Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Fotocollage Ideen - Stadt

SteffenHH

Steve Salvador

hi, ich bin´s mal wieder.:D
Ich brauche eure Hilfe und zwar möchte ich für ein Schulprojekt eine
Fotocollage machen, zum Thema Stadträume(evt. Stadtträume).:)
So nun will ich morgen in die Innenstadt von Hamburg losziehen und ein paar Fotos schießen. Aber von was soll ich Fotos machen zu diesem Thema???
Gibt es da villeicht ein paar tricks beim Fotografieren???(ich mach das eigentlich nie und habe daher auch nicht die beste Kamera:()
Wie würdet ihr die Collage dem Lehrer abgeben???
(mit Bilderrahmen,Fotoalbum,Ordner...)
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet...;)
bin nämlich echt am verzweifel:(

lg Stev

Photoshop

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Fotocollage Ideen - Stadt

Hi Stev,
nicht verzweifeln... für mich ist eine Collage ein Bild, das aus mehreren zusammengesetzt ist. Also würde ich dem Lehrer auch ein Bild geben. Wenn Du es mit PSD machst, ist die Größe evtl. durch das Druckformat Deines Druckers begrenzt. Meistens A4! Vielleicht kennst Du ja jemanden, der auf A3 drucken kann. Dann das Bild auf Tonpapier oder Fotokarton aufkleben, die nächste Größe wählen (A4-> A3 bzw. A3 -> A2), an einer Seite ein zweites großes Blatt ankleben sozusagen als Deckel. Abgeben!
Thema Stadträume - Stadtträume kann man doch wunderbar kombinieren. Meine Vorstellung für eine Collage:
Selbstportrait (ein Auge geschlossen, das andere geöffnet), Kopf ab Haaransatz freistellen und weiter oben wieder anbringen, dazwischen quellen die Bilder hervor, auf der einen Seite Realität (z.B. Hafencity mit Kränen und Bauten etc. garniert mit Linien, Dreicken, Kreisen und mathematischen Formeln, auf der anderen Seite Alsterdampfer, Schwäne vor Innenstadtkulisse [dir wird da bestimmt etwas einfallen])
Was schreibe ich, das ist Dein Part...
Gruß aus Lüneburg und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

mal als grobe Idee - soll ja ne Collage geben

Du solltest Dir, wenn das Wetter passt einen Tag/Mittag Zeit nehmen um bei halbwegs gleichen Bedingungen viel Bilder von HH zu schießen
Wenn es eine Collage werden soll.. setze das einfach so um.. die besten Bilder je auf eine Ebene, weißen "Fotorahmen" (Ebenenstil Kontur weiß mit passenden Pixeln) drum und dann je nach Bedarf drehen (transformieren), dann hast Du zunächst ne Collage ohne Uhu-Bäpp *grins*

truckerfrank8800

unsterblich

@nostress nicht verzweifeln, denn HH hat doch eine Menge sehenswerte Merkmale was man da fotografieren kann.
Ick würd ein Teil aus einem Bild rausnehme, es mit einem Rahmen versehen und das mit meheren Foto`s.
Man kann auch Foto`s mit einer nicht guten Kamera machen;)
Aber es gibt da auch schöne TUT, wegen dem Rahmen der Collagen.
Mach doch mal `nen Anfang und setzt das hier mal rein.
Sokann man auch beser sagen, was du noch machen könntest.

macimtopf

Noch nicht viel geschrieben

hi, ich bin´s mal wieder.:D
Ich brauche eure Hilfe und zwar möchte ich für ein Schulprojekt eine
Fotocollage machen, zum Thema Stadträume(evt. Stadtträume).:)
So nun will ich morgen in die Innenstadt von Hamburg losziehen und ein paar Fotos schießen. Aber von was soll ich Fotos machen zu diesem Thema???
Gibt es da villeicht ein paar tricks beim Fotografieren???(ich mach das eigentlich nie und habe daher auch nicht die beste Kamera:()
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet...;)
bin nämlich echt am verzweifel:(

lg Stev

man könnte auch ein hamburg spezi als thema verwenden. z.bsp. "hamburg meine perle" und darauf aufbauen hand mit perle zwischen den fingern in den mittelpunkt, fotos auswählen und drumherum anordnen und vielleicht in viel kleine druchschimmernde perlen einsetzen.

MfG:psd_ellipse:

SteffenHH

Steve Salvador

Also ersteinmal vielen vielen Dank, dass ihr euch darüber auch mal Gedanken gemacht habt, nur um mir zu helfen.
Ihr habt mir schon wirklich sehr geholfen:)
Ich glaube das ich nun jetzt wo ich so viele Ideen von euch bekommen habe mehrere Bilder mache.
Ich werde mich mal am Wochenende mal dransetzten und damit anfangen und wenn ihr wollt auch noch mal hochladen wie dann die ersten Versuche aussehen würden.
AlsoIch bin euch wirklich dankbar und hoffe, dass ich euch auch mal helfen kann wenn ihr Hilfe benötigt.;)

viele liebe Grüße Stev

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Falls es noch Fragen zur Umsetzung im Photoshop selbst gibt:

Es gab in der Advanced Photoshop vom März ne schöne Anleitung auf Seite 52ff. Unter dem Titel "Märchenhafte Collagen" wurden Stadtansichten mit einem Portrait kombiniert. Auch in der Dezemberausgabe 08 ab Seite 34 findet sich noch ein Workshop direkt zur Stadtkomposition. Das Ergebnis ist eventuell etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicher gut nutzbar.
Den letzten passenden Workshop findest du im Januarheft dieses Jahres der AP.
Ab Seite 42 findest du den Workshop "Farbenprächtige Fotomontagen".
Das Ergebnis ist mir persönlich zwar etwas zu bunt, aber man bekommt gut vermittelt, wie man ein interessantes Stadtpanorma baut.

Es handelt sich allerdings bei allen dreien um Masterclass Workshop - das heißt man sollte sich dafür schon recht gut mit PS auskennen, weil nicht bei jedem Schritt beschrieben wird, wo im PS sich die entsprechende Funktion befindet.

Die Hefte sind sicher noch in der Bibliothek zu bekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden