Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Foto hinter Form platzieren

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Weg, einer Form ein Foto als Hintergrund zuzuweisen.

Konkret: Ich möchte gerne einen Rahmen mit abgerundeten Ecken anlegen, innerhalb dessen ein Foto als Ausschnitt angezeigt wird, außerhalb aber nichts, also nur transparenter Hintergrund.

Dabei sollte das Hintergrundfoto frei bearbeitbar bleiben, also dass man es noch verschieben, skalieren, austauschen etc. kann.

Ich vermute, dass man das irgendwie mit Ebenenmasken hinbekommt, aber da fehlt mir offenbar noch Grundlagenwissen.

Gibt es dafür vielleicht ein passendes Tutorial (habe spontan keins gefunden), oder könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke!

Gruß Alex

Photoshop

AW: Foto hinter Form platzieren

Deine Vermutung ist korrekt, helfen kann dir dabei jedes beliebigen Ebenenmaskentut.

Zuletzt bearbeitet:

Lade dein Bild, gehe dann auf das EigeneFormWerkzeug :psd_eigeneform: klickst unten auf den kleinen Pfeil dann nimmst du das abgerundete Rechteckwerkzeug und ziehst deine Form auf. Danach verschiebst du die Ebene unter das Bild und gehst auf Ebene > Schnittmaske erstellen (Alt+Strg+G).

Sorry, Deine erste Antwort hab ich glatt übersehen. :hmpf:

Der Tipp mit der Schnittmaske war genau das, was ich gesucht hab. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Alex

Schreibe deine Antwort....
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

1
Stunden
:
:
59
Minuten
:
:
42
Sekunden