Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[foto] Welche einstellungen bei Lagerfeuer?

micr0

Aktives Mitglied

Hallo ... ich krieg es einfach nicht hin...

Besitze eine canon eos 1000D.. mit dem Objektiv 18-55 ...

Mein Problem ist, die bilder sind unscharf.. Also es entsteht ein zulange gelichtungszeit... ICh habe ISowert hoch und runter geschraubt, auch die Belichtungszeit.. Ebenfalls habe ich im Net gescucht..

Meine Bitte an euch.. Könnt ihr mir sagen in welchen Modi und/oder welche einstellung ich in diesem Modus dann einstellen soll??

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

gruß micr0

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [foto] Welche einstellungen bei Lagerfeuer?

wie gehst du denn beim fotografieren vor? wie sehen die Randbedingungen aus, ist es stockfinster rundherum oder am Tag, verwendest du einen Zusatzblitz oder den eingebauten, oder aber komplett ohne? Arbeitest du mit Stativ oder von Hand?

micr0

Aktives Mitglied

ich merke schon, fotografieren hängt von VIELEN sachen ab.

ICh benutze kein Stativ, es ist stockfisnter runtherum also nachts... Flammen sind so ca 1m - 2m hoch. Blitz verwende ich den eingebauten.. Habe noch keinen Zusatzblitz gekauft. Würde aber auch gerne komplett ohne Blitz fotografieren wenn das geht.

Es hadnelt sich bei dein bildern hauptsächlch um personen, portraits...

Welche möglichkeiten habe ich?

Game_XPro

König|Photographics

Ohne Stativ werden fast alle "Non-Flash" Fotos verwackelt.

Probier es mit Stativ (du kannst die Cam auch auf eine Band o.ä. legen) und mit Fernauslöser. Die Belichtungszeit wird zwar ewig lange, aber die Bilder sind nicht verwackelt =)

Alternativ kannst du auch mit dem integrierten Blitz fotografieren, allerdings werden Farben, Gesichter etc flacher.

Die Blende sollte auf jeden Fall so groß wie möglich sein (also bei deinem Objektiv bei 18mm Zoom auf f3.5)

Greez

Haiduc

Fotoknipser

Da anscheinend nur das Kit-Objektiv zur Verfügung steht, wäre wie es denyo schon sagte ein Stativ von Vorteil!
Falls du es ohne Stativ versuchen möchtest, dann möglichst ohne Zoom bei 18mm Brennweite und Ofenblende (1:3,5), iso hoch soweit das Rauschen erträglich ist!

micr0

Aktives Mitglied

Ok vielen dank schonmal für die schnellen Antworten! Ich werde das mal ausprobieren.
Meine Frage... Auch wenn ich ein Stativ benutzen würde dann sollten sich ja meine Motive nicht bewegen...

Was ist mit dem Isowert? Je höher desto besser bei dunkler Umgebung, wobei sich dadurch das Rauschen erhöht...

Ihr werdet bald feedback bekommen, wie es war :)

Frontfokus

Griesgram de luxe

ISO hoch = Rauschen hoch.
Eine Alternative zu den bisherigen Vorschlägen wäre sich ein EF 50/1,8 zuzulegen. Damit sollten auch Freihandaufnahmen am Lagefeuer gelingen.
Das Kitobjektiv ist dafür nicht lichtstark genug.
Beim Stativeinsatz hast Du wie Du selbst schon festgestellt hast, das Problem, das alles was sich bewegt (Menschen) trotzdem unscharf sein wird.

Haiduc

Fotoknipser

ISO hoch = Rauschen hoch.
Eine Alternative zu den bisherigen Vorschlägen wäre sich ein EF 50/1,8 zuzulegen. Damit sollten auch Freihandaufnahmen am Lagefeuer gelingen.
Das Kitobjektiv ist dafür nicht lichtstark genug.
Beim Stativeinsatz hast Du wie Du selbst schon festgestellt hast, das Problem, das alles was sich bewegt (Menschen) trotzdem unscharf sein wird.
Das von Frontfokus genannte Objektiv ist zudem noch sehr preiswert, wäre für solche Aufnahmen bestimmt nicht schlecht!;)

Frontfokus

Griesgram de luxe

Das von Frontfokus genannte Objektiv ist zudem noch sehr preiswert, wäre für solche Aufnahmen bestimmt nicht schlecht!;)

Ganz abgesehen von der Bildwirkung die damit erreicht wird. Da kommt keine Kitlinse ran. Das sind knappe 100 Euro, die man keinesfalls bereut. Im Zweifelsfalle lässt sich das Objektiv dann aber auch wieder nahezu verlustfrei in der bucht verscherbeln.

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab mal bei mir geguckt, was ich für Einstellungen hatte, als ich das letzte Mal feuer fotografiert hatte...

Das Ging noch recht gut aus der Hand, vor allem, da du ja geschrieben hast, das die Flammen 1-2 Meter hoch sind. Ein Stativ ist natürlich sicherer gegen Verwacklung.
Ich hab da mit meiner kleinen Knipse (Olympus My 1080) mit Iso 200, Blende 4,5 und ner 1/100 - 1/200 Sekunden Belichtungszeit echt gute Bilder gemacht. Wichtig ist halt, Blende schön weit öffnen und gut vorher fokussieren, denn bei so ner offenen Blende, ist dein Tiefenschärfebereich nicht sonderlich groß.
Bei den Belichtungszeiten sind die Flammen noch schön eingefroren und nicht einfach irgend nen heller streifen im Bild.
Belichtest du länger, haben die Flammen mehr zeit sich zu bewegen und wirken irgendwie verwaschen (meine Meinung).

Viele Grüße

Kleiner

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich dachte eigentich an Fotos der Leute, rund ums Feuer, nicht an das Feuer selbst.
Das Feuer zu fotografieren bedarf keiner besonders lichtstarker Optik, die Flammen selbst sind schon hell genug.

Babamungipa

grumpy

Ich dachte eigentich an Fotos der Leute, rund ums Feuer, nicht an das Feuer selbst.

Da denkst Du schon richtig......denn:

Es hadnelt sich bei dein bildern hauptsächlch um personen, portraits...

Wäre es evtl. ratsam, per Spotmessung auf die Gesichter
zu belichten? Mir fehlt da die Lagerfeuererfahrung, aber
dann würde der finstere Hintergrund weniger in's Gewicht fallen....

Zuletzt bearbeitet:

Game_XPro

König|Photographics

Lagerfeuer
Versuche es einmal, die Kamera auf einen Tripod zu stellen und manuell auf das Lagerfeuer zu fokussieren. Und nimm eine Belichtungsreihe auf!

Personen
Nix mit Blitz, sonst kommt die Lichtstimmung nicht gut zur Geltung. Größte Blende, hohe ISO (wenn es nicht anders geht; bis ISO 800 akzeptabel) und ruhig halten. Auch das Model sollte ruhig stehen. Und das Lagerfeuer sollte große Teile des Gesichtes ausleuchten, dadurch wird die Belichtungszeit der Kamera auch etwas kürzer.

Ansonsten viel Glück =)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden