Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobuch selber drucken

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Habe die Absicht ein Fotobuch zu erstellen, nun eine einfache Frage.
Wenn ich mit zBsp. Lightrom 4 dies erstelle, kann ich dann dies auch selber daraus drucken ?
durchgegoogelt, höre aber immer nur, danach können sie dies bestellen

Notfall kann ich natürlich auch mit PS einzelne Seiten erstellen und dies binden.
Möglicherweise geht daß aber mit LT einfacher, damit ich nicht jedes Bild einzeln skalieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Fotobuch selber drucken

Warum mußt du da viel Skalieren?
Wenn Du alle vorlagen im gleichen Format machst (das würde ich dringend empfehlen) - dann kannst Du jede Seite (beidseitig) auf gutem Fotopapier drucken und ggf. selber binden oder heften. Binden braucht aber schon einige Erfahrung.
Ringbindung wäre vllt. vorzuziehen...

Viel Erfolg!
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch selber drucken

PS ist aber kein "Drucktool". Wenn, dann würde ich dir zu InDesign raten. Aber ich würde sowas nicht selber drucken. Wenns gut aussehen soll, dann wirst du vermutlich preislich nichts gegenüber einem Fotobuchanbieter einsparen.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Fotobuch selber drucken

Du kannst dir mit LR ein Fotobuch erstellen und anschliessend als PDF speichern, dass kannst du natürlich auch ausdrucken. Allerdings gibt es nicht viele Variationen beim Layout.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Fotobuch selber drucken

Naja... prinzipiell brauchst Du, wenn es gut aussehen soll, doppelseitig bedruckbares Photopapier. Ich weiß nicht mal, ob es das gibt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da so manch ein Drucker gerne was gegen hat.

Die Bindung macht die Geschichte auch nicht einfach. Spiralbindung mag eine Möglichkeit sein. Du kannst es mittig binden. Broschürendruck quasi. Ob das aussieht? Keine Ahnung... ich würde es nicht ausprobieren.

Bei den Angeboten, die man in der freien Welt momentan kriegt, würde ich das persönlich drucken lassen. Bzw.: Ich lasse es drucken. Photos drucke ich selber. Aber Bücher? Das überlasse ich Maschinerie, die das auch vernünftig kann. ;)
 
AW: Fotobuch selber drucken

Mit Bildbearbeitungssoftware lässt sich viel machen. So können im Vorfeld alle Seiten auf ein Format gebracht werden um sie individuell zu gestalten. Zum Druck eines Buches empfehle ich einen Anbieter aus dem Internet zu nehmen. Für ca. 20€ bekommst Du schon fertig gedruckter Bücher in guter Qualität und in der Leporello Bindung. Einfach Deine fertig gestalteten Seiten in diese Software als Hintergrundbild einfügen und danach nur noch Spaß beim gemeinsamen Betrachten haben.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Fotobuch selber drucken

Hi
In LR 4 und 5 ist es möglich ein Buch zu gestallten und es über den Service von Blurb drucken zu lassen oder die einzelnen Seiten als PDF oder JPEG auszugeben.
Leider aber nur in den von Blurb vorgegeben Größen.
Ich selbst gestallte ein Fotobuch gerne in InDesign.
Wenn es mal schnell gehen muss, auch in der Software von Druckservice.
Scirbus ist ein kostenlose Alternative.
Drucken lasse ich bei Saaldigital.de, das Buch ist meist in 2-3 drei Tagen da.
LG K7didi


http://www.fotobuchberater.de/Magazin/187/Bindungsarten-fuer-ein-Fotobuch-im-Detail.html
 
Zuletzt bearbeitet:

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch selber drucken

Zunächst mal danke für die Antworten,
Mein Gedanke war ich kann mir beliebig Zeit lassen, und wenn mir die zusammenstellung nicht gefällt, ändern Blatt raus anders rein usw.
Aber allgemein lese ich aus den Antworten selber Drucken mit Lightrom ist nicht möglich ?
Ich machs dann auf die herkömmliche Art mit CS6.
Ein Buch binden ist an sich nichts kompliziertes, hab ich schon öfters gemacht, (Handbücher) zwischen Holzplatten spannen, Papierrücken anrauen Holzleim drauf Leinen auflegen, und nach trocknen Einband- Deckel darum, fini
Das ist nicht immer eine Sache des Preises, sondern selbst ist der Mann,
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch selber drucken

Schau Dir mal das Tecco Photobook an, genau was Du suchst. Du kannst selber drucken (doppelseitig) und später noch Seiten wechseln. Nicht günstig vom Preis, aber die Qualität ist es auf jeden Fall wert. Du kannst auch das Papier wählen :)
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch selber drucken

Hab mich da mal durchgepaddelt,
Dieses Tecco Fotobook ist also ein Kunstleder -Einband zum Blätter reinschrauben, ohne Papier ? und Programm. Für das erstellen müßte ich demnach nochmals den xbd Designer dazu kaufen, nochmals 39 eier also für so ein Büchlein ist ca. ein Huni fällig. Ich hab da noch Mappen verschiedene Stärken mit einem Heißkleberücken
da lege ich die Blätter rein, stelle sie 1 min in die Bindemaschine und da Buch ist fertig. Da ich mehrere Büchlein erstelle über den Werdegang eines Kindes wird das wohl auf Dauer die günstigere Lösung sein
Trotzdem danke für die Vorschläge, man kann nur dazu lernen.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Fotobuch selber drucken

Aber allgemein lese ich aus den Antworten selber Drucken mit Lightrom ist nicht möglich?

Eben doch, wie schon oben geschrieben. Du stellst dir mit LR dein Buch zusammen wie du es möchtest und speicherst es dann als PDF. Die PDF-Datei lässt sich normal mit dem Adobe Reader öffnen und natürlich auch ausdrucken.

Die vielen anderen Tipps sind durchaus hilfreich, nun weist du das ein fertig gekauftes Buch vom Anbieter XY unter Umständen qualitativ hochwertiger ist und wahrscheinlich sogar preiswerter. Aber es geht natürlich auch mit Lightroom sich selbst ein Buch zu drucken.
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch selber drucken

Im Tecco Book sind normalerweise immer 25 Blatt mit dabei und extrem gutes papier. Ein Programm brauchst Du nicht, geht doch mit Photoshop, Gimp, Scribus, Inkscape ....Ist schon was edles keine Frage aber selbst zusammengeklebt kannst Du nicht mehr wechseln und hat den Charme einer Diplomarbeit.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch selber drucken

...Ist schon was edles keine Frage aber selbst zusammengeklebt kannst Du nicht mehr wechseln und hat den Charme einer Diplomarbeit.[/QUOTE]
Das kann sein, :lol:

Rasterfan, werde das mit der PDF versuchen, danke nochmal für den Hinweis.
Hatte dies gelesen aber wieder im Streß vergessen. Elende Sucherei, und nicht mal für mich, darf dies selbstverständlich für umme machen und soll natürlich möglichst nicht kosten. :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben