Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto schärfen mit PSD

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Foto bekommen, dass mir und meinen Kollegen sehr wichtig ist. Das dumme ist nur, dass dieses Foto etwas unscharf scharf ist.
Nun die Frage, kann man ein unscharfes Foto mit Photoshop schärfen, wenn ja wie geht das genau.
(Das Foto darf ich nicht Hochladen, sorry)


Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für die Hilfe.
 

Photoshop

rainerE

Fotograf

AW: Foto schärfen mit PSD

Gib mal in der Suche "Schärfen" ein - ergibt eine Menge Treffer.

Gruß und viel Erfolg
Rainer
 

hanco

ex

AW: Foto schärfen mit PSD


Oder mal einen Blick unter Filter werfen - da gibts einige mit Namen Scharfzeichnungsfilter.
 
W

WET

Guest

AW: Foto schärfen mit PSD

Ich hab das schon ein paar Mal mit dem Scharfzeichner versucht aber war nie mit dem Ergebnis zufrieden. Auch endlose Google-Suchdurchläufe haben nix gebracht -.-

Wenn's geht, versuch die Fotos nochmal zu schießen ... und hoff, dass andere User sinnvollere Tipps haben als ich :D
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto schärfen mit PSD

Photoshop > Filter > Scharfszeichnungsfilter > Unscharf maskieren. Die einzige Möglichkeit. Zaubern kann aber auch PS nicht, ein unscharfes Foto kann man nicht völlig scharf machen. Die Filter sind eher zur Restschärfung gegen Pixelrauschen etc. gedacht. Viel Erfolg!
 
AW: Foto schärfen mit PSD

Hmm..., dass Foto kann ich leider nicht noch mal machen lassen, da es ein Gruppen Foto ist, die nicht mehr zusammen zu bekommen sind.
Also wie ich das hier lesen kann, kann ich nicht viel Schärfe in das Bild der Gruppe rein bringen. Schade.

Leider kann ich dem Schritten nicht wirklich folgen, die du mir hier als Tip gegeben hast ()
Da ich schon bei Schritt 2. Scheitere, denn den Filter Smart Sharpen kann ich nicht bei mir finden bzw. kann ich nicht in der Übersetzung von Befehlen von PSD diesen Filter nicht finden.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Foto schärfen mit PSD

konvertiere doch in den LAB-Modus ... überschärfe den Helligkeitskanal ... und lege ihn als Ebene über das Original ...
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto schärfen mit PSD

@HansHansa: ist mir schon klar, dass es da noch mehr Wege und Details gibt. Aber was nutzt dieser Link mit einem Seminar für Profis dem TE?? :)
 
AW: Foto schärfen mit PSD

Weet, danke für den Screenshot, aber bei mir sieht das anders aus und ich hab es auf Deutsch, Englisch ist nicht wirklich meine Stärke, was ich noch natürlich verbessern muss.
 
W

WET

Guest

AW: Foto schärfen mit PSD

Naja aber wenn deines auch CS4 ist, dürft's ja eigentlich keine Interface-Unterschiede geben - außer der Sprache O.O Bin verwirrt ^^
 
AW: Foto schärfen mit PSD

Ich hab etwas mehr stehen:
Keine Ahnung wieso bei mir mehr ist, sitze nicht an meinem eigenen PC.
Mache das vom Arbeitsplatz aus.

Ich hab jetzt schon einpaar Schritte weiter geschaft, hoffe nur das ich es richtig übersetzt hab.
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto schärfen mit PSD

Für Bilder im Web benutze ich meistens den Filter "Unscharf maskieren"
Die Stärke stelle ich auf 500% und den Radius auf 0,2 Pixel .
Oder probiere doch mal den Filter "Hochpass" . Kopiere zuerst die Ebene und wende auf die neu erstelle Ebene den Hochpass-Filter an.
Stelle den Radius so ein,daß die Konturen gerade noch sichtbar sind.
den Ebenenmodus stellst du dann auf "Ineinanderkopieren"
Vielleicht bringt dich das weiter.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Foto schärfen mit PSD

Also bei meinem Feuerwerksbild habe ich das ein bissen anders gemacht, ergab aber auch ein gutes Ergebniss, ich bin wiefolgt vorgegangen:

Schritt 1: Schärfen
-Ebene duplizieren (Strg/Cmd + j)
-In Smartobjekt konvertiert (auf die Kopie)
-Ebenenmodi "Weiches Licht" (auf die Kopie)
-Grauscher Weichzeichnungsfilter angewendet (auf die Kopie)


Schritt 2: Details wiederholen
- Strg/Cmd + Shift(Großschreibtaste) + alt + E -> Ebenen zusammenfügen
- Ebene duplizieren (Strg/Cmd + j)
- In Smartobjekt konvertieren (auf die Kopie)
- Ebenenmodi "Weiches Licht" (auf die Kopie)
- Hochpassfilter anwenden (Filter->Sonstige Filter->Hochpassfilter)

Schritt 3: Sättigung verringern
Durch den Grauchschenweizeichner ist die Sättigung etwas zu hoch
- Bild->Korrekturen>Farbe/Sättigung -> Den Sättigungsregler etwas nach link ziehen!


Das sollte es gewesen sein... Natürlich weiß ich nicht ob dies auch bei deinem bild klappt aber ein versuch ist es wert...


Mfg
Crazylopp
 
AW: Foto schärfen mit PSD

Ich hab das Bild erstmal mit dem ersten Tip versucht, leider ist die haut dann auch unscharf Maskieren, dass Bild wurde etwas schärfer aber die Haut hat sich sehr stark unschön verändert. Ich werd es dann mal mit den anderen Tips versuchen.
 
D

Diskord

Guest

AW: Foto schärfen mit PSD

Eine andere Möglichkeit ist das Schärfen mit dem Hochpass-Filter.
Ebene duplizieren, Filter sonstige->Hochpass, Einstellung je nach Motiv (musst du verschiedene Stärken ausprobieren). Danach die Hochpass-Ebene auf Ineinanderkopieren stellen (eventuell funktionieren auch andere Einstellungen besser, je nach Motiv).
Nun sollte das Bild schärfer wirken. Funktioniert natürlich nur in begrenztem Rahmen. Versuch´s mal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben