Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hi Community,

bin neu hier und auch noch eher am Anfang meiner Photoshopkenntnisse. Und habe auch direkt mal eine kleine Frage:

Ich würde gerne ein Foto so bearbeiten, dass es dem Stil des klassischen , welches wohl fast jeder kennt, so nahe wie möglich kommt. Also dieser skizzenhafte Bleistift als eine Art Vorzeichnung im Hintergrund und die wie mit Pinsel gemalten Farben.

Habe auch schon ein wenig mit Effekten und Stilen rumgespielt, komme aber leider zu keinem vernünftigen Ergebnis. Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich,
Schonmal danke für eure Antworten ;)

Foma
 

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Du ich denke mal, dieses Plakat wurde nach den von Dir genannten Techniken erstellt, und zwar analog, das heisst mit genau den von Dir erwähnten Techniken.

Und so leid es mir tut, da wirst Du um Handarbeit nicht herumkommen, allein Filterspielerei bringt Dich hier nicht weiter...
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Außerdem solltest du uns dein Foto der Wahl zeigen. Das geht nämlich gar nicht mit jedem Bild mal eben so. Auch nicht mit Handarbeit.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Tja, am Anfang seiner Photoshop Karriere gleich solche anspruchsvollen Projekte ist so eine Sache... :uhm:
Die ehrlichste Antwort wäre erstmal mit der Software fit zu werden. Dann wird auch klar, warum soetwas mit noch geringen Kenntnissen kaum zu machen ist.

Mit Effekten/Stilen alleine wird das wie schon gesagt wurde nichts werden, denn die Software kann ja nicht wissen, was Du erreichen möchtest. Und um es der Software "beizubringen" müßtest Du entsprechende Kenntnisse haben. Was man versuchen kann ist z.B. das Foto (also die Person) freizustellen, die Konturen herauszuarbeiten, so dass am Ende eben so eine Art Bleistiftzeichnung mit einfachen Strukturen übrig bleibt, und diese dann im klassischen Comic-Style einzufärben. Um das dann wieder deutlich realistischer aussehen zu lassen, kann man versuchen, Teile des Originals (im Graustufenmodus) wieder in das Bild zurückzubringen, was per Maskentechnik und entsprechende Ebenenfüllmethoden machbar wäre. Das ist aber nur einer von vielen denkbaren Wegen...

Ganz wichtig ist dabei, dass schon die Aufnahme sowohl vom Outfit, dem Style, den Accessoires, der Pose und vor allem der Beleuchtung her stimmig ist. Möglicherweise ist das Bild eh gezeichnet worden, von daher vielleicht auch der einzige Weg, es genau so hinzubekommen, also z.B. per Zeichen-Tablet.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Scea

Light in the Dark

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Ich hätte jetzt als Technik vorgeschlagen, ein evt. Vorlagenbild als Smudge-Painting umzusetzen und den Hintergrund wie schon gesagt manuell zu machen.

Nachdem du aber wohl noch am Anfang deiner Karriere stehst würde ich dir erstmal zu Grundlagentuts raten. Ist nicht böse gemeint, aber es ist am einfachsten mit einfachen Dingen anzufangen und dann langsam darauf aufzubauen.

Sei aber beruhigt. So haben alle hier angefangen :lol:
 

termite1024

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

meine idee wäre auch das ganze mit smudge painting zu machen.viel arbeit ;) aber mach lieber erst mal kleiner projekte usw ;)
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Vielen Dank für eure viele Antworten.

Ja mir war schon klar, dass das Original gemalt wurde, hatte allerdings nicht gedacht, dass es dann so schwer wird.Werde dann einfach nur versuchen mein Foto wie gemalt aussehen zu lassen und mich damit zufrieden geben.
Grüße
Foma
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Bin jetzt schon ganz zufrieden, nicht unbedingt mit der Bearbeitung des Fotos, aber der Gesamtgestaltung. Eine Frage habe ich nun allerdings noch. Ich würde auf dem Flyer, den ich mache, die Schrift sehr alt aussehen lassen. So wie . Wie komme ich zu diesem Used Effekt, vor allem der Effekt bei der blauen Schrift oben interessiert mich. Oder ist dies wieder so kompliziert:hmpf:

Schonmal Danke und viele Grüße
Foma
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Das Einfachste für dich dürfte sein, die eine entsprechende Schrift zu suchen. Schau mal bei myfont.com rein.

Aber was Anderes: Du sprichst plötzlich von einem FLYER. Willst du das nur so für dich mal selber machen/ausdrucken, oder hast du vor einen Flyer drucken zu lassen? Also nicht im Copyshop, sondern in großer Auflage? Dann weise ich dich vorsichtshalber nämlich mal darauf hin, dass du noch ungefähr 12 andere wichtige Dinge beachten/können musst, wenn das nicht in einer Pleite enden soll.

Dazu gehört als Allererstes: Da du alles in PS erstellst, wirst du dich mit dem Thema Beschnitt in PS, Schriften in PS und wie erstelle ich daraus eine Druckdatei beschäftigen müssen. Ein anderes Thema ist Farbmanagement. Bislang haben wir noch nichts von dir gesehen – ist dein Monitor überhaupt kalibriert? Und hast du schon mal etwas von cmyk-Farbprofilen gehört?
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Ne ist überhaupt keine große Sache, nur ne kleine Privatparty für 10 Mann oder so :D Werde demnächst auch mal einen thread eröffnen wo ich mich vorstelle und auch ein paar Sachen, ist zwar nix großes aber egal, veröffentliche. Ja cmyk hatten wir letztes Semester einmal ganz kur in Videotechnik. Aber wie egsgat nix großes mit Druckerei usw. Einfach nur ein kleiner privater Spaß.
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Na, dann kann's ja was werden. Zeigt' zwischendurch mal etwas, wir sind hier immer alle neugierig und zerrupfen dir gerne dein Layout (auch ungefragt) … ;)
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Dann könnt ihr jetzt auch mal endlich loslegen und kritisieren, was das Zeug hält. Hier die ersten Entwürfe für Vorder- und Rückseite:


Uploaded with



Uploaded with

Vorderseite gefällt mir eigentlich wirklich gut.Nett fände ich allerdings unten an den Personen noch so einen Verlauf wie auf dem Originalbild, damit es nicht so abgehackt wirkt.

Bei der Rückseite bin ich noch nicht zufrieden. Das Konzept find ich gut und sollte auch so bleiben, doch ein bisschen mehr integrieren könnten sich die Teilelement. Die Sprechblasen wirken noch nicht so gut und sehr aufgesetzt, finde ich. Außerdem soll der Ort so wirken, als hätte es jemand durchgestrichen und dann verbessert, trotzdem aber noch lesbar sein. Damit bin ich auch nicht zufrieden. Kennt ihr bessere Fonts, oder wie könnte man das verbessern? Das Bandfoto unten finde ich allerdings gut. So die Art wie ich es bearbeitet habe, passt gut rein, wie ich finde.

Sagt, was ihr anders oder besser machen würdet. Bin über jeden Tipp dankbar.
Foma
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Foto im Uncle Sam Stil bearbeiten?

Für einen Anfänger gar nicht mal so schlecht ;)
Zum Verlauf wie im Original da gibt es zwei relativ einfache Methoden:

- Du nimmst den Radiergummi und stellst da die Deckkraft runter (so auf 25%) und dann verwischst du mehrmals den unteren Rand. (Bevor du das machst, unbedingt vorher die Ebene kopieren und ausblenden so dass du notfalls einfach die bearbeitete Ebene löschen kannst und auf die unbearbeitete zurückgreifen kannst. Solche Sicherheitskopien von Ebenen sind ganz wichtig und erleichtern einem bei groben Fehlern öfters das arbeiten ;) )

- Die zweite Methode ist genaus so einfach und noch einen Tick sicherer als die erste. Du legst eine Ebenenmaske:psd_ebenenmaske: auf dein Bild und tust dann in dieser mit Schwarz mit dem Pinsel die harten Kanten "wegwischen" Auch hier musst du die Deckkraft des Pinsels reduzieren um nen schönen Verwischt-effekt zu erhalten.

Beide Methoden bedürfen etwas Übung bis du den Dreh raus hast, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen *g*

Zu der Rückseite:

Die Blasen würde ich entweder versuchen mit reduzierter Dreckkraft einzufügen oder probier mal die verschiedenen Ebenemodi aus (vorher aber die Farbe der Blasen von Weiss auf Grau oder so zu verändern, damit die verschiedenen Ebenenmodi funktionnieren).

Die Schrift bei dem durchgestrichen- & "überkrizeltem" unterschiedlich machen denn im Augenblick ist es recht schwer zu lesen.

Die beiden Köpfe sind nicht übel nur würde ich den Rechten Kopf durch einen austauschen der den Mund offen hat dann kommt das "Gespräch" etwas glaubhafter rüber.

Das wars soweit von mir, wenn du Fragen hast einfach schreien ;)

Liebe Grüße
Minaya
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben