Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fleige, wie bekomme ich die scharf ?

hi ich habe eben noch was gelernt, wenn ich was schnelles fotografieren will dann muss ich die S Zahl erhöhen. und wenn was lanfsam ist, dann reicht auch eine kleine S Zahl.
Dann ist da noch das Licht, wenn es sehr hell ist, dann muss ich die F Zahl erhöhen,zb. ich habe eine Neon Röhre fotografiert, da habe ich die Zahl auf F 8 gestellt

hier einmal mit der Höchsten F Zahl


und hier einmal mit der kleinsten F Zahl
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Die eine Zahl ist die Zeit, die andere ist die Blende.
Lange Zeit: viel Licht kommt auf den Chip.
Große Blende( = kleine Blendenzahl >> Blendenzahl = F): viel Licht kommt auf den Chip.

Also muss man, wenn es dunkel ist entweder die Blende öffnen, oder die Zeit verlängern. Oder beides.

Aber: lange Zeiten verwackeln auch und schnelle Objekte verwischen. Und große Blenden haben weniger Tiefen-Schärfe als kleine. Zeiten, die länger als 1/60 sind, kann man ohne Stativ schnell verwackeln. Bei Teleobjektiven sollten die Zeiten sogar noch kürzer sein.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Die eine Zahl ist die Zeit, die andere ist die Blende.
Lange Zeit: viel Licht kommt auf den Chip.
Große Blende( = kleine Blendenzahl >> Blendenzahl = F): viel Licht kommt auf den Chip.

Also muss man, wenn es dunkel ist entweder die Blende öffnen, oder die Zeit verlängern. Oder beides.

Aber: lange Zeiten verwackeln auch und schnelle Objekte verwischen. Und große Blenden haben weniger Tiefen-Schärfe als kleine. Zeiten, die länger als 1/60 sind, kann man ohne Stativ schnell verwackeln. Bei Teleobjektiven sollten die Zeiten sogar noch kürzer sein.
ich glaube ich brauche noch etwas um das zu verstehen :)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Hallo Enigma,
lass dich nicht verunsichern und gehe es langsam an.
Schau Dir den Thread noch mal genauer an, da sind einige Links zu Online-Fotokursen und zu den Fototutorials hier bei PSD-Tutorials enthalten. Da ist das mit der Blende, der Belichtungszeit und der Tiefenschärfe genau erklärt.

Hier noch mal ein paar genau passende Links:

oder ganz kurz, wie Merksätze:
Blende & Belichtungszeit
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Hallo ich habe mal eine Kugel genommen

und das hier daraus gemacht



ich habe noch mehr kugeln Fotografiert aber irgend wie bin ich noch nicht so zu frieden, da immer irgend wie licht zu sehen ist, oder es spiegelt sich was.

ich brauche Natur licht,
ich habe ja schon einen Schwarzen Hintergrund gebaut. aber das was reflektiert ist der Sockel auf dem die Kugel liegt.
Die Kugel bekommt man auch nicht ab ohne das man das alles kaputt macht.

aber die eine Kugel gefällt mir schon, ich würde das aber auch gerne mit schaffen, wo ein anderes Landteil vorne ist. Die Kugel ist ja sorum weil diese Raue stelle den Blitz schluckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Hallo Enigma,

kaputt machen musst Du nichts. Eventuell kannst Du den Sockel mit einem schwarzen Tuch abdecken (nicht glänzend, eventuell Samt)
.
Klar ist natürlich besser, aber oft reichen 2 Halogen-Schreibtischlampen, die Du zur Decke richtest. Eventuell weiße Pappe zum Aufhellen hinter dem Objekt aufstellen.
Gehe doch mal in ein Fotostudio und betrachte die Ausstattung. Eventuell kannst Du auch Fragen stellen. Konkurenz bist Du ja nicht (eher Kunde, wenn die Bilder gelingen), denn Du machst ja keine Portraitaufnahmen.

Warum aber steht die Kugel auf dem Kopf? Afrika zeigt nach oben.
SchneewittchenX
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

du mein Problem ist aber, das man beim Fotografieren ja durch die Kugel schaut, und dabei sieht man ja den Sockel, da hilf ja ein abdecken auch nix
ich meine das reflektieren bekomme ich weg glaube ich, aber da ja die Kugel durchsichtig ist, kann man ja auch das innere vom Sockel sehen
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Das Fotografieren Deiner Glaskugel ist ungefähr so schwierig, wie Schmuckfotografie.
(Dafür gibt es spezifische Seiten im Web.)
Wichtig ist, das keine Lichtquelle (auch kein Blitzlicht) direkt auf das Objekt gerichtet ist. Streuscheiben (notfalls auch Transparentpapier) und Softboxen fürs Blitzlicht können da schon helfen. Das Problem mit dem Sockel hast Du aber doch nur, wenn Du senkrecht von oben fotografierst? Ansonsten sollte das Abdecken reichen.

Zubehör, wie ein Lichtzelt und so, lohnen sich nur, wenn Du solche Aufnahmen regelmäßig machst.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

ich werde irgend wann vielleicht noch mal die Kugel fotografieren, aber dann am tage wo man das Licht nicht braucht, im Sommer habe ich vor Tiere und Pflanzen zu fotografieren.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Und was machst Du mit deiner Kamera bis dahin? Es gibt auch im Herbst und Winter schöne Motive im Freien. Leider ist die Zeit der bunten Blätter und Bäume fast vorbei.

Aber nutze trotzdem jeden sonnigen oder leicht wolkigen Tag. Nimm die Kamera einfach immer mit.
Ich hatte Dir weiter vorn schon mal einen Tipp gegeben:
Es gibt hier im Forum ein Spiel:
Erstaunlich, was man so alles fotografieren kann. Musst aber nicht alle Seiten lesen, ist ein bisschen viel :D.

Und ich muss mir bis heute früh noch überlegen, was man fotografieren könnte, und wir hatten schon viele Themen.

Und wenn erst der erste Schnee liegt, hast Du eine neue Herausforderung, Winteraufnahmen sind wegen der Reflexion des Schnees auch nicht gerade einfach.
 

docskh

Member

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Hallo, hier geht es um den fortgeschrittenen Bereich Makrofotografie. Dazu benötigst Du die entsprechende Ausrüstung und evtl. auch ein Stativ. @icede hat oben schon ein paar Tipps gegeben, die ich auch geben würde. Ansonsten kenne ich Deine Ausrüstung nicht um konkret Hilfe leisten zu können. Mit Fotobearbeitung ist bei dem Bild nicht viel zu retten.
VG docskh
 
AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Hallo!

Ich suche eine freeware, die wie helicon remote/helicon focus pro arbeitet. Von Nikon gibt es was, das aber auch nicht kostenlos ist.

Wer kennt denn hier eine möglichst
deutschsprachige
kostenlose software, die es mir erlaubt, im
live view-Modus (bei Nikon) den PC-Bildschirm zu benutzen + um auch die Kamera einstellen zu können.
Ich mache nicht soviel Makros, dass sich die Anschaffung einer Software hier lohnen würde.
Vielen Dank shcon mal!
Newbienew
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber mein Tip für Nahfotografie: Stativ ist absolut wichtig, denn in diesem Nahbereich ist die Gefahr zu Bewegungsunschärfen praktisch vorprogrammiert!

Mal ein Bild von mir von einer Fliege als Beispiel:


Daten:
Camera: Canon EOS 7D
Focal length: 150 mm + Extension Tubes
Aperture: F5.6
Exposure time: 2.5s
ISO speed rating: 100/21°
Program: Manual
Metering Mode: Pattern
White Balance: Manual
Stativ
Fullframe

Man darf nicht vergessen, dass ich das schon etwas länger mache aber mit Stativ, Geduld und Spass bekommt man immer bessere Ergebnisse.
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Macros sind einfach schön. daher habe ich mir das R1C1 System von Nikon gekauft
und dank ClS mit vier Blitzgeräten bin ich frei von dem Kabelgewirr.
So bekommt man geniale Bilder auch ohne Eisspray.
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Macros sind einfach schön. daher habe ich mir das R1C1 System von Nikon gekauft
und dank ClS mit vier Blitzgeräten bin ich frei von dem Kabelgewirr.
So bekommt man geniale Bilder auch ohne Eisspray.

Hoffe, dass du mich damit nicht meinst. Das ist Tau und kein Eisspray. Sieht man aber.

Zum Blitz: Bei den meisten Aufnahmesituationen ist das Licht zu hart und unnatürlich. Lieber ein Stativ mit weichem, natürlichem Licht. Das Licht muss von oben kommen nicht von vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

@cyberspider
Mit dem Eisspray warst nicht Du gemeint und ein Stativ ist für die Macrofotografie unumgänglich.
Ich habe meist drei Stative dabei, 1 Manfroto für die Kamera zwei kleine billige ca. 400gr schwer für 2 Blitze, von der Seite oder oben. Ich finde das es nicht hart wirkt und ich kann jeden Blitz einzeln in seiner Leistung dosieren und habe das Tierchen dabei optimal ausgeleuchtet und das in eins zu eins. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 

Reino2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von einer Fliege, wie bekomme ich die scharf ?

Grundsätzlich finde ich den Aufnahmepunkt gut gewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Autofokus durch den gribbeligen Hintergrund nicht zurecht kam. Wenn man die Möglichkeit hat, dann einen ruhigen Hintergrund wählen. Sonst...etwas zurück treten von Objekt und dann noch einmal fokussieren lassen.Genau im Sucher schauen bis die Schärfe hoffentlich fokussiert wird. Ich habe auch solche Bilder...die benutze ich dann zum experimentieren, z.B. Filter Ölfarbe etc., da ist die Schärfe nicht ganz so wichtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben