Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto mit acht Farben nachmodelieren [?]

Ap0o

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag allerseits,

mich hat eine schwierige Frage ins Board hier geführt und zwar hätte mich interessiert, ob man mit Photoshop ein Foto mit einer Anzahl von beliebig vielen Farben nachmodelieren kann. In meinem Fall sind das acht.
Ich möchte also ein Foto, das die übliche Farbpalette hat mit weniger nachbauen, sodass ich quasi bei jedem Pixel die einzelne Farbe bestimmen kann.

Geht so etwas? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Ap0o

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Foto mit acht Farben nachmodelieren [?]

sodass ich quasi bei jedem Pixel die einzelne Farbe bestimmen kann.

Ist dir eigentlich bewusst dass ein durchschnittliches Foto in der Regel aus mehreren Millionen Pixeln besteht? ^^ Kann dein Anliegen nicht ganz nachvollziehen... Mit 8 Farben kann man kein Foto darstellen, ohne dass es seinen fotografischen Charakter verliert. Wüsste auch nicht, dass man mit PS ein Foto auf eine bestimmte Anzahl farben reduzieren kann. Dazu fiele mit lediglich der "Farbpapiercollage-Filter" ein. Aber bei dem kann man keine Anzahl einstellen...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das ist für Textilsiebdrucker Tagesgeschäft. Es gibt zwar diverse Softwarehilfen, für den Shirtdruck kommt man aber um die Nachbearbeitung nicht drum herum.

Zum Testen kannst du mal nach "Fast Films" googlen, das ist ein PS-PlugIn und baut die Datei, je nach Vorgabe, in verschiedene Schmuckfarben auf.

Da du aber nicht gesagt hast, warum du sowas brauchst kann man nur vage Tipps geben.

virra

lazy lizzard

Ist dir eigentlich bewusst dass ein durchschnittliches Foto in der Regel aus mehreren Millionen Pixeln besteht? ^^ Kann dein Anliegen nicht ganz nachvollziehen... Mit 8 Farben kann man kein Foto darstellen, ohne dass es seinen fotografischen Charakter verliert. Wüsste auch nicht, dass man mit PS ein Foto auf eine bestimmte Anzahl farben reduzieren kann. Dazu fiele mit lediglich der "Farbpapiercollage-Filter" ein. Aber bei dem kann man keine Anzahl einstellen...

Man kann bei Farbpapier-Collage sehr wohl die Anzahl der Farben einstellen. Und man kann auch sonst noch verschiedenen Methoden wählen: Tonwerttrennung oder die Reduzierung im Farbmodus auf Indizierte Farben (das kann man auch beim Speichern als GIF in "für Web speichern" einstellen), dort lässt sich auch eine individuelle Palette erstellen und bearbeiten. Man kann bei der Reduzierung dort auch angeben, ob gedithert werden soll oder nicht. Natürlich ist das Ergebnis hinterher bei 8 Farben eher ein abstrahiertes. Bei 256 Farben kann man jedoch schon noch den Fotocharakter erkennen und je nach Farbpalette und Bild kann man auf den ersten Blick auch gar nicht sehen, dass reduziert wurde. Will man es aber in ein vernünftiges grafisches Werk umwandeln, kommt man um Handarbeit, wie Wex sagte, nicht herum.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Man kann bei Farbpapier-Collage sehr wohl die Anzahl der Farben einstellen.

Ich weiß nicht ob sichs bereits geändert hat, aber bei cs2 kann man lediglich unterschiedliche Stufen einstellen, diese entsprechen aber keineswegs der Anzahl der im Bild enthaltenden Farben.

Meinst du den Filter? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit? Bei dem Filter gibts nämlich (zumindest bis cs2) auch keine Möglichkeit die Anzahl der Farben anzugeben...

Reduzierung im Farbmodus auf Indizierte Farben (das kann man auch beim Speichern als GIF in "für Web speichern" einstellen),

Daran hatte ich garnicht gedacht... Wollte gereade mal schauen, wie ein mögliches Ergebnis aussehen könnte, da is mir auf gefallen, dass wenn ich 8 Farben beim Gif angebe, in der Farbpalette nur 6 Farben zu sehen sind. Prinzipiell werden dort weniger Farben angezeigt als angegeben... Weiß jemand ne Erklärung?

Narrentanz

Pixelschmierer

Sofern vorhanden bietet sich auch Illustrator für eine solche Arbeit an. Mittles interaktivem Abpausen und der einstellung auf 8 Farben erhält man kein schlechtes Ergebnis. Hier kann auch einfach die Grösse der einzelnen Farbflächen festgelegt werden.
Tipp: Hier im Forum mal nach "Malen nach Zahlen" suchen

LG

Ap0o

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich geb euch am besten ein konkretes Beispiel:

Das Bild ist nicht sonderlich groß, soll es aber auch nicht sein.
Ich hätte das ganze jetzt aber schematisch mit den folgenden Farben nachmodeliert:

Die Methode mit Bild - Modus - Indizierte Farben habe ich versucht, aber leider werden da nur drei Farben effektiv genutzt, obwohl ich mir vorstellen kann, dass man mindestens 6 Farben von dort oben effektiv nutzen könnte.

Jemand eine Idee?

A

aleksandr

Guest

Mittles interaktivem Abpausen und der einstellung auf 8 Farben erhält man kein schlechtes Ergebnis. Hier kann auch einfach die Grösse der einzelnen Farbflächen festgelegt werden.

Ap0o

Hätte jemand die Güte dieses Interaktive Abpausen für mich zu übernehmen?
Ich besitze leider nur Photoshop CS3.

Ap0o

Nochmal danke ^^
Ich hab jetzt folgende Resultate durch die Methode mit den Indizierten Farben bekommen:

Was haltet ihr davon? Insbesondere, wenn ihr auf etwa 600% ranzoomt? Noch erkennbar? Wenn ja, welches am besten?

MfG Ap0o

photoshopper85

Aktives Mitglied

Mittles interaktivem Abpausen und der einstellung auf 8 Farben erhält man kein schlechtes Ergebnis. Hier kann auch einfach die Grösse der einzelnen Farbflächen festgelegt werden.

Ich glaub ich hab n deja vu. Hatte narrentanz nicht haargenau das selbe geschrieben?

@Ap0o: das reingestellte bild ist etwas klein um dir ne Antwort zu geben... gehts auch etwas größer?

? Was meinste, welches kommt (vergrößert) am besten raus?

Keines. Diese Miniatur vergrößern ??? Sag doch einfach, wofür du das Bild letzten Endes benötigst!

Warum eigentlich die Beschränkung auf 8 Farben? Das Bild kommt gut zur Geltung mit 16 - 32 Farben.

(Ich verlinke nur, da du erwähnt hast, dass das Bild nicht von dir ist. Du darfst es hoffentlich benutzen?)
:uhm:

Zuletzt noch:
Fürs Web tun dir die 600 Byte Mehrinformationen gewiss nicht weh. Und 3,2 kB mehr für die "normalen" 256 Farben (gegenüber 8 Farben) sind auch nicht wirklich zuviel.

divcre

Aktives Mitglied

Ich hab nu nicht alles gelesen, aber bei der Grundfrage fallen mir zu allererst Tontrennung und Schwellenwert ein. Vielleicht ist das ein Start für Dich. Allerdings kann man da nicht speziell die Anzahl der Farben bestimmen.

LG
divi

Ap0o

Nochmals danke an alle.
Ich hab jetzt mehrere Methoden kombiniert. Die ersten 9 wurden durch Indizierte Farben und diverse Ändeurngen am Kontrast usw. geändert. Die letzten 3 sind als GIF abgespeichert:

Jetzt interessiert mich eigentlich eure Meinung.
Wenn ihr ranzoomt, wann erscheint euch das Bild noch am ehesten erkennbar?

photoshopper85

Aktives Mitglied

Keines. Diese Miniatur vergrößern ??? Sag doch einfach, wofür du das Bild letzten Endes benötigst!

Warum eigentlich die Beschränkung auf 8 Farben?

dito, würde mich auch endlich mal interessieren... abgesehen davon ist dein Bild immer noch genauso winzig wie vorher. Was erwartest du für ne Antwort, wenn du jedes mal so ein winzigesw Bild hier reinstellst? Am Ende erkennt man nur Kontrast- und Sättigungsunterschiede. Die unterschieldichen Aufrasterungen sind denke ich zu vernachlässigen... Man erkennt das Bild solange man es als ganzes sieht. Je kleiner die Zoomstufe, desto angenehmer fürs Auge...

Jetzt interessiert mich eigentlich eure Meinung.
Wenn ihr ranzoomt, wann erscheint euch das Bild noch am ehesten erkennbar?

Eigentlich "meins" (mit 16 Farben):

… Das Bild kommt gut zur Geltung mit 16 - 32 Farben.

(Ich verlinke nur, da du erwähnt hast, dass das Bild nicht von dir ist. Du darfst es hoffentlich benutzen?)
:uhm:

Zuletzt noch:
Fürs Web tun dir die 600 Byte Mehrinformationen gewiss nicht weh. Und 3,2 kB mehr für die "normalen" 256 Farben (gegenüber 8 Farben) sind auch nicht wirklich zuviel.

Leider hast du meine anderen Fragen noch nicht beantwortet.
:motz::'(

Ap0o

Hab ich auch noch nicht vor, solange das Ergebnis nicht fertig ist.
Muhahahahaha!
:D

Aber gut, sagt mir doch, ob es ein Programm gibt, dass mir sagt, welche Farbe ein Pixel an jeweils welcher Position hat.

:)

Büdde, büdde.
Das Ergebnis kann grandios werden, glaubts mir xD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden