Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Hallo ich habe mal ein Foto von einer Fliege gemacht.
Ich kenne mich mit der Kamera noch nicht so gut aus, und ein Tier bleibt ja auch nicht da von wo man es am besten Fotografieren kann :)



Uploaded with

was kann ich machen um daraus ein Cooles Bild zu machen ?
oder ist die Vorlage nicht tauglich ?

Wer mit dem Bild was anfangen kann, der darf es behalten :)

Gruß Nicole
 

Photoshop

attrip

Typographin

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

ich fürchte mal, dass das Bild nicht cool zu machen ist.
Keine Kontraste, Hinter- und Vordergrund verschwommen.
Tipp: Beim nächsten interessanten Motiv einfach mehrfach abdrücken, dann besteht die Chance, dass ein gelungeneres dabei, bei dem sich der Aufwand der Bearbeitung lohnt
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

ich fürchte mal, dass das Bild nicht cool zu machen ist.
Keine Kontraste, Hinter- und Vordergrund verschwommen.
Tipp: Beim nächsten interessanten Motiv einfach mehrfach abdrücken, dann besteht die Chance, dass ein gelungeneres dabei, bei dem sich der Aufwand der Bearbeitung lohnt
du ich fotografiere zum ersten mal
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ganz ehrlich: Ich sehe in diesem Bild keine großen Perspektiven (hinsichtlich einer guten Weiterverarbeitung).

Gruß
Milan

Edit: da war wohl einer früher
@enigma1973: Ist ja auch nicht schlimm, aber das Bild kann man trotzdem nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

"... wie bekomme ich die scharf ?"

... mit der Kamera oder genauer, mit dem Objektiv. Auch ein Stativ und ein
Tropfen Zuckerwasser könnten helfen.
In jedem Fall aber nicht mit irgendeiner Nachbearbeitung!

Sorry, aber dieses Bild wird nie cool ....
 

DerFotograf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Wenn du zum erstenmal fotografierst, dann erlerne erst dieses einigermaßen bevor du dich an einen Bereich wagst, der wesentlich schwerer zuerlernen ist.
Einfach Motiv aussuchen und schnell mal ein Bild machen, mag ja fürs Familienalbum reichen, aber um hier zuüberzeugen musst du um einiges mehr auf der Pfanne haben bzw auf der Festplatte.
Sorry ist nicht persönlich gemeint aber wenn ich ehrlich bin reicht auch heute ein digitales Knipsmedium nicht aus um "tolle Fotos " zumachen, da gehört schon mehr dahinter und der Besitzer eines Bildbearbeitungsprogramms zusein befähigt einen noch lange nicht zum ober***** der EBV-Szene. Selbst die Jahre schon knipsen und ebv betreiben lernen tagtäglich dazu.....
Also fleissig üben und in ein paar Wochen nochmal neu posten und uns überzeugen.....
Sorry bin ehrlich aber anders geht es oft nicht;)
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Wenn du zum erstenmal fotografierst, dann erlerne erst dieses einigermaßen bevor du dich an einen Bereich wagst, der wesentlich schwerer zuerlernen ist.
Einfach Motiv aussuchen und schnell mal ein Bild machen, mag ja fürs Familienalbum reichen, aber um hier zuüberzeugen musst du um einiges mehr auf der Pfanne haben bzw auf der Festplatte.
Sorry ist nicht persönlich gemeint aber wenn ich ehrlich bin reicht auch heute ein digitales Knipsmedium nicht aus um "tolle Fotos " zumachen, da gehört schon mehr dahinter und der Besitzer eines Bildbearbeitungsprogramms zusein befähigt einen noch lange nicht zum ober***** der EBV-Szene. Selbst die Jahre schon knipsen und ebv betreiben lernen tagtäglich dazu.....
Also fleissig üben und in ein paar Wochen nochmal neu posten und uns überzeugen.....
Sorry bin ehrlich aber anders geht es oft nicht;)

Sorry, aber so einen Müll hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Hier gehts überhaupt nicht ums ÜBERZEUGEN, sondern darum, was zu lernen. Nichts anderes wollte der Treadsteller. Er bat um Hilfe. Inwiefern soll dein Post ihm nun helfen? Richtig - gar nicht. Wenn Du irgendwen überzeugen willst, bist zumindest Du hier irgendwie falsch.

Sorry, musste mal raus.

Back to Topic:
Wie die anderen schon sagten, eignet sich das Bild kaum. Steck das einfach in die Schublade "Übung" und erfreue dich in einigen Wochen an dem Bild, wenn Du sagen kannst: "Heute kann ich das schon viel besser."

Du solltest dich zuerst mit dem Handbuch der Kamera vertraut machen. Klingt doof, aber allein da steht schon manchmal hilfreiches drin. Danach setz dich mit Kontrasten auseinander. Das ist eher der theoretische Teil, hilft aber bei der Motivwahl.

Bei allem hilft das Forum dir auf die Sprünge - dann kannst Du auch den Fotograf bald "überzeugen". :p

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ciao Nicole

Ein Auge für gute Fotos hast du schon mal, und das ist schon SEEEEEEHR viel. Wenn du dich noch in die technischen Aspekte der Fotografie einarbeitest wirst nicht nur du an deinen Bildern gefallen finden. Gehe diesen steinigen Weg konsequent, lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen, und du wirst immer mehr Freude am fotografieren haben. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Weiter so!

Liebi Grüess us de Schwiiz.
Moreno
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

also - das Bild würde ich wegwerfen/löschen anstatt krampfhaft zu versuchen da noch irgend etwas raus zu holen. Ansonsten dürfte es wohl nicht so schwierig sein, ne Fliege zu finden, die sich bereitwillig ablichten läßt ;)

Wichtiger aber - was kannst Du machen, damit das in Zukunft etwas besser wird - von den exif-Daten würde ich vorschlagen:
1. mach beim nächsten mal die Blende weiter zu - eine höhere Blendenzahl (bei Deinem Bild war es nur f/2.2 -> je höher die Zahl, desto mehr Tiefenschärfe... aber irgendwo über f/16 macht dann auch keinen Sinn mehr) bringt mehr Tiefenschärfe, also der Bereich, wo Dein Objekt von der Tiefe (also von der Kamera aus wegwärts gesehen) scharf abgebildet wird.
2. höhere Tiefenschärfe verlangt aber nach längerer Belichtungszeit, welche Du über die Erhöhung der ISO-Zahl etwas ausgleichen kannst. Du hast mit ISO 64 fotografiert - probier doch einfach ISO 100, 200 etc. - solange Dein Motiv noch als solches zu erkennen ist und nicht nur als Pixelmatsch... ist das doch o.k..
3. außerdem sollte die Halbierung der Belichtugnszeit (1/80 auf 1/40 sec) bei 28mm Brennweite immer noch scharfe Bilder bringen. Das jetzt nur, wenn Du mit der ISO/Blende Schwierigkeiten bekommst...
4. Als zusätzliche Hilfsmittel könntest Du auch noch Stativ und Blitz (extern) verwenden.
Wie wo was gemacht wird, kannst Du in der Anleitung für Deine Cam nachlesen....
 

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

einfacher Merksatz, ein gutes Foto kann man durch Bearbeitung wirkungsvoller präsentieren.
Ein schlechtes Foto kann man durch Bearbeitung nur noch schlechter machen,
 

Der_Grazer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Wie in den Beiträge schon teilweise sehr gut und ausführlich dargestellt wurde. sind bei dieser Motivwahl in der konventionellen Fotografie die Tiefenschärfe über die Blendenöffnung und die Belichtungszeit über die ISO Einstellung die bestimmenden Faktoren.
Wobei in keinem Post auf das Thema Makrofotografie hingewiesen wurde. Bei Aufnahmen wie der von Dir dargestellten, würde ich schon ehe diese Technik anwenden.
Andeseits ist dies für einen Anfänger in der Fotografie doch noch zu früh. Daher beherzige die schon genannten Ratschläge und übe. Denn dies ist durch nichts zu ersetzen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ciao Nicole

Ein Auge für gute Fotos hast du schon mal, und das ist schon SEEEEEEHR viel. Wenn du dich noch in die technischen Aspekte der Fotografie einarbeitest wirst nicht nur du an deinen Bildern gefallen finden. Gehe diesen steinigen Weg konsequent, lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen, und du wirst immer mehr Freude am fotografieren haben. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Weiter so!

Liebi Grüess us de Schwiiz.
Moreno

ja Danke wenn es wärmer ist, dann werde ich noch mehr Fotos machen, denn dann bin ich drausen, und es gib da dann mehr interessantes was ich fotogrfieren kann.
Wenn die Vorlage erst mal perfekt ist, dann bekomme ich das mit den Bearbeiten der Bilder auch hin.

Jetzt verstehe ich das meine aller ersten Bilder nicht gut ankamen, denn mit dem Handy kann man eben nicht so gute Bilder machen wie mit einer richtigen Kamera.
Ich glaube in Zusammenarbeit Foto und Bearbeitung wird es schön.
Ich glaube auch vom reinen Bildererstellen muss ich erst mal zurück treten, denn das kann ich anscheint nicht so gut, aber Fotos kann ich zu dem was ich nur erstellen wollte auch zu dem bearbeiten :)


...oder mit 2,8 L 70-200 IS USM Zoom und diversen Zwischenringen bei einem Objektabstand von über 1 Meter !!.
"Yfrog" Photo : yfrog.com/muinsektj
mfG

ja dahin komme ich auch noch ich habe ja noch keine ahnung von Fotografieren.
ich habe diese kamera geschenkt bekommen, da meine Handy Fotos nix sind
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Hallo enigma,
ja Danke wenn es wärmer ist, dann werde ich noch mehr Fotos machen, denn dann bin ich drausen, und es gib da dann mehr interessantes was ich fotogrfieren kann.
solange muss man nicht warten,. wo es doch jetzt erst mal kälter wird:).
Um seine Kamera besser kennenzulernen, sind gerade Stillieben (können nicht wegfliegen :D) gut geeignet.
Auch das in Räumen oft spärliche Licht kann beim Lernen sehr nützlich sein, gerade da versagen Handykameras immer und man lernt, wie man sein Blitzlicht und ander Beleuchtungsmittel einsetzt ohne Brenflecken oder unnatürliche Farben zu erzeugen. Lege Dir unbedingt ein Stativ zu.
Wenn Dich die Makrofotografie interessiert, beginne doch mit Glas- oder andern Minaturtieren.
Dann bekommst du ein gutes Gefühl für die Tiefenschärfe, kannst mit unterschiedlichen Einstellungen herumprobieren und Dein Objekt lässt Dir alle Zeit der Welt.
Wobei Glas garnicht so einfach ist, wegen der Spiegelungen. Und harte Schatten sollen ja auch nicht zu sehen sein.

Der Vorteil dieser Methode ist, Du kannst sofort anfangen und kennst Deine Kamera schon gut, wenn raus geht.

Es gibt hier im Forum ein Spiel:
Erstaunlich, was man so alles fotografieren kann. Musst aber nicht alle Seiten lesen, ist ein bisschen viel :D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben