Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Foto in Gemälde wandeln, englische Anleitung

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe psd-Freunde,
bitte helfen Sie mir eine englischsprachige Anweisung zu verstehen. Sie ist Teil einer Anleitung ein Foto in ein Gemälde zu verwandeln - aus dem Buch "Digital Painting in Photoshop" von Susan Ruddick Bloom.
Zuerst die letzte mir verständliche Anleitung hier:

"Kopieren Sie die Hintergrundebene und stellen Sie diese oben an erste Stelle der Ebenenpalette. Verwenden Sie: Bild - Anpassungen - Sättigung verringern, um das Bild auf Schwarz-Weiß zu reduzieren. Auf diese Ebene wenden Sie dann an: Filter- Malfilter - Konturen mit Tinte nachzeichnen."

Und jetzt die nachfolgende mir unverständliche Anweisung:
"Using the Eyedropper tool (Pipette) select an area of solid black on this new layer. Go to Select - Color Range - (Auswahl - Farbbereich). Choose White Matte (weiße Farbe oder weißer Hintergrund??) and set the Fuzziness (Toleranz) slider to 175. Select Invert. Now the white is selected. DELETE THE WHITE (?). Set the Blending Mode (Füllmethode) on the layer to Hard Light."

Was bedeutet hier white matte und wie wird es ausgewählt? Was beudeutet LÖSCHE DAS WEISS? Und wie wird das Weiß gelöscht?
Mag mir bitte jemand dazu die Schritte erläutern. Ich bedanke mich im voraus.
Freundliche Grüße
HugoBal

Photoshop

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Foto in Gemälde wandeln, englische Anleitung

Wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich das auf die Farbauswahl

Toleranz auf 175, unten die Hintergrundoption weiß.
Mit dem Eyedropper einen schwarzen Punkt auswählen, die Farbauswahl selektiert dann alle schwarzen Pixel, durch das invertieren wird die Auswahl umgekehrt und alle nicht schwarzen Pixel selektiert.
Wenn Du die Farbauswahl verläßt müßten diese nicht-schwarzen Pixel selektiert sein und Du kannst diese mit der del-Taste löschen (darf aber keine Hintergrundebene sein, sonst geht das nicht)
Danach kannst Du die Füllmethode der Ebene auf "Hartes Licht" stellen

Zuletzt bearbeitet:

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lieber mastermind611,
das photoshop lexikon englisch-deutsch ist super. Es spart Zeit und gelegentlich auch Verzweiflung.
Nochmals Danke.
Freundliche Grüße
HugoBal

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lieber TomT,
dank Deiner Hilfe weiß ich jetzt was "White matte" bedeutet und wie ich "Weiß löschen kann". So habe ich das Farbauswahl-Menu geschlossen und Weiß mit der Entf-Taste gelöscht.
Nun ist am Bildschirm das farbige Hintergrundbild erschienen - aber mit einer silberfarbenen Fließmarkierung. Diese Fließmarkierung läßt mich vermuten, dass jetzt noch ein weiterer Schritt erforderlich ist, vielleicht eine Farbzuweisung.
Aber: Der nächste Schritt im Tutorial des Buches fordert mich auf zu einer früher erzeugten Maskierungsebene zurückzugehen und auf dieser Maske mit Weiß zu Malen beginnen.
Ich denke: In dieser Situation könnte mir nur jemand helfen, der selbst das gesamte Tutorial durcharbeitet - und das mag ich niemandem zumuten.
Nochmals Danke und einen schönten Tag.
HugoBal

TomT

na gib uns doch mal den Link und sag wo Du hängst ...

das bekommen wir hin !!!

mastermind611

Aktives Mitglied

das photoshop lexikon englisch-deutsch ist super. Es spart Zeit und gelegentlich auch Verzweiflung.
Nochmals Danke.
Freundliche Grüße
HugoBal

Der Dank sollte an den Urheber der Seite gehen, der hat sich ja die ganze Arbeit gemacht.
Und Du solltest nicht so schnell aufgeben. Aufgrund Deiner Fragen, glaube ich zwar zu bemerken, dass Du mit PS noch ganz schön am Anfang stehst. Aber hier sind ja jede Menge Leute, die ganz wild drauf sind Dir zu helfen.
VG

TomT

Sorry hab Deinen Post von 19:12 übersehen

Also mit der Farbauswahl erstellt Du ja eine Selektion - Du sollt einen schwarzen Punkt anwählen, dadurch werden alle schwarzen Pixel selektiert; wenn Du diese Auswahl jetzt invertierst sind alle nicht schwarzen Pixel selektiert (wenn b/w Bild dann die weißen Pixel) wenn Du o.k. drückst bist Du in Deinem Bild mit der aktiven Selektion aus der Farbauswahl und wenn ich das richtig verstehe sollst Du den Inhalt dieser Selektion löschen.
Danach diese Ebene auf Ebenenstil Hartes Licht setzten

Tom

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lieber TomT,
ich danke Dir für Deine Beharrlichkeit mir helfen zu wollen. Im Internet habe ich inzwischen ein Texttutorial gefunden das Dir wahrscheinlich auch gefallen wird: "How to create Pastel Style Painting in Adobe Photoshop CS3". Hier die Webseite:
Das bearbeitet Bild zeigt drei Orangen.
Fast alle Schritte des Tutorials werden durch einen Snapshot verdeutlicht.
Ich bin aber in diesem Tutorial an der gleichen Stelle hängen geblieben wie schon eingangs in den Workshop aus dem neuen Buch von Susan Ruddick Bloom.
Mein Fehler liegt vermutlich bei Schritt 8 oder Schritt 9 des oben genannten englischen Tutorials:
Schritt 8: Auswahl - Farbbereich; Ich übernehme die vorgegebenen Einstellungen im Menü Farbbereich und klicke mit der Pipette (linke Maustaste) auf eine weiße Stelle im Bild und schließe mit OK. Jetzt erscheint eine Fließmarkierung im Bild. Diese Fließmarkierung ist auch auf dem Snapshot zu Schritt 9 des Tutorials zu erkennen. Also könnte ich bis hierhin richtig liegen.

Schritt 9: Ich drücke die Entf-Taste. Jetzt erscheint auf dem Bildschirm (vermutlich) das farbige Originalbild UND DIE FLIESSMARKIERUNG IST NOCH DA! Das ist wohl falsch? Denn im nächstgen Snapshot zu Schritt 10 des Tutorials ist die Fließmarkierung NICHT mehr zu sehen.
Frage: Wie kann ich diese Fließmarkierung an dieser Stelle der Arbeitsschritte entfernen? Was könnte ich falsch gemacht haben? Habe ich einen Befehl ausgelassen? Kann CS3 falsch eingestellt sein?
Wenn Dir spontan nichts einfällt dazu, so mache Dir bitte kein weiteres Kopfzerbrechen.

Ich habe trotz der Fließmarkierung versucht zu malen auf der Ebene "bg copy" mit dem Pinsel "Hart Pastell auf Leinen" aus den Standardpinseln. Aber das war von Anfang an aussichtslos.

Noch eine Frage: Im Schritt 4 soll die Ebene "canvas" mit einem Muster gefüllt werden "Öl Pastell auf Leinwand" mit dem Füllwerkzeug. Damit das Muster auf diese Canvasebene übertragen wird habe ich zuletzt im Menu Füwerkzeug einfach in das Bild geklickt - das Muster ist dann im Thumbnail der Canvasebene erschienen. Ich bin aber nicht sicher ob das der richtige Befehl war. Dieser Klick ist wohl so simpel, dass in keinem meiner drei schlauen CS3-Bücher darüber geschrieben steht.
Themawechsel: Auf dem PSD-Server fand ich "866 Photoshop Begriffe englisch-deutsch und deutsch-eglisch, dazu noch alphabetisch sortiert. Deutsch-englisch als Excel-Datei.
Bei www.chip.de Oster-Special 2009 kann man heute kostenlos die Software "TuneUp Utilities 2008" herunterladen. Bei www.giveawayoftheday.com gibt es jeden Tag ein neues Softwareprogram als Geschenk zum Downloaden.
Freundliche Grüße HugoBal

mastermind611

Aktives Mitglied

Das was Du mit Fließmarkierung bezeichnest, wird landläufig als Auswahl bezeichnet. Die Auswahl bekommst Du wieder weg, wenn Du ein simples <Strg> D drückst. Auf dem Mac <cmd> D.

VG

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

mit Deinem Tipp "Strg + D" habe ich endlich meine Problemschwelle im Tutorial "Foto zu Pastellgemälde" überwunden. Ich komme auf die schwarz gefüllte Ebenenmaske und kann mit Weiß malen - und es verändern sich die Farben der Vorlage am Bildschirm!

Danke nochmals Dir und TomT dass Ihr Euch Zeit genommen habt, um mich an Eueren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Freundliche Grüße
HugoBal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden