Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Foto in PSD Datei per Aktion austauschen (ggf. smart object)

D

dornkaat

Guest

Hallo zusammen

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe.

Für ein Event sollen von allen Teilnehmern Portraitfotos geschossen werden. Diese sollen dann in eine PSD-Datei (eine Art Karteikarte) übernommen und als jpg-Datei gespeichert werden. Diese werden dann später als einfache, personalisierte Karte in 10 x 15 ausgedruckt.

1. Die psd-Datei liegt mit allen Ebenen vor
2. Die Fotos liegen im einheitlichen Format ebenfalls vor

D.h. die Schritte im Einzelnen:
1. Gehe zu Ordner x
2. Nimm dort das erste Bild
3. Platziere das Bild genau an der Stelle mit der Größe
4. Speichere die Datei als jpg
5. Wieder auf Anfang mit Schritt 1 ...

Am Ende sollte es also 100 durchnummerierte jpgs geben, welche sich lediglich durch das eingesetzte Foto unterscheiden.

Wie muss die Aktion aussehen, damit ich mich nicht manuell durch 100 Teilneher durchackern muss, sondern Photoshop CS5 die Arbeit übernimmt?

Ich dachte zuerst daran, einfach eine Aktion aufzunehmen, bei der ich das Bild (vorher in der psd als Smart Objekt angelegt) ersetze (z.B. durch Ebenen\Smart Objekte\Inhalte ersetzen) - allerdings springt er mir dann im Batch-Processing auf das eingebettete Bild und meint, der Schritt "Replace Content" sei hier nicht verfügbar ... (ich nutze die englische Version - komme aber natürlich auch mit deutscher Hilfe weiter ;-)).

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
Liebe Grüße

Sascha

Photoshop

AW: Foto in PSD Datei per Aktion austauschen (ggf. smart object)

In PS CS3+ würde ich diese Aufgabenstellung wahrscheinlich eher über das Definieren einer Variable lösen. Der Inhalt der Variable wird dann einfach ausgetauscht.

Wenn dir allerdings noch andere Software zur Verfügung steht (z.B. die Kombination PS, Excel und InDesign,) dann ist die Datenzusammenführung in Indesign das geeignete Mittel der Wahl.

Andre_S

unverblümt

In Aktionen werden externe Inhalte einfügen nicht wie gewünscht wiedergegeben.
Lass die Bilder separiert und nimm eine (für alle Bilder zutreffende Bearbeitungen wie Größe, Ramen...) Aktion auf. Danach in der Stapelverarbeitung diese Aktion angeben und Bilder bearbeiten lassen.
André

F

Fotojojo

Guest

Kombination von Action und dann Menue >Datei >Automatisieren müsste es gehen. Bin nur leider jetzt weg und kann es nicht ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden