Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Foto-Verwackler simulieren

headlamp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

mir ist beim Basteln an einem Bild (Weichzeichner + Schrift) eine banale Fehlbedienung passiert. Das Original (knackscharfe Tabletop-Aufnahme) und die in Teilen weichgezeichnete Version hatten sich etwas gegeneinander verschoben. Es sah fast so aus, wie man es von verwackelten alten analogen Bildern her kennt.

Unversehens hatte sich damit eine neue Bedeutung ergeben, die ich jetzt ausarbeiten möchte.
smile.gif

Es soll wirklich aussehen wie ein klassischer Foto-Verwackler. Bekommt man das mit Anstand in PS hin ? Oder ist der Weg über Ausbelichten und ein verwackeltes Repro-Foto der einzige ehrliche Weg ?
Der Original-Setup existiert nicht mehr.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Photoshop

headlamp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Verwackler simulieren

Da war ich auch schon angekommen, aber der Bewegungsunschärfe sieht man typischerweise an, dass sie gerechnet ist. Echte Foto-Verwackler sehen etwas anders aus.

Andre_S

unverblümt

Da war ich auch schon angekommen, aber der Bewegungsunschärfe sieht man typischerweise an, dass sie gerechnet ist. Echte Foto-Verwackler sehen etwas anders aus.
Eine Möglichkeit mit Ps bei der Ps nichts "rechnen" muss gibt es zwangsläufig nicht.
Vielleicht erklärst du ja beim nächsten mal auch vorab "wo du schon angekommen bist".

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Bild duplizieren,Ebenenmodus Ineinanderkopieren dann Filter > Sonstige Filter > Verschiebungseffekt könnte dir vielleicht helfen.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Es gibt so viele Wege. Die schon erwähnten Weichzeichner sind ja schon eine Lösung aber vielleicht hilft noch zusätzlich, wenn du noch zwei Ebenenkopien um ein paar wenige Grad verdrehst und dann auf diese Ebenen die schon genannten Filter anwendest und noch mit den Füllmethoden probierst.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Es soll wirklich aussehen wie ein klassischer Foto-Verwackler. Bekommt man das mit Anstand in PS hin ?

Vergröberungsfilter > Verwacklungseffekt
Weichzeichnungsfilter > Form weichzeichnen
Weichzeichnungsfilter > Tiefenschärfe abmildern
Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe
Verzerrungsfilter aller Art …
Transformieren plus Ebenenmodi aller Art …

Kann man alles gut zur Nachstellung einer KONKRETEN Verwacklung nutzen und kombinieren. Nur eins gibt es nicht: Eine Ein-Klick-Lösung, die immer und auf jedes Bild passt.

Is immer das gleiche:

1. Möglichkeiten/Filter kennen
2. Möglichkeiten/Filter verstehen
3. Möglichkeiten/Filter kombinieren

Nur die Kombination plus Erfahrung macht das gewünschte Ergebnis möglich, wenn du nicht einfach ein konkretes Tut an einem konkreten Bild 1:1 nachklickst.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Oder ist der Weg über Ausbelichten und ein verwackeltes Repro-Foto der einzige ehrliche Weg ?
Trägt zwar nicht zur Lösung Deiner Frage bei, aber ich kann's mir nicht verkneifen:
"Ehrlich" mit Bildbearbeitung in Verbindung zu bringen ist ja schon ein bisschen vermessen. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden