Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fotobuchseite erstellen

Laura1976

Anfängerin

Ich möchte Fotobuchseiten erstellen. Habe ein großes Hintergrundbild, auf dieses möchte ich Fotos plazieren, die z.B. 12mm Abstand dazwischen haben. Die Fotos haben alle unterschiedliche Größen, haben also keine gemeinsame Zahl für einen Raster. Wenn ich ein Foto an das andere an die Dokumentenkante andocke, würde ich gerne mit einem Befehl oder Kommbination der Pfeiltaste das Foto wegrücken. Einmal Pfeil klicken ist ganz wenig, vielleicht 1 Pixel, Hochstelltaste+Pfeil etwas mehr. Gibt es irgendwo eine Einstellung dafür? Habe zwar versucht die Suche zu verwenden, aber ohne den richtigen Namen des Befehls, funktioniert das nicht. Ich würde es nennen: Verschieben mit Abstand. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Fotobuchseite erstellen

Unter > Menü > Voreinstellungen > Hilfslinien, Raster und Slices
kanst Du die Maße für Rasterlinien einstellen

oder
Du stellst das Lineal zB auf cm oder Millimeter ein und richtest die Hilfslinen in Deinen gewünschten Abständen ein.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Fotobuchseite erstellen

@ PhotoPingu, ich arbeite mit PS CS6, aber dies wäre genau der Befehl, den ich gerne hätte, aber in PS. Da gibt es alles außer "mit Abstand"
@ Gerika, so arbeite ich im Moment, ist aber mühsam mit so einem kleine Raster. Mit unterschiedlichen Bildgrößen sind die Hilflinien nicht ideal. Bei symetrischen Anordnungen klappt es natürlich mit Hilflinien.
 

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobuchseite erstellen

Ich vermute da stößt du was die Layout-Möglichkeiten angeht an die PS-Grenzen...
Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ;-)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Fotobuchseite erstellen

Die von PhotoPingu gezeigten Symbole gibt es doch auch in PS, haben die nicht die gleiche Fuktion?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fotobuchseite erstellen

Du kannst dir ein quadratisches Bild machen in der Größe deines Abstandes und dann stellst du ein "Ansicht/Ausrichten an Ebenen"
Nun kannst du immer das Abstandbild als Ebene an das 1. Bild kleben. Dann das nächste Bild gegen Abstandbild. Dann Abstandbild auf andere Seite des 2. Bildes usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Fotobuchseite erstellen

Hallo zusammen,
Andre, der Link ist klasse, kannst Du bitte kurz erklären, wo die .zxp hin muss, und wie man das anwendet :uhm:.
Vielen Dank
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Fotobuchseite erstellen

ich würde es auch so machen wie @Preach schrieb - ein Quadrat von 12x12 mm und dies als Abstandshalter benutzen.
LG K7didi
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Fotobuchseite erstellen

Hallo zusammen,
Andre, der Link ist klasse, kannst Du bitte kurz erklären, wo die .zxp hin muss, und wie man das anwendet :uhm:.
Vielen Dank
Steht auf der Seite http://www.guideguide.me/index.html#release-notes
unter Installation.
Datei entpacken.
Adobe Extension Manager starten - auf installieren - Datei suchen - Ok drücken das wars.
Sollte unter PS in Fenster-Erweiterungen-GuideGuide stehen.
LG K7didi
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Fotobuchseite erstellen

Du kannst dir ein quadratisches Bild machen in der Größe deines Abstandes und dann stellst du ein "Ansicht/Ausrichten an Ebenen"
Nun kannst du immer das Abstandbild als Ebene an das 1. Bild kleben. Dann das nächste Bild gegen Abstandbild. Dann Abstandbild auf andere Seite des 2. Bildes usw.

So werde ich es wohl machen, hatte halt gehofft, dass es den Illustrator Befehl vielleicht auch in PS gibt. Vielen Dank für die Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben