Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobeurteilung

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute,
ich möchte mal wieder ein Foto bzw. zwei einstellen. ihr könnt gerne euren senf dazu geben. das theme" aus neu wird alt" das motiv ist eine bratsche. so. viel spass beim anschauen
 

Photoshop

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobeurteilung

Hast du da ein eigenes Foto verbratscht... äh... verbraten oder hast du die Teile einzeln zusammengesetzt und dann in PS bearbeitet ?

Wie dem aber auch sei, das Schwarz/Weiß-Bild hat m.E. mehr Atmosphäre als das Farbige.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobeurteilung

ja, das foto habe ich einzeln fotografiert, bratsche, bogen und notenblatt je einzeln fotografiert.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotobeurteilung

finde das farbige sehr gut... beim S/W 'stört' - zumindestens mich -
der 'wuchtige' Schlagschatten... er sollte etwas feiner sein...
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Fotobeurteilung

Zum Thema "Neu wird alt" passt m.E. die S/W Variante besser. Wobei ich den Schatten an den Bogen anpassen würde
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobeurteilung

es ist ein hartes seitliches gegenlicht, deshalb der harte schatten. stimmt aber, die deckkraft könnte man noch etwas absenken
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Fotobeurteilung

Beim farbigen Foto dominiert der Schatten nicht dermaßen. Beim S/W kommt der Schatten anders zur Geltung und "verschleiert" die Konturen des Corpus.

Ist aber auch eine persönliche Sichtweise eines Betrachters und daher relativ subjektiv. Die Bearbeitung des Bildes an sich, ist schon stimmig in Relation zum Farbfoto
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotobeurteilung

wenn Du den Schatten als eigene Ebene hast ist das 'Absenken' ja leicht...

anderenfalls würde ich den Schatten freistellen und die Deckkraft reduzieren...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Fotobeurteilung

hallo leute,
ich möchte mal wieder ein Foto bzw. zwei einstellen. ihr könnt gerne euren senf dazu geben. das theme" aus neu wird alt" das motiv ist eine bratsche. so. viel spass beim anschauen

Das ist eine Lösung, einfach das Foto auf alt trimmen, anspruchsvoller und sicher interessanter wäre wahrscheinlich den Lack zu altern, so das die Bratsche farbig aber alt und das Papier nur vergilbt ist.
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobeurteilung

Beide Bilder haben etwas für sich. Je nachdem, in welchem Kontext es gezeigt wird oder in welcher Stimmung man es anschaut, gefällt einem das eine oder das andere besser.
Bei der S/W Variante finde ich die Vignettierung und vor allem die rauhere Oberfläche des Notenblattes gut eingesetzt - wobei ich letztere nicht ganz so rauh gemacht hätte. Vor allem unter dem Bratschenhals fällt das auf.
Wenn du alles einzeln fotografiert hast, wie kommt dann durch das "harte seitliche Gegenlicht" der "harte Schatten" der Bratsche auf das Notenblatt? Der ist wahrscheinlich nachträglich in einer extra Ebene eingebaut worden (sonst könntest du auch durch Deckkraft ändern nichts bewegen). Abgesehen davon finde ich die Komposition gut gelungen. Auch dass der Bogen deutlich über dem Notenblatt schwebt, finde ich zwar unlogisch, aber es gefällt mir.
Im Übrigen finde ich es sehr gut und mutig, dass du uns deine Bilder zeigst. Denn kritisieren ist immer leicht, selber machen ungleich schwerer....
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Fotobeurteilung

Sofern das ganze eine Fotomontage mit eigenen Bildern ist, dann ist das eine schöne Arbeit. Die Umwandlung eines Farbfotos in S/W macht jedoch aus neu noch lange nicht alt. Insofern: Thema verfehlt.

Ansonsten gebe ich @Hamster55 recht
kritisieren ist immer leicht, selber machen ungleich schwerer....
, aber das wolltest Du ja.

Anna
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Fotobeurteilung

nochmal zurück zum Schatten - auch wenn jeder schon was dazu geschrieben hat.
Aber wenn künstlicher Schatten, dann bitte richtig !
die Wirbel der Geige werfen ihre Schatten nach oben - sie müssten ihre Schatten am Wirbelkasten jedoch in Richtung Blatt werfen - sonst stimmt was nicht - und nicht vergessen, sogar Zwerge werfen Schatten so auch die Saiten ;-)
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Fotobeurteilung

oh - noch was vergessen - Schatten in der Perspektive:
da die Schnecke der Geige näher am Blatt ist als der Korpus - darf der Schatten nicht parallel auf das Blatt fallen *klugscheissaus
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotobeurteilung

Tolle Aufnahme. Beim Farbigen stört selbst der Schatten nicht da die Farbigkeit Korpus und Schatten trennt. Diese Trennung fällt bei der bearbeiteten Version weg. Bis auf den undifferenzierten Schatten auch eine sehr gute Bearbeitung.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobeurteilung

ja, ich war mal so mutig...lächel...mich hat schonmal eure meinung interessiert, nur so lernt man weiter. auch die gegenüberstellung der beiden fotos war mir wichtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben