Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Kaufempfehlung - Pol-Filter

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Hallo zusammen,

hier eine kurze Anregung empfehlung für ne erweiterung der ausrüstung ;)

Ein Polfilter von Hama ... muss nicht von Amazon sein ... aber den hab ich zumindest ;)

Ein Polfilter wird im passendem Durchmesser vor die Linse geschraubt und kann gedreht werden. Da ist ein kleiner Pin angeschraubt zum drehen ... aber den kann man auch einfach entfernen und per hand drehen.

Was macht der Filter genau? Der Filter Reflektionen raus ...
Hier ein Beispiel:

Ohne: http://www.abload.de/image.php?img=img_24660ozr.jpg Mit: http://www.abload.de/image.php?img=img_2467fow4.jpg

Im Outdoorbereich kann man so den himmel kontrastreicher darstellen und reflektionen auf blättern löschen ... lohnt sich :)

lg
Daniel

Fotografie

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Kaufempfehlung - Pol-Filter

also ich habe mich für einen B+W MRC nano xs-pro KSM entschieden ist zwar mit 103€ "teuer" aber hatte mit den "Billigen" nicht so die guten Erfahrungen gemacht

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

Habe auch gut Erfahrungen mit dem Einsatz vom "Polfilter"- gerade im Himmelbereich bringts die Wolken gut raus und satte Farben.
Aber Dein Link verweist auf einen "linearen Polfilter" und der ist wohl oft nicht geeignet!
Zitat von der Seite:"nicht für Kameras mit Autofocus und/oder Belichtungsmessung durch das Objektiv"
Also richtig wäre ein "zirkularer Polfilter" - hast Dich wahrscheionlich mit dem Link vertan.

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich habe mal den cirkularen von Hama getestet und gleichzeitig einen "etwas" teureren von Heliopan da gehabt. Den von Heliopan habe ich behalten. Die Entscheidungsfindung hat dabei bei mir genau 4 Testbilder und ca. 10 Minuten gedauert.

Und ein "für mehr Kleingeld kann man sich auch mehr kaufen" ist zwar inhaltlich richtig, aber ein "mehr" Dinge/teuer Schrott/schlechter Filter ist nicht unbedingt das, was ich will, wenn ich bessere Bilder will.

Übrigens war der Heliopan nicht nur bei den Testbildern besser. Der Drehring ist sehr viel leichtgängiger, was auch die Bedienung erheblich verbessert. Besonders dann, wenn das Filtergewinde sich mit dem Fokus mitdreht...

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe bei den Hoya Pro1 digital und dem B+W keine Unterschiede feststellen können. Vom Preis her war Hoya fast 30% günstiger - also klares Vorteil. Bei 72mm macht das einige € raus und die Bilder sind genauso gut.

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Warum nicht Hama?
Bei Hama gibt es doch auch Filter von ... bis ... !!! Oder?
Hama generell nicht, oder...???

Eine Begründung wäre schön.

Ich habe vor mir auch einen Polfilter zu Kaufen und möchte miuch hinterher nicht schwarz ärgern.

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich nutze Hoya,kann ich nur empfehlen.Ist aber nicht ganz billig.
Auch als Slim Version erhältlich.
Grüße Jörg

Ich nutze Hoya,kann ich nur empfehlen.Ist aber nicht ganz billig.
Auch als Slim Version erhältlich.
Grüße Jörg
Ich nutze auch Hoya MC Pro CPL (als Slim Version gegen Vignete am UWW) und B+W MRC CPL für kleinere Optik. Für 77mm in der Ausführung waren mir 175€ für B+W doch Tick zu viel. Bei Hoya blieb ich unter 100. Im Allgemeinen wird dem B+W eine bessere Qualität nachgesagt. Ich habe eher das Gefühl, dass das schon 'ne Haarspalterei ist. Völlig nachvollziehbar, dass der doppelte Preis irgendwie verteidigt werden will. In der Praxis sehe ich aber kaum Unterschied. Die Versuche mit günstigen Filtern von King und irgendwelcher eBay-Ware, die nicht mal Namen hatte, sind richtig gegen die Wand gefahren (nicht gekauft - geliehen zum Test).
Gruß

@Talassos - Da steht Linear drauf. Manchmal geht das auch, allerdings sind die Fehler im AF und Belichtung vorprogrammiert

Zuletzt bearbeitet:

Dagaz

Aktives Mitglied

Warum nicht Hama?
Bei Hama gibt es doch auch Filter von ... bis ... !!! Oder?
Hama generell nicht, oder...???

Eine Begründung wäre schön.

Hier sehr schon beschrieben:

Da Hama die Polfilter nicht selbst fertigt, sondern alles mögliche als "private label" verhökert ist das im Sinne der verlinkten Quelle de facto ein "no name" Produkt.

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich habe bei den Slim Filtern oft Schwierigkeiten sie wieder runter zu bekommen.Habt Ihr da Tipps.
Ich hatte mal irgendwo zwei Klammern gesehen,die man gegeneinander drehen kann.Ob das das Wahre ist?
Grüße Jörg

Hallo Jörg,
ich drehe den Filter bei 12-24 nur 1 Umdrehung ein, so dass der nicht zu Ende fest sitzt. Wiederstand am Gewinde ist ausreichend um die Scheibe nicht zu verlieren und beim Polarisieren drehen zu können. Dafür habe ich keine Probs beim herunterschrauben. Beim 24-105 geht auch gut. Beim B+W (72mm) ist das wieder nicht so einfach. Ich denke, dass das Gwinde "passgenau" ist - leider. Manchmal sitzt der Filter schön fest. Ich nutze ein Stück Wildleder - geht besser als nur mit der Hand.
Recht schwierig wird es aber wenn ich den 72-er an Reduktionsring zu 58mm aufschraube - für noch anderes Objektiv. Kommt selten vor aber doch... Die beiden lieben sich so sehr, dass es manchmal zum Verzweifeln ist.
Gruß

sub

linepx.de

was das abschrauben angeht, habe ich gemerkt, kaum druck zu geben ist meist besser als den ring fester zu druecken.

die finger ansetzen und ganz leicht drehen hilft bei mir meist.

benutze aber auch nur billigfilter von tianya.. (nicht slim)

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

was das abschrauben angeht, habe ich gemerkt, kaum druck zu geben ist meist besser als den ring fester zu druecken.

die finger ansetzen und ganz leicht drehen hilft bei mir meist.

benutze aber auch nur billigfilter von tianya.. (nicht slim)

druck würde das gewinde nur verformen, sodass die Reibung in den Randbereichen zu groß wird ... also ruhig wie bereits angemerkt ein Tuch o.ä. benutzen um die kontaktfläche zu erhöhen, trotz niedrigem Kraftaufwand ;)

C

csurtmann

Guest

Denn Tipp hätte ich am Samstag gebraucht, da hab ich mir ein Set um 25€ auf amazon best. mit UV+Pol-Filter ink. Sonnenblende 58mm von Massa für Canon . Ist Gestern angekommen, hatte aber noch keine Zeit für Experimente. Bin gespannt ob ich mir einen Sch.... gekauft habe und noch mal in die Brieftasche greifen muss. ;)

Tipp für die Demontage: von Tupperware gibt es so ein TWIST-OFF - Gummituch und kann sehr nützlich sein. Dient vorwiegend zum öffen von Gurkengläser.

LG Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden