Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Y

yuaho

Guest

Hallo,

ich möchte ein neues Fotobuch erstellen. Neuerdings werden diese Produkte auch auf Fotopapier angeboten. Hat das schon jemand zuhause ?
Ich frage mich ob ich das Buch getrost in einer lockeren Runde vorzeigen kann, oder leidet die Qualität nach kurzer Zeit. Braucht man Stoffhandschuhe zum Anschauen wie bei seltenen Büchern ?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Wenn das neu ist, wird es wohl kaum schon Erfahrungsberichte geben. Ich würde das aber ganz stinknormal behandeln, schließlich kannst du zur Not immer ein neues bestellen (was dann vlt. nicht auf Fotopapier gedruckt ist)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Auf Hochglanzpapier sieht man Fingerabdrücke deutlicher als auf mattem Papier. Das gitl nicht nur für das Fotobuch, sondern für alles Gedruckte. Es kommt also auch darauf an, um was für Fotopapier es sich handelt.

Zusätzlich kommt's noch drauf an, von welchem Anbieter das Fotobuch kommt. Da gibt es gewaltige Unterschiede in puncto Qualität.

Mal abgesehen davon. Wie werden denn von dieser lockeren Runde andere Dinge behandelt? Eher nach dem Motto "Gehört mir nicht, pass ich darauf auf" oder eher nach dem Motto "Bin besoffen, ist mir egal"?
 
Y

yuaho

Guest

AW: Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Mal abgesehen davon. Wie werden denn von dieser lockeren Runde andere Dinge behandelt? Eher nach dem Motto "Gehört mir nicht, pass ich darauf auf" oder eher nach dem Motto "Bin besoffen, ist mir egal"?
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Fotobücher nimmt man schon mal bei Parties aus dem Regal. Die lockere Runde ist nicht besser oder schlechter als andere. Ich schliesse mal aus dem Beitrag, das in puntco Langlebigkeit die herkömmliche Methode die bessere Wahl ist.
 

holger_ziegler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Hallo,

ich habe Fotobücher, für die Fuji-Fotopapier verwendet wurde. Die Qualität ist super, das Handling problemlos. Das Fotobuch wurde schon öfters herumgereicht, ohne dabei irgendwie zu leiden - das sollte also kein Problem darstellen. Mit Samthandschuhen braucht man das Fotobuch nicht anzufassen, aber vielleicht auch nicht unbedingt mit Fettfingern ;). Aber auch das könnte man mit einem Tuch wieder entfernen. Ich kann mir vorstellen, dass eine starke Beanspruchung des Fotobuches auch irgendwann Spuren hinterlässt, aber das liegt dann nicht am Fotopapier, sondern einfach in der Natur der Dinge - Materialermüdung gibt es immerhin überall. Ein Herumzeigen in lockerer Runde sollte aber problemlos vonstatten gehen. Wie das mit anderen Fotopapieren aussieht, kann ich leider nicht sagen - meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf das "FUJI Crystal Archive Album" Fotopapier.

Beste Grüße,

Holger
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Da stellt sich mir die Frage ....
"Verblasst" oder verfärbt sich Fotopapier nicht schneller als das "normale" Fotobuch?

und ... bei welchem Anbieter kann man ein Foto über 2 Seiten (DIN-A 4) plazieren?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Fotobücher nimmt man schon mal bei Parties aus dem Regal. Die lockere Runde ist nicht besser oder schlechter als andere. Ich schliesse mal aus dem Beitrag, das in puntco Langlebigkeit die herkömmliche Methode die bessere Wahl ist.

*grins* Früher gabs dafür den Diaprojektor :mrorange:
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

und ... bei welchem Anbieter kann man ein Foto über 2 Seiten (DIN-A 4) plazieren?
Geht das nicht bei allen? Habe vor Jahren mal eines bei Fotokasten bestellt, da war das kein Problem. Allerdings sollte man bedenken, dass man bei vielen Anbietern die Seiten nicht ganz flach legen kann. Das sieht dann bei einem Bild über 2 Seiten ziemlich eigenartig aus!
 
Y

yuaho

Guest

AW: Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Donatien, wenn normalerweise 2 Seiten DIN A4 angeboten werden, gibt´s das auch auf Fotopapier, wenn man den entsprechenden Preisaufschlag akzeptiert. Das Verblassen stelle ich mir nicht so tragisch vor, Fotobücher sind ja nicht ständig dem Licht ausgesetzt.
- Und LaFaSiLuc, ich hab nochmal geschaut. Nach einem Diaprojektor habe ich mich nicht erkundigt.
 

king24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch auf Fotopapier - Haltbarkeit

Da stellt sich mir die Frage ....
"Verblasst" oder verfärbt sich Fotopapier nicht schneller als das "normale" Fotobuch?

und ... bei welchem Anbieter kann man ein Foto über 2 Seiten (DIN-A 4) plazieren?

Hallo habe erst ein Panoramabuch machen lassen in DIN A4 querformat 84 Seiten auf Fotopapier und immer ein Bild auf zwei Seiten.
Mann darf dann nicht die Vorlagen des Anbieters nehmen. Einfach leere Seiten nehmen und die Fotos selber plazieren.
Der Vorteil beim Fotopapier ist dass es in der Mitte keinen Falz gibt sonder es Plan ausgegeben wird.
Der einezige Nachteil ist der Preis 80 €.
Ich denke es geht bei den großen Anbietern
Viel Erfolg für dein Projekt

Gruß
Artur
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben