Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoberechnung

Hanse31

Hanse31

Bitte nicht auslachen - ich suche ein Programm mit dem ich per Stapelbearbeitung
Bilder auf 300 (sind das dpi oder Picel?) einstellen kann.
Gibt es o etwas überhaupt - als Anfänger muß man recht viel lernen wenn es gut
sein soll.
Danke für einen Tipp

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das sollte jeder gute Bildbetrachter können. Empfehle mal wieder den FS-Viewer: http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Keine Angst - wird in deutsch installiert ...

Dort findest du unter „Werkzeuge“ die Stapelumwandlung/-umbennung. Um die Auflösung zu ändern, musst du die Option „Erweiterte Funktionen“ aktivieren.

Bilder auf 300 (sind das dpi oder Picel?) einstellen kann
Wenn Du damit meinst, dass ein Bild z.B. 300 Pixel breit und je nach Ausgangsverhältnis von Länge und Breite dann eine dem Verhältnis entsprechende Höhe hat, dann passen Pixel. dpi sind dots per inch, also Punkte pro Zoll, z.B. beim Druck. Picel gibt es nicht, zumindest nicht bei Bildern.

Hanse31

Hanse31

Danke, habe mir die Seite angeschaut und den Text gespeichert.
Jetzt komme ich aber ins Grübeln.
Der Hintergrund meiner Fragen ist folgender:
Ich gestalte viermal im Jahr ein Heft mit sechzig Seiten A5. Die Bilder dazu bekomme ich aus den verschiedensten Quellen. Mewin Programm ist InDesign. Nachdem das Heft fertig gestellt ist geht das ganze als PDF per Wetransfer zur Druckerei. Damit sich die Datengröße einigermaßen im Rahmen hällt
"normalisiere" ich alle Bilder auf 300 DPI. Jetzt frage ich mich ob das die richtige Methode ist.
Gruß Klaus

utnik

open-sourcier

hallo klaus

wahrscheinlich bringt es nichts, den text nur abzuspeicheren…
…hier kurz das wichtigste:
  • der in der datei eingetragene ppi-wert sollte dich im normalfall nicht interessieren.
  • was dein 'normalisieren' genau soll, ist mir schleierhaft. wenn du weisst, wie gross (in mm) deine bilder gedruckt werden sollen und welche auflösung (in ppi) deine druckerei sehen will, kannst du die bilder auf die richtige grösse (in pixel) umrechnen.
gruss
utnik

Mit "Normalisieren" meinst Du vermutlich vereinheitlichen? Alles 300 dpi und gut ist? So einfach ist das allerdings nicht, da Dir mit dieser Methode die Bildqualtät zu einem Glücksspiel wird. Vom Thema Farbkalibrierung wage ich kaum anzufangen...
Da ich jetzt auch nicht so vom Fach bin bleibe ich mal bei "DPI". 300dpi sind für den Druck meiner Erahrung nach üblich. Ich vermute aber, dass Du die Bilder in Deinem Flyer so klein oder groß aufziehst, bis sie im Layout "passen". Dann hast Du sehr unterschiedliche Bildgößen, nicht was die Abmessungen anbetrifft, sondern die Auflösung... Ein Bild auf einer Grafik mag zwar beispielsweise 5x5cm "groß" sein, es kann aber aus zwanzig oder zwanzigtausend Pixeln bestehen. Das Ergebnis sind dann mehr oder weniger scharfe Abbildungen...
Dir helfen zu können finde ich jetzt auch schwierig, weil ich nicht weiß, wo man da anfangen soll; weil mir scheint, dass Dir ein Grundverständnis für dieses Thema fehlt. Ich weiß nicht, ob Deine Programme in der Hilfe auf diese Thematik eingehen. Ich würde es aber mal versuchen, mit so Suchbegriffen wie "Pixel" oder "Bildgröße" oder so. Oder Du googelst im Netz oder einfach hier auf PSD. Ich bin mir sicher, dass es hier zu dem Thema noch eine Menge mehr gibt als mein Link.

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Dieses Thema ist hier schon öfter besprochen worden und trotzdem möchte kurz "meinen Senf" dazugeben.
1. Druckauflösung:
Wenn man von der Druckauflösung spricht dann meist von dpi aber eigentlich muss es ppi heißen (dpi hat sich halt eingebürgert). Du solltest wegen einer optimalen Auflösung die Druckerei kontaktieren. Die Berechnung geht kurzgesagt so: Rasterweite x lpi = Wert x Qualitätsfaktor 2 = Auflösung ppi. Beispiel; 60er Raster x 2,54 = 152,4 x 2 = ca. 305 ppi abgerundet 300 ppi.
2. Größe der Bilder im Dokument
Du kannst dein Bildmaterial in dein InDesign-Dokument einfügen und über das Verknüpfungsmenü den entsprechenden PPI-Wert erkennen. Nun kannst Du dein Bild entsprechend skalieren (über die Prozente vielleicht in 90%-Schritten) bis Du zb auf die ca. 300 ppi (wenn der Druck im 60ziger Raster erfolgt) kommst und somit kennst Du die optimale Größe bei erforderlicher Druckqualität.
Wenn Du alle Bilder in RGB hast kannst Du auch bei der PDF-Ausgabe entsprechend bestimmen das InDesign zb nach ISO-Coatedv2 konvertiert. Sei Dir aber immer bewußt das von RGB-Farbenraum in den CMYK-Farbenraum diverse Farbbereiche beschnitten werden und somit der Druck Abweichungen zum Foto am Bildschirm aufweist.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also was Du gerade machen willst, ist folgendes: "Ich soll 4x im Jahr von Rostock mit einer Cessna nach Rosenheim fliegen, dabei müssen 3 Großflughäfen umflogen werden und Tankstopps eingeplant werden. Die Cessna steht hier. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Landungen wollte ich immer mit ILS machen. Was meint Ihr?"
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Pilotenschein hast. Und Du hast anscheinend noch keine Ahnung, was die Drucktechnik betrifft. Denn "300dpi" sind (wie schon angedeutet) eine Angabe, bei der noch die Bezugsgrößen fehlen: 300 dpi bezogen auf eine Abbildungsgröße, 300 dpi als Bildlänge, 300 dpi als Druckauflösung... . Wenn Du ohne Sachkenntnis rangehst, kannst Du da ganz schönen Quark produzieren. Und 60 Seiten gefüllt mit fremdem Material zu erstellen, ist eine normale Arbeit für gelernte Anwender. Dann noch Onlinedruck - da knallt es auch gerne bei Leuten mit Ahnung.

1. Rat: Such Dir jemanden, der Ahnung hat und für vernünftiges Geld die Broschüre erstellt. Sei dabei und schau ihm über die Schulter, dann lernst Du etwas und Du wirst sehen, welcher Aufwand das wird. Falls das nicht möglich ist, belege erst mal einen Kurs in "Druckerzeugnisse erstellen" bei der VHS oder nimm gleich ein ordentliches Video von den einschlägigen Medien, wo alles von A-Z erklärt wird. Kostet etwas, aber ist gut investiertes Geld, wenn Du das öfters machen sollst/willst. Das muss Deinem Auftraggeber auch klar sein.
2. Rat: Such Dir für den Anfang eine Druckerei in Deiner Nähe, mit denen Du direkt sprechen kannst. Kleine Druckereien sind eher bereit auch mal die Daten zu checken und ggf. zu korrigieren, bevor Du falsche Daten drucken lässt. Und sind flexibler, sich auf Dich einzustellen. Und lernen tust Du wesentlich mehr.

Es ist machbar, das Wissen sich anzueignen, aber das ist nicht mit ein paar Fragen hier im Forum getan. Periodika sind eine andere Hausnummer, als Oma Lisas Jubiläumszeitung.

Ich gehe auch zum Zahnarzt und bohre nicht selber, obwohl ich daheim einen Bohrer stehen habe.

Ist wieder einmal interessant festzustellen, dass die ursprüngliche Frage nichts, aber auch gar nichts, mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Mir ist es nicht verständlich, warum man als TO die Leser des Forums dumm sterben lässt. Gleich alles zu schildern, gleich zu schreiben, was man tun will, ist zu viel verlangt. Besten Dank.

Ist wieder einmal interessant festzustellen, dass die ursprüngliche Frage nichts, aber auch gar nichts, mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Mir ist es nicht verständlich, warum man als TO die Leser des Forums dumm sterben lässt. Gleich alles zu schildern, gleich zu schreiben, was man tun will, ist zu viel verlangt. Besten Dank.
Kannst Du das mal übersetzen? "Die ursprüngluiche Frage hat nichts mit dem Problem zu tun", verstehe ich nicht. Seine Frage hat nichts mit dem Problem zu tun, was er hat? Warum wird hier jemand "dumm" gelassen?

Kannst Du das mal übersetzen?
Bitte nicht auslachen - ich suche ein Programm mit dem ich per Stapelbearbeitung
Bilder auf 300 (sind das dpi oder Picel?) einstellen kann.
Das war die Frage.
Dann, in der dritten Meldung:
Ich gestalte viermal im Jahr ein Heft mit sechzig Seiten A5. Die Bilder dazu bekomme ich aus den verschiedensten Quellen. Mewin Programm ist InDesign. Nachdem das Heft fertig gestellt ist geht das ganze als PDF per Wetransfer zur Druckerei.
Da war wohl die ursprüngliche Frage eine kleine Teilmenge. Hätte er gleich nach seinem Druckproblem gefragt hätte man wohl gezielt antworten können, dass das mit einem Druck und einer Anpassung auf ein Druckformat zu tun hat, war aus #1 nicht ersichtlich. "dpi oder Picel"?

utnik

open-sourcier

ich denke, klaus hat versucht, das problem so weit einzugrenzen, dass er gezielt fragen kann. aus unwissen ist der eröffnungspost dann aber etwas am thema vorbei gerutscht – da sollte sicher niemand für dumm verkauft werden…

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden