Member
Es gibt da einen Widerspruch, nämlich, dass ein Büttenrand nicht gezackt ist. Ein Büttenrand ist eine unregelmäßige Wellenlinie und ist immer rund, hat also keine Zacken.eben nicht mit einem geraden Schnitt, sondern gezackt.
Sowie ein Büttenrand.
Villeicht hat hier jemand einen Tipp.
Member
Mag schon sein, gibt ja für viele solche Spielereien etwas. Nur wird das dann ein traditioneller Büttenrand, also rundherum sein. Nur eine Kante so zu gestalten wird IMO immer mit Handarbeit enden. Immerhin war so ein Wellenschnitt das, was vor beinahe Ewigkeiten als schön empfunden wurde, was man auch heute noch schneiden kann, nur nicht von Hinz und Kunz. Oder neudeutsch everybody.Ich hätte nur gedacht, das es dafür evtl. Software gibt.
Gut, dass dieser Thread weder von Hinz noch von Kunz ist:..., was man auch heute noch schneiden kann, nur nicht von Hinz und Kunz.
Member
Nützliche Infos an TO. Mir ist das egal, doch Dein gigantisches Wissen von professionellen Werkzeugen ist einfach unglaublich.
Zitat Wikipedia fasst es richtig zusammen: "Die Bezeichnung Büttenrand stammt ursprünglich vom unregelmäßigen, faserig-ausgedünnten Rand des handgeschöpften Büttenpapiers.[1] Später wurde auch der ebenfalls ungleichmäßige, wellige, manchmal eher gezackte Rand von Fotos, Ansichtskarten, Urkunden und anderen Papierprodukten so bezeichnet. Dieser nachgeahmte Büttenrand kann beispielsweise durch Stanzenhergestellt werden. ... Das handgeschöpfte Papier galt als hochwertiger, weil es aufwendiger in der Herstellung war. Die nachträglich hergestellten Büttenränder sollten diesen Mehrwert imitieren, um sie hochwertiger erscheinen zu lassen.Mag schon sein, gibt ja für viele solche Spielereien etwas. Nur wird das dann ein traditioneller Büttenrand, also rundherum sein. Nur eine Kante so zu gestalten wird IMO immer mit Handarbeit enden. Immerhin war so ein Wellenschnitt das, was vor beinahe Ewigkeiten als schön empfunden wurde, was man auch heute noch schneiden kann, nur nicht von Hinz und Kunz. Oder neudeutsch everybody.
Diese Art von Rahmen bieten auch andere Programme - dürften aber ungeeignet sein, da sie sich in keiner Weise variieren lassen und einen weißen Rand um das Bild legen, anstatt, wie es die TE wünscht, den Rand direkt am Bild zu schneiden.Etwa 100 Rahmen hat Faststone als Freeware zu bieten.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums