Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto s/w am Rand ausfranzen als Übergang zu farbiger Umgebung.

Maxwell53

Noch nicht viel geschrieben

Hallo guten Tag,

ich wollte ein Foto von meinem verstorbenen Freund und mir in eine Ebene colourierte Ebene einbetten und das s/w Foto in farbiger Umgebung, sollte etwas ausgefranzt sein als "Übergang"?

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke

Achim

Bildbearbeitung

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Achim,
welche Art der Hilfe soll es denn sein?
• eine Anleitung wie Du es selbst machen kannst? (welches Programm hast Du zur Verfügung?)
• als Auftrag die Umsetzung übernehmen?

Gruß
jens

Maxwell53

Hallo Jens,

ich habe gestern bis spät abends einige Möglichkeiten ausprobiert und diem Kanten im Übergang von s/w -Foto zum Farb-Foto sind mir noch zu hart.Ich hatte mir auf Youtube verschiedene Tutorials angesehen.

* ich habe "Adobe Photoshop Elements 12, XnView und was das Windows 10 an Bordmitteln bereit stellt. Ich hatte mir aber nach längerer Zeit das "Adobe Photoshop Elements 12" gestern installiert, damit ich mich damit vertraut machen kann.

Danke

Achim

Maxwell53

ja das ist richtig, aber mit den Ebenen tue ich mich noch etwas schwer. ich werde das mal ausprobieren.
Danke Achim

aber mit den Ebenen tue ich mich noch etwas schwer
ohne Ebenen wird es non-destruktiv kaum funktionieren. Und einfach auf dem Bild zu malen, erfordert großes Geschick und Können.
Allerdings muss Dir auch klar sein, dass das eine Aufgabe für einen Grafiker ist, und Grafiker für solche Aufgaben lange Zeit gelernt haben. Selbst wenn man mit Ebenen und Pinseln gut umgehen kann, muss man deswegen keine zufriedenstellenden Ergebnisse als Grafiker schaffen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hier eine Quick-And-Dirty-Lösung, die jedoch den Lösungsweg zeigt:

( A ) Das Graustufenbild in PSE öffnen.
( B ) Das Farbbild in PSE mit Datei > Platzieren. Es liegt in den Ebenen über dem Graustufebild.
( C ) Mit ausgewählten Farbbild oben auf das Symbol Maske klicken. Es erscheint ein weißes Feld rechts vom Farbbild und die Kette zeigt an, dass diese verbunden sind.
( • ) Klicke auf das neue rechte Bild (die Maske) um darin zu arbeiten. Alles was schwarz ist, wird durchsichtig, alles was weiß ist bleibt verdeckt und die Grautöne dazwischen sind halbtransparent.
( D ) Mit der runden Auswahl kannst Du einen schwarzen Kreis in die Maske zeichnen, der dann, hier den Hund, gut zeigt. Nach aussen kann die Auswahl eine weiche Kante haben.
( E ) Alternativ oder zusätzlich kannst Du mit einem schwarzen Pinsel mit harten oder weichen Kanten auch direkt in der Maske malen.

Viel Erfolg
– j.

Maxwell53

Hallo draupnir,

danke für die gute Anleitung. Ich sehe mir jeden Ta ein paar Beispiele im Netz an und das Thema "Ebenen" ist garnicht so leicht zu kapieren, aber wenn man es sich mit den Folien oder Schichten verdeutlicht, dann geht es so einigermaßen.
Daher konnte ich Deine Anleitung gut nachvollziehen.
Ich wollt Dir mal ein Foto zeigen, aber irgendwie ist das hier ziemlich umständlich geregelt?
Man soll hier eine Internetadresse angebn, obwohl das Foto auf dem Rechner liegt???

https://abload.de/image.php?img=tiloich_brush_finaleikji.png
Falls Du das Foto sehen kannst bin ich links im Bild von 1975.

Danke und Grüße

Achim

Samara Blue

Samara Blue

Guten Abend,
ich habe den Post jetzt nur überflogen, deshalb weiß ich nicht, ob du deine Frage schon gelöst hast.

Bei Paintshop gibt es unter dem Thema/Reiter "Bild die Möglichkeit, einen Bilderrahmen einzufügen. Da gibt es z.B. diesen hier, den ich gerne benutze.

url=https://abload.de/image.php?img=bluebutterfly.pspimagdgjg1.jpg]
bluebutterfly.pspimagdgjg1.jpg
[/url]
Im Ursprung ist er rein weiß. Vielleicht hat dein Fotobearbeitungsprogramm diese Funktion ja auch. Wenn es dich interessiert, kann ich dir Genaueres dazu sagen.

Schönen Abend :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden