Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoarchiv mit Lightroom aufbauen - Eure Tipps und Erfahrungen

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

seit dem ich fotografiere, habe ich mein Fotoarchiv über den Windows Explorer gelöst. Ich habe ganz schnöde unter den "Bildern" im User-Ordner all die Bilder gespeichert, die bereits fertig bearbeitet sind. Natürlich in Ordner und Unterordner sortiert. Mittlerweile kommt der ein oder andere "Auftrag" dazu und irgendwie wird es langsam unübersichtlich. Immer häufiger komme ich mit meinem aktuellen System durcheinander, was muss noch bearbeitet werden, wo habe ich die bearbeiteten Bilder gespeichert... So langsam muss eine Strategie her.

Bis jetzt habe ich alles aus der Bridge heraus organisiert, sprich ich habe die Bilder vorausgewählt und dann das Bild, welches ich bearbeiten will mit dem PS Raw Converwert geöffnet. Das Schöne daran ist, dass dann sofort die Konfigdatei neben die NEF Datei im Ordner gespeichert wird. Meine Überlegung ist nun, mein Fotoarchiv über Lightroom zu organisieren. Leider bin ich anscheinend zu doof dafür. Was ich ja verstanden habe ist, dass Lightroom einen Katalog anlegt und dort die Fotos drin gespeichert werden. Ganz konkret gefragt:

- Wie kann ich Lightroom erklären, dass die Fotos im Katalog und auf der Festplatte in meinen Unterordnern gespeichert werden?
- Wie kann ich Lightroom einstellen, dass wenn ich ein Foto bearbeiten möchte, dieses im PS Raw Converter geöffnet und die Konfigdatei in den Ordner neben die Datei geschrieben wird?
- Wie löst ihr die Sortierung, welche Mittel aus Lightroom nutzt ihr?
- Wie organisiert ihr die noch zu bearbeitenden, die bearbeiteten und die fertigen Kundenbilder?

Über ein paar Tipps und Impressionen wäre ich sehr dankbar. Ist nicht so, als hätte ich mich damit noch nicht beschäftigt aber irgendwie komme ich aus meinem Ordnerdenken nicht raus.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Michael

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie kann ich Lightroom erklären, dass die Fotos im Katalog und auf der Festplatte in meinen Unterordnern gespeichert werden?

Geht ohne „erklären“. Entsprechende Ordner in der Bibliothek hinzufügen und Bilder importieren.

Wie kann ich Lightroom einstellen, dass wenn ich ein Foto bearbeiten möchte, dieses im PS Raw Converter geöffnet und die Konfigdatei in den Ordner neben die Datei geschrieben wird?

Lr hat ACR inklusive. Wie mit den XML-Dateien umgegangen wird und ob überhaupt welche angelegt werden, bestimmst du in den Voreinstellungen.

Wie löst ihr die Sortierung, welche Mittel aus Lightroom nutzt ihr?

Alle Filter die Lr so bietet (Metadaten, Schlagworte, Text, etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hi buerzel,

Danke für die Antwort.

Geht ohne „erklären“. Entsprechende Ordner in der Bibliothek hinzufügen und Bilder importieren.

Ich glaube da habe ich nicht genau genug gefragt. Ich möchte quasi bei 0 anfangen. Die Idee ist es, mit Lightroom die Fotos direkt von der Speicherkarte zu importieren. Die RAW Daten möchte ich in einer Ordner Struktur gespeichert haben. Ist das mit LR möglich oder wäre da für mich das Vorgehen "besser" erst in meiner Ordner Struktur zu speichern und dann in LR den jeweiligen Ordner zu importieren?

Da_MIK

Aktives Mitglied

Besten Dank. Hab's jetzt kapiert. Beim Import kann ich oben rechts alles fein Einstellen!

Dann versuche ich mich mal. Würde mich dennoch über ein paar Impressionen freuen, wie ihr das regelt.

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Also ich hab mir eine Ordnerstruktur auf meinem NAS angelegt die wie folgt aussieht:

Jahr->Auftrag/Ort (hier liegen die RAW Daten)->entwickelt (hier die fertigen JPG´s)

Im LR selbst lade ich dann z.B bei einen Neuauftrag alle Bilder in den Projektordner (den ich ggf. mittels LR anlege (Haken bei "In Unterordner ablegen" rein), nun sortiere ich mittels Bewertung und Markierung (das Fähnchen) alle Bilder vor. Danach entwickeln ggf. in PS weiter bearbeiten und dann im LR in den "entwickelt" Ordner exportieren. Alle Bilder die ich exportiere markiere ich zusäzlich noch mit der Farbe grün.

Hoffe das konnte dir helfen :)

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Ich lasse beim Importieren auf dem Zielverzeichnis Unterverzeichnisse nach Jahr\Monat\Tag (Aufnahmedatum) anlegen, weil mir das über die Jahre doch als die beständigste Struktur erscheint. Dann markiere ich beim ersten Durchschauen die nicht aufhebenswerten Bilder mit X und werfe sie gnadenlos weg. Die Zusammenfassung zu den einzelnen Themen mache ich über Sammlungen. Da kann ein Bild dann auch in verschiedenen Sammlungen erscheinen.

JPGs sind bei mir eigentlich nur Wegwerfartikel, die ich ausgebe, um sie weiterzugeben oder ausdrucken zu lassen, und dann wieder lösche, weil ich sie ja jederzeit wieder erstellen kann und sie mir nicht die Platten zumüllen müssen. Die Auswahl stelle ich mir meist in der Schnellsammlung zusammen.

Dann mache ich mir eigentlich bei allen Aufnahmen die Mühe, Stichwörter zu vergeben, allerdings in den meisten Fällen nur rudimentär.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Super, auch an euch vielen Dank.

Jetzt habe ich noch eine technische Frage. Heute Mittag habe ich einen neuen Katalog erstellt und alle meine Bilder importiert. Gut 37.000 Stck. Seit dem rödelt meine Festplatte wie verrückt. Gibt es da eine Voreinstellung die das verursacht?

Rata

Du hast da Ansprüche und eine Denk- bzw. geplante Herangehensweise, wie ich sie seinerzeit auch mal hatte ;) Ich meine das – bei mir „historische“ ;) – „Ordner-System“.
Wenn Du das beibehalten willst rate ich Dir, die Bilder vom Speicherträger erst mal mit einem anderen Programm zu importieren. Anschließend dann die heißgeliebte Ordnerstruktur anlegen, dann erst die Bilder in Lr importieren; am Mac® ziehe ich die neu angelegten Ordner einfach auf das Lr-Icon.

Was das Rödeln anbelangt: vermutlich wird gerade die Platte indexiert ;)

Lieber Gruß
Rata

Da_MIK

Aktives Mitglied

Du hast da Ansprüche und eine Denk- bzw. geplante Herangehensweise, wie ich sie seinerzeit auch mal hatte ;) Ich meine das – bei mir „historische“ ;) – „Ordner-System“.

Ja da komme ich aus meiner Windows-Haut nicht raus. :) Ich möchte halt auch noch die Möglichkeit haben, per Bridge die RAWs zu editieren.

War "Smart-Vorschauen erstellen" beim Importieren ausgewählt? Das könnte bei 37000 Bildern dauern ...

:D Jupp, klang so, als sei das eine Option die gut ist. :D

Nö - ist normaaal ... :D Man hätte dir vlt. noch den guten Tipp geben können, bei der Menge an Bildern den Import „häppchenweise“ zu machen.

Hehe, so lernt man es eben auf die Harte und vergisst es nicht für das nächste Mal

Rata

Ja da komme ich aus meiner Windows-Haut nicht raus. :) Ich möchte halt auch noch die Möglichkeit haben, per Bridge die RAWs zu editieren.

Kein Argument ;)

Du hast die etwas quere „Denkweise“ von Lr (noch) nicht begriffen. Aus Lr heraus kannst Du an annähernd jedes andere Bildbearbeitungsprogramm Bilder zur Bearbeitung übergeben. Die Bridge wird für Dich bald keinerlei Rolle mehr spielen, zumal Du ja nicht (!) per Bridge die Raw-Dateien bearbeitest, sondern per Photoshop.

Ich möchte Dir auch dringend anraten, Lr so einzustellen, daß zusätzlich die „sidecars“ angelegt werden.

Es gibt hier bei psd-tutorials.de einen hervorragenden (!) Kurs von @xomi zu lr, nennt sich

Lightroom für Einsteiger und Aufsteiger

Gönn' Dir den mal. Einige Episoden sind unter dem Link ja zur Ansicht erreichbar.

Hehe, so lernt man es eben auf die Harte und vergisst es nicht für das nächste Mal

Deshalb sprach ich vom Import der Ordner.
Du brauchst doch nicht jeden Driss in Deiner Bildverwaltung, oder? ;) Und wenn Du magst, kannst Du auch mit vielen einzelnen Lr-Katalogen arbeiten...

Lieber Gruß
Rata

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich möchte halt auch noch die Möglichkeit haben, per Bridge die RAWs zu editieren.

Wie @Rata schon schreibt, bearbeitest du RAWs nicht mit Bridge (aber auch nicht mit Ps), sondern ACR. Nochmal: Es gibt 0,0000000 Gründe dies zu tun, denn das ACR-Modul ist das gleiche und Lr bietet alle bekannten Bearbeitungsmöglichkeiten. Was die Filialdateien betrifft: Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Ich, für meinen Teil, bevorzuge die Arbeit ohne diese. Also mit der zentralen Speicherung in der Camera RAW Datenbank. Hat auch den Vorteil bei der Datensicherung sich eben nur um diese eine kümmern zu müssen. 37.000 XML-Dateien wollen auch bewegt und gepflegt werden ...

Zuletzt bearbeitet:

frankt

FrankT

Hallo,
ich importiere meine RAW-Dateien DIREKT von der Speicherkarte (Importoption KOPIE oder ALS DNG KOPIEREN). Ich verwende seit längerer Zeit die Option ALS DNG KOPIEREN, da hier u.a keine XMP-Dateien angelegt werden, die die Änderungen an einer Raw-Datei "protokollieren". Die Entscheidung ob KOPIE oder ALS DNG KOPIEREN ist oft ein Thema - ich habe mich nun für die DNG-Konvertierung entschieden. Beim Import kann man zur SIcherheit die Raw-Dateien als zweite Sicherung auf ein anderes Medium ablegen - hier werden dann auch die Originaldateien abgelegt und nicht ins DNG-Format umgewandelt.
Beim Import vergebe ich bereits mind. ein Stichwort, dass auf alle Fotos zutrifft (wenn ich z.B. von einem Fotoausflug aus der Eifel zurückkomme, erhalten alle Fotos das Stichwort Eifel - welches bei mir strukturiert "abgelegt" ist "Ort-Europa-Deutschland-NRW-Eifel"). Die Fotos werden von LR auf mein NAS "gelegt" - dort in der chronologischen Ablage. LR nimmt dir diese Arbeit ab - ich verwende hierfür die Ordnerstruktur Jahr\Tag (z. B. 2016\2016-12-01) - wobei das Jahr in einem übergeordneten Verzeichnis liegt (erkennbar an dem \).
Nach dem Import drücke ich die Taste F um in den Follbildmodus (*kicher* - tolle Eselsbrücke, was?) zu gelangen. Über die Taste X lehne ich die Fotos ab, die ich später löschen werde. Bin ich mit der SIchtung durch, gehe ich auf Fotos > Abgelehnte Fotos löschen. Dadurch werden alle mit X markierten Fotos gelöscht (ich entferne diese nicht aus dem Katalog, sondern ich lösche diese - dann sind diese nicht nur aus dem Katalog entfernt, sondern auch vom NAS gelöscht).
Anschließend vergebe ich Stichwörter individuell auf einzelne Bilder oder Bildreihen. Über diese Stichwörter kann ich dann später die Bilder finden - ich schätze diese Arbeitsweise besser ein, als Ordner zu benennen, die letztendlich doch nichts über deren Inhalt aussagen (was bringt mir der Ordnername Schottland-2016 - hieraus lässt sich nicht erkennen, was auf den BIldern drauf ist).
Ich lege dann Sammlungen bzw. Smart-Sammlungen an. Sammlungen z. B. wenn ich Fotos zusammenfasse, die ich als Fotobuch ausgeben werde, bzw. Smart-Sammlungen,um alle Bilder zusammenzufassen, die 5 Sterne erhalten. Diese Bewertung mit Sternen mache ich größtenteils stufenweise - Bilder, die mir gefallen erhalten einen Stern. Diese werden in der Smart-Sammlung 1-Stern zusammengefasst. Hieraus vergebe ich 2 Sterne für bessere Fotos - die dann wiederum in einer Smart-Sammlung 2-Stern landen etc. Letztendlich habe ich eine Smart-Sammlung mit 5 Sternen, die mir meine "Lieblingsfotos" zeigen. Fotos mit vier Sternen sind für mich Fotos, die ich nicht löschen möchte, aber dennoch nicht als 5-Sterne einschätze. Alle Fotos die weniger als vier Sterne besitzen, fliegen raus. Diese Bewertung mache ich aber nicht direkt nach dem Import - hierfür lasse ich mir einige Tage Zeit. Die stufenweise Bewertung ist wirklich praktisch, da ich Stück für Stück die "Lieblingsfotos" rauspicke.
Sehr viel Wert lege ich auf meine Stichwortliste, die ich strukturiert habe. D.h. ich habe z. B. ein Stichwort Natur, darunter Tier, Pflanze, Element. Unter Tier dann Vogel, Säugetier, Reptil, Amphibie etc. - unterhalb von Vogel dann Möwe, Basstölpel, Rabe, Eule etc. So habe ich eine sehr schlanke Stichwortliste - bei der Vergabe von Stichwörtern greift LR standardmäßig auf bestehende zurück. Wenn ich z. B. Ba eintippe, erscheint Basel und Basstölpel und ich wähle das gewünschte aus. Wenn die Stichwortliste erst einmal steht, kannst du also die Stichwortvergabe sehr schnell erledigen.
Ich gebe oft Kurse zu Lightroom und weiß, dass es viele Anwender gibt, die auf Stichworte verzichten und lieber den Dateinamen und den Verzeichnisnamen "personalisieren" - ich sehe diesen "Workflow" als sehr unflexibel an - aber das ist dann auch wieder Geschmackssache.
Ich wünsch dir viel Spaß mit Lightroom - es ist in meinen Augen ein fantastisches Programm, dass aber aufgrund der Datenbank (der Katalog ist nichts anderes), einiges an Überlegungen und Vorarbeit benötigt - hat man erst einmal ein System etabliert, kann es umständlich bis schwierig werden, dieses zu ändern.
Lieben Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden