, gibt aber noch mehr).
Je nach gewünschter Qualität, manchmal wird ja bewusst auf "schlechte Qualität" gemacht - sozusagen als Stil-Mittel - aber 4m2 werden da sicherlich kaum erreichbar sein.

Aber ohne die eigentliche Datei gesehen zu haben, ist da echt nur eine weitere unsichere Aussage.
Tip: Vergrößere das Bild auf die gewünschte Größe und drucke einen markanten Ausschnitt in A4 o.ä. aus. Dann gehe den gedachten Betrachtungsabstand zurück und schaue es Dir an... das sollte einen ersten guten Eindruck geben ob das Original von der Datenmenge ausreicht

Grüße
Matthias
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Wenn alle Stricke reissen:
Abzug erstellen auf gutem, glattem Fotopapier, eventuell retuschieren; diese Repro dann scannen in einer Größe, die für so ein Monsterbild geeignet ist. (Im übrigen bin ich schon erstaunt, daß man ein Kleinkindfoto hier nicht zeigen will - obwohl dies für das gestellte Problem auch nicht notwendig ist).

Anna
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Hallo,
nur bedingt kann das benvista Programm da helfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Programm nur dann gute Ergebnisse liefert, wenn das Ausgangsphoto knackscharf ist. Sind beim fotografieren schon Unschärfen da, bleiben die auch da, wenn man das Photo größer macht. Die einizige Variante (auch hier gilt das mit der Schärfe) ist eigentlich von annabellkiare schon angesprochen: Reproduktion des Fotos!
Grüße
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Logisch, klar :)

Die Lösung schon annabellkiara ist tatsächlich die einfachste, um das Problem zu lösen. Das Foto sollte aber wirklich entwickelt werden und nicht selbst ausgedruckt, da sonst beim Scan das Druckraster wieder sichtbar ist, es sei denn, Du hast einen Thermosublimationsdrucker.
Idealerweise würde ich aber bei so einem Projekt überlegen, ob ein Stilisieren des Fotos nicht eine Überlegung wert wäre.

Gruß
Heike
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Wenn ich richtig rechne, hat das Bild 3.xx MB und misst bei 72 dpi gerade 13 x 18 cm. Ich frage mich, warum man einem "Kunden" dessen utopische Wünsche nicht ausreden kann? Weil man nichts kann?

Anna
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Nun, wir wissen nichts über den Kunden und das Projekt und nicht genau für welchen Zweck das Ganze sein soll. Aber wenn man das Bild 13x18 cm entwickeln lässt und dann einscannt, kann man etwas mehr größe herausschinden. Ob das dann tatsächlich Sinn mach lässt sich, ohne das Bild und das Projekt zu kennen, leider nur orakeln...
Gruß
Heike
 

gloser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto für Werbeplane fertig machen

Wichtig für die zu erzielende Qualität wäre auch der Beobachtungsabstand.
Hängt das Banner in greifbarer Augenhöhe, oder ist es an einer Fassade zwischen 2.und 3. Stock platziert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben