Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto Import sehr langsam?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe einen neuen Mac Pro 8-core am Windows PC ging der Import recht fix einfach alle Dateien Raw makiert und geöffnet noch keine 5 min später wären alle offen und man könnte in Camera Raw damit schnell arbeiten in LR das gleich beim Import! Beim Mac brauch ich jetzt für ca. 20 Bilder 1min ca. sowohl in Camera Raw als auch in LR! Woran kann das liegen?

Kartenleser Digisol war in Win extrem schnell
Mac OS Lion
Photoshop CS 5.51
LR:: 3.5

Bitte um Hilfe

Danke
 

Photoshop

KJ

Lichtsucher

AW: Foto Import sehr langsam?

Kopier doch mal vom Kartenleser in einen Ordner auf der Festplatte. Dauert das auch lange?
Dann z.B. mal den Lightroom-Import aus diesem Festplatten-Ordner machen. Dauert das auch unangenehm lang?
Ergebnisse hier noch mal posten.

KJ
 

Micha8583

Padawan

AW: Foto Import sehr langsam?

Hat dein Mac so was wie ein Task- Manager? Evtl hift mal ein Blick darauf...
Übrigens, dein Beitrag liesse sich mit Satzteichen wesentlich einfacher lesen und verstehen (ich habe noch nie von einem Mac Pro 8-Core am Windows PC gehört :p)
Evtl ist in deinem Mac ein nicht ganz kompatibler Kartenleser drinne.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Foto Import sehr langsam?

Wenn ich ca. 250 Bilder ca. 5GB auf meine HDD kopiere ohne Import eines Programm dauert es ca. 4 Min.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Foto Import sehr langsam?

Wenn ich die Daten erst auf die interne HDD kopiere anstatt auf dem Kartenleser alles auszuwählen geht alles rasend schnell
 

Micha8583

Padawan

AW: Foto Import sehr langsam?

Wie ist denn dein Virenscanner bzw deine Firewall bezüglich externe Wechselmedien eingestellt? Gründlicher Scan vor Öffnen?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Foto Import sehr langsam?

Wenn ich die Daten erst auf die interne HDD kopiere anstatt auf dem Kartenleser alles auszuwählen geht alles rasend schnell
Mir ist nicht bekannt das Lightroom den Kartenleser anders anspricht als z.B. der Finder. Beides läuft über den Treiber des Betriebsystems (also Dein Mac OS),
sicherheitshalber frage ich deshalb nochmal nach dem Import Vorgang:

ausgehend von 250 RAW Bildern derselben Kamera (und natürlich RAW-Qualität)
a) Daten über den Finder vom Kartenleser af die HDD = 4 min, dann Import Lightroom von HDD nach HDD rasend schnell = ca. 1 min, macht also ca. 5 min Gesamtzeit
b) Import Lightroom von Kartenleser auf HDD = ca. 12,5 min

habe ich das richtig zusammengefaßt?

Da wäre mein erster Ansatzpunkt (auch wenns zu simpel klingt) die Import-Einstellungen zu kontrollieren.
1. Wurden bei beiden Versuchen mit Kopieren gearbeitet oder vielleicht doch bei einem mit Hinzufügen?
2. Wurde bei vielleicht einmal mit und einmal ohne "zweite Kopie anlegen" (auf z.B. USB-Festplatte)

Beides könnte die riesigen Unterschiede logisch und nachvollziehbar erklären.
Bitte überprüfe das mal und gib dann Feedback.

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben