Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto - technisch gut oder schlecht?

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Ich würde das Bokeh noch verstärken (entweder bei der Aufnahme oder nachträglich). Auch würde ich den Hintergrund entweder mehr abdunkeln oder deutlich aufhellen (Geschmacksfrage, Bildwirkung) und gleichzeitig mehr von der Blüte zeigen (Goldener Schnitt, Drittelregel) oder insgesamt quadratischen Bildschnitt und nur wenig vom Hintergrund. Hier stimme ich Rheini77 zu, einfach mal eine Bildserie mit verschiedenen Einstellungen und Entfernungen machen und die unterschiedlichen Bildwirkungen begutachten. Auch mehr Kontrast in der Blüte wäre sicher besser oder mal moderates HDR ausprobieren. Das zweite Bild mit den Jasmin(?)-Blüten ist vom Bildaufbau besser, aber die Schärfe schwächelt, das Betrachterauge findet keinen Ankerpunkt. Auch wirkt es etwas flau, unscharf und wenig brilliant. Letzteres gilt auch für das dritte Bild. Vieles davon kann man mit der Bildbearbeitung nachbessern.
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Foto - technisch gut oder schlecht?

Hallo,
was mich immer wieder beim lesen von "Bildkritiken", die ich grundsätzlich
als sehr wichtig erachte, beschäftigt ist die Frage, wie sieht der Betrachter
das Bild wirklich?
Grundthematik bzw. Problematik: Kalibrierte Monitore mit entsprechendem
Farbraum.
Schöne Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben