Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Das hat SchneewitchenX ja schon geschrieben:

Google mal nach Table top fotogrqafie, da dürftest Du fündig werden.

Gruß
Ralf

ja Danke nur ich habe auch nicht die Mittel für das richtige ausleuchten :)
ich finde das letzte Bild ist bis jetzt das beste,
wenn die Accus geladen sind versuche ich noch mal eines zu machen, es gibt ja noch andere tage, da gibt es dann Tageslicht, oder ich gehe zu anderen Orten.

Nur bei anderen Orten, da benötige ich auch was für den Hintergrund, aber da wird sich auch was finden.

in der Warte zeit, bearbeite ich die Pusteblume weiter.
ab morgen muss ich erst mal wieder arbeiten. mein Wochenende ist vorbei :)
 

Photoshop

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Jetzt ist die Kugel deutlich schärfer.
Und jetzt kennen wir ja die Lichtquelle unten rechts :D
Also weiter weg oder Monitor aus.
Zum beleuchten gehen auch Schreibtischlampen, ja sogar LED-Taschenlampen.
Wichtig ist das difuse (nicht spiegelnde) Licht.
Klar geht das mit richtiger Ausstattung einfacher, es geht aber auch mit weißem Papier, Pergamentpapier oder 1 bis 2 Schichten von einem Tempo-Taschentuch können bei kleinen Lampen schon eine Menge helfen.
Alu-Folie auf Pappe aufgeklebt kann zum Aufhellen hinter dem Objekt verwendet werden.
Im Moment spiegelt sich das Blitzlicht in der Kugel. Notfalls kann man das mit dem Klonpinsel wegstempeln.
Wenn Dein Blitzlicht beweglich ist, oder Du ein externes hast, dann richte es nicht direkt auf das Objekt. Man kann auch eine sogenannte Softbox verwenden (gibt es zu kaufen oder Du schaust hier mal bei den Tutorials (kostet Punkte))
Überhaupt könntest Du mal durch die Fotografie-Tutorials blättern:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
Das nenn ich mal super schnell gelernt und doppel plus gut umgesetzt:!:

Gruß
Ralf
 
P

psd_freak001

Guest

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

indem man die mit adobe illustrator nachzeichnet und vektorisiert
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ich denke, Du kannst jetzt alle 5 Aufnahmen verwenden, in Abhängigkeit von der Zielstellung Deines Compsings.
Da die Aufnahmen annähernd deckungsgleich sind, kannst du nach dem Freistellen der ersten Kugel die Maske ja für die anderen verwenden und musst sie nur noch ein wenig anpassen.
Ich habe mir mal die Kugel aus dem anderen Thread geschnappt:
Das ist ja eine Nahaunahme und noch kein Makro, jetzt sieht man die Größemverhältnisse deutlicher. Ist scheinbar ohne Blitzlicht aufgenommen. Der Weißabgleich war auf automatisch gestellt und hat mehr oder weniger vollkommen versagt.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ich denke, Du kannst jetzt alle 5 Aufnahmen verwenden, in Abhängigkeit von der Zielstellung Deines Compsings.
Da die Aufnahmen annähernd deckungsgleich sind, kannst du nach dem Freistellen der ersten Kugel die Maske ja für die anderen verwenden und musst sie nur noch ein wenig anpassen.
Ich habe mir mal die Kugel aus dem anderen Thread geschnappt:
Das ist ja eine Nahaunahme und noch kein Makro, jetzt sieht man die Größemverhältnisse deutlicher. Ist scheinbar ohne Blitzlicht aufgenommen. Der Weißabgleich war auf automatisch gestellt und hat mehr oder weniger vollkommen versagt.
ja ok denn die 2te von oben gefällt mir am besten, auch wenn sich da was drin spiegelt.
Für mich macht es besser erkennbar das es Glas ist, wenn sich was spiegelt.
Bei dem Mit dem Schwarzen Hintergrund, da habe ich mehr zu tun, denn da spiegelt sich der Pulli zu sehr :) also dieser Stück mit der Falte.

das ist einfach normal aufgenommen ohne Zusatz Linse, und ohne das ich auf M gestellt habe.

Die Linsen waren noch Fest als eins zusammen, und ich wusste noch nicht für welchen Gebiet man welche nimmt.

Wenn ich es richtig Verstanden habe, nehme ich je kleine der Gegenstand/ das Tier ist, dasto dicker nimm ich die Linse.
Für Nahaufnahmen nehme ich die Blume, das wo WB und -/+ drauf steht.

Ich weiß jetzt auch das ich nicht über den Monitor/ Display Fotografieren, sondern über den Sucher, denn mit dem Sucher kann genauer arbeiten.
Das Display scheint wohl nicht mehr so gut so sein bei den 7 Jahre alt.

Schade das ich im laden nur Photoshop elements habe, denn damit kann man nix anfangen, also nicht so viel wie mit CS5.

ja egal auf der Arbeit soll man ja eh arbeiten und nicht mit den Programmen rum spielen :)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ich gehe mal davon aus, Stativ hast Du.
Zu den Linse: richtig je kleiner das Objekt, um so mehr Linsen kannst Du drauf schrauben, denn um so größer ist Vergrößerungsfaktor. (Beispielbilder )
Leider schlucken die Linsen Licht, oft musst du also die Belichtung erhöhen (kleinere Blendenzahl, wenn es noch geht oder längere Belchtungszeit oder höhere Empfindlichkeit) und die Tiefenschärfe nimmt ab (Besonders bei kleinen, aber in die tiefe reichenden Objekten (wie Insekten) oft ein Problem.

Unter 1 cm Objektgröße kannst Du alle Linsen einsetzen, bei 3 cm nur 1, evt. die mit 1 oder 2 Dioptrien. Ab 10 cm kommst Du meist ohne aus, nur mit der Naheinstellung (Blume).
Diese Einstellung ist auch für die Linsen erforderlich.
Selbst bei Stativ ist ein Fernauslöser nützlich, weil man oft die Kamera verreißt. Bei leblosen Objekten kannst Du aber, wenn Du keine hast, den Selbstauslöser verwenden.

Ich bevorzuge auch den Sucher, besonders beim freihändig fotografieren, denn da halte ich die Kamera deutlich ruhiger und es lenkt nichts ab.
Bei Nachtaufnahmen oder ungünstiger Kamerahaltung ist aber das Display praktischer.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

schön dann habe ich ja schon viel gelernt seit Gestern.
einen Stativ habe ich, das ist so einer der Telekobbeine hat, dh. aus 25 cm kann man 100 cm oder so machen.
bei den letzten Bildern habe ich den Selbstauslöser genommen, das es damit einfacher ging :)

ich habe gemerkt dass das Bild auf dem Display bei einer bestimmten Einstellung Dunkler dargestellt wird als nachher raus kommt.
und es wird auch oft mehr orange dargestellt.
ich habe das dann einfach ignoriert wenn ich im Display mehr orange ausgesehen hat.
denn wenn ich versucht hatte die Kamera so zu verstellen das es normal ausgesehen hatte, dann wurde es nix.
Ich hatte die Kamera eingestellt, geguckt was kommt bei raus, und dann habe ich weiter gemacht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Du darfst davon ausgehen, dass der Monitor von der Kamera lügt. Hast du deinen Bildschirm kalibriert (wirklich wichtig!), richte dich nach DEM, die Kamera kann dir am Histogramm zeigen, ob die Belichtung passt – der Monitor an der Kamera ist eher zur allgemeinen Überprüfung, was drauf ist, für mehr nicht.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Du darfst davon ausgehen, dass der Monitor von der Kamera lügt. Hast du deinen Bildschirm kalibriert (wirklich wichtig!), richte dich nach DEM, die Kamera kann dir am Histogramm zeigen, ob die Belichtung passt ? der Monitor an der Kamera ist eher zur allgemeinen Überprüfung, was drauf ist, für mehr nicht.
ob der Bildschirm kalibriert ist weiß ich nicht.
du meinst doch den worüber ich am ende die Bilder angucke, also den hauptmonitor vom PC oder den womit ich die Bilder bearbeite also das vom Tablett ?
mein PC Monitor ist eingestellt wenn man das mit kalibrieren meint, dann ist ja alles gemacht
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ja, ich meine deinen Hauptmonitor. Wenn der so richtig eingestellt ist, mit Helligkeit UND Farbe, nennt man das kalibriert. Man kann dafür ein spezielles Werkzeug nehmen, die meisten nehmen dafür den SPYDER, weil der bezahlbar ist. Man kann aber auch über Software einstellen, ich weiß aber nicht, ob das bei Windows so einfach geht – habe einen Apple, da gibt es das im System.

Um zu testen, ob deine Helligkeit und der Kontrast einigermaßen passt, ist dieses Bild gut:

Du solltest es am besten in Photoshop angucken.
Dann siehst du schon mal, wie es mit der Helligkeit und dem Kontrast auf deinem Monitor passt.

Für die Farben brauchst du natürlich was Anderes, aber die Helligkeit und der Kontrast sind eigentlich am wichtigsten. Wenigstens, wenn es um Bilder geht, die du im Internet zeigen willst, denn die Farbe ist wahrscheinlich bei den meisten Nutzern sowieso anders als bei dir.

Wenn du Bilder fürs Internet abspeichern möchtest, ist es am Besten, wenn du sie in sRGB abspeicherst. Ich weiß nicht, ob du dich bei Photoshop damit auskennst – wenn nicht – einfach fragen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Wie mein Monitor geliefert wurde, da hatte mein Freund und auch PC Fachmann alles eingerichtet, und auch irgend was am Monitor eingestellt, der Monitor hat auch die Selben Farben wie mein Wacom Tablett, und das wurde mit so einem Kasten kalibriert, eingestellt.
Bei dem weiß ich das es kalibriert, wurde, weil es so in der Anleitung steht, aber warum und wie so das gemacht wurde weiß ich nicht :)
Mein Freund hatte auch am Monitor irgend was gemacht,er nannte es abstimmen ka was er da meint

RGB Rot Gelb Blau kenne ich so speichere ich immer die Bilder ab.

Danke für das Angebot wenn ich fragen habe, dann frage ich
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ja, mach mal. Fragen ist immer gut.

Das ist aber Rot GRÜN Blau, das sind nämlich die Grundfarben vom Monitor. Wenn du ganz nah ran gehst, oder eine Lupe hast, kannst du es auch sehen. Besser sieht man es aber am Fernseher, da ist es genau so.

Bin gespannt auf deine Makroaufnahmen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

ja oder das :) kann mir nicht alles merken :)

ich bin auch gespannt was ich so mache, am Wochenende oder so werde ich ein Bild mit der Kugel bearbeiten.

wenn ich gearbeitet habe, dann bin ich müde, das ich keine lust habe am Bild zu arbeiten.
ich bin unkonzentriert, und so wird das Bild nix.
vorher will ich ja noch diese Pusteblume fertig machen, oder ich lege die zurück und mache erst mal an der Kugel weiter, denn die finde ich schöner :)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Zum Monitor einstellen (Kalibrieren, Farbmanagement) kannst du mal unter schauen.
Folge zuerst dem Buntstiftlink, dann weißt du erst mal, worum es eigentlich geht. Danach folgst du dem Link zum Referenzbild, das kannst Du kostenlos bestellen und damit Monitor und Drucker kalibrieren. Außerdem lädst Du es noch mal als Datei auf Deinen Rechner zum Vergleichen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Ja, wenn man so lange am Monitor sitzt, ist die Luft raus.

Viel Spaß beim Lernen und nun schlaf erstmal schön! Das wird schon langsam wachsen, das kommt mit der Zeit.

Ausprobieren ist alles.
 
AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

Hallo ich habe mal ein Foto von einer Fliege gemacht.
Ich kenne mich mit der Kamera noch nicht so gut aus, und ein Tier bleibt ja auch nicht da von wo man es am besten Fotografieren kann :)



Uploaded with



was kann ich machen um daraus ein Cooles Bild zu machen ?
oder ist die Vorlage nicht tauglich ?

Wer mit dem Bild was anfangen kann, der darf es behalten :)

Gruß Nicole

Hi Enigma,

hast Du wahrscheinlich selber schon erkannt, dass Dein Fliegenbild nicht der HIT ist. Die Fliege ist unscharf und schlecht platziert, der Hintergrund langweilig. Deine Pusteblume hat was. Da stimmt die Bildaufteilung und auch die Verteilung von Schärfe und Unschärfe.

LG
Winfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben