Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto vergrößern mit Cinema 4D

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

ich hab eigentlich mit C4D nicht so viel am Hut, aber ich hab da mal eine Frage zum Thema Bildbearbeitung.

Ich hab mal von einem ehemaligen Bekannten der Bilder in Großformat gedruckt hat, das er die Bilder erst mit C4D vergrößert hat. So hat er 6Mpix-Bilder auf bis zu 120x80 vergrößert, ohne das man Pixel erkennen konnte.

Jetzt hab ich die Möglichkeit einen Rechner mit C4D zu nutzen, aber keinen Kontakt zu dem Kollegen mehr. Kann mir vllt. einer von euch helfen wie man das macht. Ich hab schon Probleme damit das Bild (TIF) in der Software zu laden. Das Problem ist das ich nur zeitweise an die Kiste kann und keine Zeit hab da lange rumzuprobieren.

Wäre echt klasse wenn mir hier einer helfen könnte.

VLG
Klaus

hanco

ex

AW: Foto vergrößern mit Cinema 4D

120x80 vergrößert?????
lol - so klein gibts nicht mal ne Rendervoreinstellung von Cinema.

Dieses Bilder vergrößern - ich geh mal davon aus, dass er ein Hintergrundobjekt genommen hat, dort das Material draufgelegt hat und dann gerendert hat - aber ein wirkliches "Vergrößern" des Bildes ohne Qualitätsverlust kannst du auch damit nicht - das Bild wird lediglich weichgezeichnet - und das kannst du mit Photoshop genauso, wenn nicht noch besser.

klaeuser

Oh sorry, ich meinte natürlich das das gedruckte Bild 120cm x 80cm groß war

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

120x80 sollte auch so kein problem sein, vorrausgesetzt das ausgangsmaterial ist auch gut.

6mp:

:D

ein 120x80 plakat schaust du ja nicht mit leseabstand von 30cm an...

ansonsten ist es besser , man überlässt das vergrößern dem rip oder jemandem der sich damit auskennt

klaeuser

Die Seite kenne ich schon. Aber das hat ja jetzt nicht so ganz was mit meiner Frage zu tun.

Aber wenn ich immer alles was andere besser können denen überlasse, dann lerne ich ja nie was dazu ;)

K

Kompott

Guest

Hallo. Die Bildbearbeitung oder Skalierung mit Cinema ist meiner Ansicht nach Quatsch. Du müsstest das Bild als Material/Textur auf ein 3D-Objekt, z.B. eine Ebene legen und dieses Bild dann extrem hochauflösend rendern. Allerdings wird die Textur (Dein Bild) dabei aufgeblasen und vergrößert (durch Interpolation werden Bildinformationen hinzugefügt). Alternativ würden optisch betrachtet einfach die Pixel größer oder weicher. Das bessere Resultat erzielst Du definitiv mi Photoshop direkt. Weiterhin kann ich aus meiner Erfahrung im Posterdruck sagen, dass dort vieles verziehen wird. Will sagen: ich belichte 70x100 cm groß auf Fotopapier bei 150 dpi und ziehe da auch kleinere Bilder groß. Auch wenn es natürlich optimal ist, die Vorlage stets im Druckformat bei z.B. 600 dpi anzulegen, so verzeiht das Ergebnis durchaus auch mal nicht so optimale Qualität. Erst recht, wenn man nicht mit der Nase dran klebt. Fazit: Photoshop, lass Cinema sein, das wurde für andere Sachen entwickelt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden