Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotocommunity.de Sinnvolle Alternativen

JannisL

Aktives Mitglied

Ich habe schon in der gesucht, aber keinen sinnvollen Thread gefunden, daher erstelle ich jetzt einen.

Ich bin schon seit gut einem Jahr in der FC angemeldet. Aber ich suche eine neue und vorallem bessere Community. Sie muss nicht riesig sein. Aber die User sollten fast nur konstruktive Kritik posten und kein "das ist schön" oder "das gefällt mir nicht" Gelaber schreiben, wie es häufig in der FC der Fall ist. Ich versuche selber nur Kritik zu geben, die sinnvoll ist. Und wenn das Foto perfekt ist, dann schreibe ich nichts. Nur viele User meckern einfach rum und akzeptieren keine Verbesserungen. Die Kritik sollten sie annehmen. Und es sollen keine Knipser in der Community sein, denen es nicht um ein gutes Bild geht.

Aus diesen und weiteren Gründen suche ich eine neue Community. Sie sollte eben genau diese Sachen haben. Habt ihr Vorschläge und Erfahrungen dazu?

Ein Forum hab ich ja gefunden ;)

Fotografie

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: fotocommunity.de Sinnvolle Alternativen

Zum einen kannst Du Deine Bilder hier natürlich auch zeigen und im Kritik bitten.
Ansonsten schau Dir doch mal an, ist das fotografische Gegenstück zu PhotoshopNonstop
Beide Foren werden u.a. von Calvin Hollywood betrieben.

tt

Kamera-Sklave

Vielleicht mal im DSLR-Forum schauen. Gefällt mir persönlich besser als die FC.

Gruß Thomas

Onkel1887

Hobbyfotograf

Ich habe schon in der gesucht, aber keinen sinnvollen Thread gefunden, daher erstelle ich jetzt einen.

Ich bin schon seit gut einem Jahr in der FC angemeldet. Aber ich suche eine neue und vorallem bessere Community. Sie muss nicht riesig sein. Aber die User sollten fast nur konstruktive Kritik posten und kein "das ist schön" oder "das gefällt mir nicht" Gelaber schreiben, wie es häufig in der FC der Fall ist. Ich versuche selber nur Kritik zu geben, die sinnvoll ist. Und wenn das Foto perfekt ist, dann schreibe ich nichts. Nur viele User meckern einfach rum und akzeptieren keine Verbesserungen. Die Kritik sollten sie annehmen. Und es sollen keine Knipser in der Community sein, denen es nicht um ein gutes Bild geht.

Aus diesen und weiteren Gründen suche ich eine neue Community. Sie sollte eben genau diese Sachen haben. Habt ihr Vorschläge und Erfahrungen dazu?

Ein Forum hab ich ja gefunden ;)

Es wäre vieleicht hilfreich zu wissen welche Art Bilder du machst. Das Problem in der FC ist zum Teil, das dort Fotografen von Dingen reden die sie noch nie gemacht haben.

Aber auch in der FC kann man vernünftige und ehrliche Kritik bekommen. Nur ich habe eher den Eindruck das es dich stört das dort keiner deine Kritik hören möchte. Dazu kann ich nur sagen: Na und? Wer sich nicht verbessern möchte, soll es bleiben lassen.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Ich muß Dich enttäuschen. Es wird wohl Dir in jeder Community passieren, dass der eine oder andere User sich so verhält, wie Du es beschrieben hast. Du was Du Dir vorstellst, gibt es meiner Ansicht nach nicht. Ein Foto wird immer subjektiv betrachtet. Der eine findet es perfekt und der andere hat was daran auszusetzen. Bei der Zeitschrift Fotohits gab es einen Wettbewerb, da hat ein vollkommen unscharfes verwischtes Bild von einem Stierkampf den ersten Platz belegt. Die dortige Jury sah darin das "perfekte" Bild und prämierte es. Andere schüttelten den Kopf.
Deshalb ist Dein Wunsch, eine Community zu finden, die Deinen Kriterien entspricht, schlicht und einfach utopisch!

Grüße

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich bin selbst in der FC angemeldet - aber teile Deine Meinung.
Es gibt einen lustigen Artikel dazu:
Die ganze Kurt-Serie ist übrigens sehr lesenswert.

Gruß
excelfreak

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich sehe das ähnlich wie berniecook, ich kann Deine Kritik und Deine Wünsche nach einer "besseren" Community absolut nachvollziehen, nur ist Kritik eben so eine Sache. Selbst konstruktive Kritik wird gerne als "gemecker" fehlinterpretiert, manch einer fühlt sich schon auf die Füße getreten, wenn man es nur wagt, einen Makel gefunden zu haben, selbst wenn es sich nur um eine laienhafte und gänzlich subjektive Meinungsäußerung handelt.
Und umgekehrt fühlt man sich als Bildeinsteller auch verarscht, wenn da Kritik von jemanden kommt, dem man nicht die notwendige Kompetenz dafür zusprechen kann/will. Der Ärger ist so oder so vorprogrammiert.
Da Fotografie in meinen Augen auch ganz klar in den Bereich Kunst einzusortieren ist, gibt es auch keine echten Richtlinien, an denen man gut/schlecht oder was auch immer festmachen könnte. Meine persönliche Erfahrung lehrt mich bisher, dass es maßgeblich von Bedeutung ist, wem man seine Bilder zeigt, ob diese nun positiv oder negativ kritisiert werden. Zeig einem Custom-Bike-Fan dein nigelnagelneues modernes Top-Superbike aus fernost, und du wirst dir wenig Sympathien einfangen, zeige es einem Superbike Fanclub, und du bist der Chef. Mit dem Bike selbst hat das eigentlich wenig zu tun...viel anders ist das in der Fotografie leider auch nicht.

Mein Rat, einfach mal verschiedene Foren/Galerien testen, sie alle leiden zwar unter der beschriebenen Problematik, aber es gibt auch erhebliche Unterschiede bei den Usergruppen, ich bin manchmal selbst überrascht, wie gut meine Bilder hier und da wegkommen, während es woanders herbe Kritik hagelt...dabei sehe ich das nicht als etwas Negatives, Geschmäcker sind nun mal verschieden, genauso wie die Ansprüche, alles andere wäre doch auch langweilig, oder?! :D;)

Ich bin selbst in der FC angemeldet - aber teile Deine Meinung.
Es gibt einen lustigen Artikel dazu:
Die ganze Kurt-Serie ist übrigens sehr lesenswert.

Das hat Kultstatus, sehr lustig und trotzdem steckt da viel Wahrheit drin...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Reino2010

Noch nicht viel geschrieben

Wo sind wir denn, in der Fotoschule? Gerne schreibe ich, das mir ein Bild gefällt, weil es mich sofort anspricht und denke so eins würde/werde ich auch mal machen und natürlich umgekehrt. Wenn dann noch Verbesserungsvorschläge/Kritik? kommen...noch besser. Dann bin hier gut aufgehoben. Ein Forum sollte auch passive Mitglieder aushalten, gerade weil daraus Aktive werden könnten. Ich denk einige können auch "nur" ihren Eindruck weitergeben, weil sie noch nicht so firm in der Bildbearbeitung sind, aber sicher aus jedem Bild was lernen bzw. in sich aufnehmen.
Viel Erfolg bei der Suche.

waseldasel

Noch nicht viel geschrieben

Ich würd mir Gedanken machen was du genau willst, und die Community, in der du posten willst geanau anschauen.
Bist Du mehr technikbegeistert dann nimm eine Community mit solchen Leuten, geht es Dir um das Bild und die Idee dahinter dann meide solche.
Mir persönlich kommt die Galle hoch wenn ich Leute höre "Ich geh oft in Ausstellungen und lach mich kaputt was für blöde Abbildungsfehler auf den Bildern sind" weil das meiner Meinung nach aufgeblasene Wichtigtuer sind, die den Sinn des Fotografierens als Kunstform net begriffen haben, andere stehn drauf.
Gruß
Waseldasel

Moin,
@unbekannten "admin"
ich finde es asozial, wenn man einen Post spurlos und komentarlos entfernt.

Frohes Neues Jahr

JannisL

Aktives Mitglied

Ich werde mir mal ansehen, die geben( was ich gesehen habe) Sachliche Kritik.
Poste das Bild hier und schreib dazu das du "harte" Kritik verträgst.
Dann werde ich bald ein Showroom eröffnen und harte Kritik verlangen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden