Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografen Honorar

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauch mal eure Meinung ... ich hab bisher immer nur an Argenturen etc geliefert die für mich die Preise abgewickelt haben ... und ich brauch einfach mal nen Überblick was so der normale Satz ist was man die Leistung einens Fotografen nehmen kann.

Der Auftrag sieht wie folgt aus ...
den ganzen Abend (ab ca. 19 h bis nachts) auf einem Event fotografieren ... Denke mal 8 oder 9 Stunden auf dem Event vor Ort sein. Danach Bilder sichten und gegebenfalls bearbeiten. Was ist da realistisch ... wobei mich auch allgemein für Aufträge etc mal die Preise interessieren würden die man so üblicherweise nimmt.

Danke schon mal im vorraus.
 
D

derwerner

Guest

Als professionelle Fotografin weißt Du doch, was Du pro Stunde fordern musst, um Geld zu verdienen. Diesen Satz hast Du sicher mal kalkuliert und brauchst ihn jetzt nur anzusetzen. - fertig.
Hast Du nicht gemacht? - Dann solltest Du Dir Gedanken um Deine Zukunft machen.........
 
H

Hannesk

Guest

Als professionelle Fotografin weißt Du doch, was Du pro Stunde fordern musst, um Geld zu verdienen. Diesen Satz hast Du sicher mal kalkuliert und brauchst ihn jetzt nur anzusetzen. - fertig.
Hast Du nicht gemacht? - Dann solltest Du Dir Gedanken um Deine Zukunft machen.........
Richtig. Ist leider in vielen kleineren Betrieben so. Handwerklich top, Buchhaltung und Kalkulation flop. Und dann das große Erwachen, wenn man pleite ist.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Richtig. Ist leider in vielen kleineren Betrieben so. Handwerklich top, Buchhaltung und Kalkulation flop. Und dann das große Erwachen, wenn man pleite ist.

Die Frage war nicht was kalkulatorisch sein muss sondern was realistisch und marktüblich ist. Zwei grundsätzlich verschiedene Punkte.

Die Frage ist was das für ein Event ist. Hochzeit, Gala Abend, Firmenevent.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Schau doch einfach mal ein par Seiten von Fotografen in Deiner Umgebung an.
Oftmals findest Du hier auch Preisangaben für Hochzeiten etc.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Zitat "
Du bekommst von uns für deine Arbeit:
- kostenlosen Eintritt
- 2 Freigetränke pro Abend
- Anfahrtskostenerstattung (0,30€/km, maximal 10€)
- schickes XXXXX-Fotografen-T-shirt

Wenn unser Projekt erfolgreich wird, springt eventuell in Zukunft sogar noch mehr für dich raus! Es hängt von dir ab!"

Was noch fehlt: "Das ist doch total kostenlose Werbung für Dich. Und Du kriegst super Kontakte. Und mit denen machst Du dann riesen Geschäfte."

Ist schon genial, wenn man die Anfahrt bis 33 Kilometer bezahlt bekommt, bei einem Aktionsradius von 50 Kilometer in jede Richtung. Nur wie kommt man nach Hause?

Das hilft Dir nicht wirklich, soll Dir allerdings auch die Realität draußen an der Front zeigen.
 
F

Flussfee

Guest

Hallo Nicci,

also ich kann deine Frage gut verstehen. Ich bin eine typische Hobbyfotografin, die sehr viel Zeit und eine Menge Geld in Fortbildung und Ausrüstung investiert. Das von mir verlangte Honorar ist dagegen sehr niedrig. Allerdings fotografiere ich auch meist im weiteren Bekanntenkreis oder für Freunde von Freunden. Im Vergleich mit Seiten von anderen Fotografen finde ich meine Ergebnisse gut, aber natürlich ist noch einiges an Platz nach oben.

Die o.g. Seite finde ich ganz interessant. Da gibt es den Tagessatz für eine Reportagefotografen von 250,- und den für einen Hochzeitsfotografen von ab 500,- Euros.
Der Unterschied ist ja schon mal gut. Ich weis nicht wie proffessionell du arbeitest, aber ich würde 100,- verlangen. Das ist so günstig, dass du mit Folgeaufträgen rechnen kannst.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
E

essdreipro

Guest

[...]

Ich weis nicht wie proffessionell du arbeitest, aber ich würde 100,- verlangen. Das ist so günstig, dass du mit Folgeaufträgen rechnen kannst.

[...]

und bei MyHammer hast Du noch nicht nachgeschaut...?
gibt es sicher noch viiiiiiieel billiger...

dann wollen wir mal...

100,00 Euro...

bei - sein wir mal großzügig - 8 Stunden Arbeit = 12,50/Stunde

in dem Stundenlohn sind inklusive Kosten für...

- deine An-/Abfahrt...
- Verpflegung für den Abend..
- Zeit für die Bearbeitung der Motive...
(Folgeaufträge natürlich nur, wenn Du am selben Abend schon lieferst,
aber das wird ja sicher KEIN Problem für dich sein)...
- Kosten für das Leihen des Ersatz-Euipments...
- Rücklagen für Neuanschaffung deines künftigen Equipments...
- Versicherung für... Auto... Equipment... etc. ...
- Altersrückstellung....
- ....

Du kannst natürlich deinen Ertrag maximieren, wenn Du die
ganze Zeit nichts verzerrst... sollte doch bei EUR 12,50
sowieso drin sein, spart Geld und wird von den vielen
Auftraggebern gern gesehen... und auch eine zweite Kamera,
oder Objektive, oder Blitzlicht werden völlig überbewertet und
sind nicht notwendig - hoffentlich...

*mir-kocht-der-Blut*
 
F

Flussfee

Guest

Hey, dann kühle dein Blut mal schnell. Wie gesagt, ist das das nur meine persönliche Meinung und die kann ich wohl kund tun.

Also ich mußte noch nie am gleichen Tag liefern und meine Aussage ..." wie professionell du arbeitest.." bezog sich genau darauf wie viele Kosten genau anfallen.Ich denke da hat jeder seine eigene Kalkulation und seine eigenen Kosten, je nach Ausrüstung.

Aber die Profi Liga hält sich hier ja sehr bedeckt, was Zahlen angeht, nicht wahr ??

Butter bei die Fische, was würdest du denn verlangen ??? Mmmmm ? Nur kritisieren kann doch jeder !


Aber ehrlich gesagt - mit so einer Wutantwort habe ich schon gerechnet, bin eher verwundert, dass es nur eine ist ;-)
 
E

essdreipro

Guest

okay... hier mal die Butter...

wie kannst Du EUR 100,00 als realistischen Ansatz nennen..?

und die Antwort ist nicht wütend gemeint...
sollte zum Nachdenken anregen, aber...

hier eine Zahl in den Ring zu werfen ist nicht richtig...
dafür kennen wir beide nicht den background der TE
und den Umfang des Auftrages...

wenn Du für diesen Auftrag EUR 100,00 nimmst - ich
denke Du bist kein Fotografin, die ihren Lebensunterhalt
damit verdient - gibst Du diese Einkünfte auch bei der
Steuer an...?

und was soll dieses subtile Angehen der 'Profis'..?

sei froh, das ich nur geantwortet habe, der schon länger
aus dem Geschäft ist...

andere würden dir deine 'Geiz-ist-geil'-Mentalität ggf.
um 'die Ohren hauen'....

das jemand bereit ist bis zur Schmerzgrenze andere
Kollegen, die davon leben müssen, diese zu unterbieten
und damit auch noch in einem öffentlichen Forum Reklame
macht, soll jeder selbst mal einschätzen...

deine Meinung darfst Du gerne kundtun... nur überlege
bei einem so diffizilen Thema, was Du für Ratschläge
hier gibst...
 
F

Flussfee

Guest

ok, ich denke wir sollten das nun beenden, sonst wird es unschön wie man an dem netten Kommentar von Rata sieht. Ja, es ist richtig ich lebe nicht davon, dachte das wäre bei meiner ersten Antwort klar gewesen. Habe auch Niccis Anfrage so verstanden, als ob sie Fotos nur gelegentlich macht. War vielleicht ein Mißverständnis. Das hatte ich auch mit dem von dir zitierten Absatz gemeint. Aber nicht ich wettere gegen Profis, sondern es wird immer gegen Hobbyfotografen gewettert, die für gute Arbeit eine kleine Aufwandsentschädigung nehmen. Was ich nicht verstehe, denn da sollte ein Profi doch drüber stehen ? Aber das ist ein anderes Thema !;)
Auch hatte ich in keinster Weise vor hier Werbung zu machen, sondern dachte man unterhält sich einfach unter gleich gesinnten. Auch das habe ich wohl mißverstanden.
Schade, man soll sich einbringen und wenn man mal seine Meinung sagt wird man direkt massiv angegangen. Ein einfaches - Flussfee vergiß es, so kannst du nicht gewinnbringend arbeiten und wirst auf Dauer auf die Nase fallen- hätte auch genügt.
Ich bin seht enttäuscht vom Forum und werde mich demnächst auf`s Lesen beschränken.
Habe ich bisher getan und bin damit bei weitem besser gefahren.
Euch noch einen schönen Abend und allseits gutes Licht.
 

virra

lazy lizzard

Ich kann das durchaus verstehen, dass es professionellen Fotografen sehr gegen den Strich geht, wenn die Amateur-Konkurrenz nicht nur neben ihrer eigentlichen Tätigkeit Jobs erledigt, sondern das auch noch zu Preisen einer mittelmäßigen Putzhilfe tut. Und die Putzhilfe unterbietet dann jemand mit 3 € die Stunde. Klar, KANN man so machen. Und die selben Leute wundern sich dann irgendwann, dass sie keinen echten Job mehr haben, weil der in Takatukaland für ne Schale Reis erledigt wird.
 

SigridBW

User

Da will jemand wissen, was der übliche Satz für so einen Auftrag wäre und nur zwei Leute wagen anhand der Vorgabe eine klare Aussage.
Beim @rainerE ist der Berufsstatus völlig klar, seine Kameraausrüstung ist entsprechend.
Bei @nicci steht im Profil "Musik- und Fotojournalismus" was für Agenturaufträge spricht, andererseits bezweifle ich daß das fotografische Können von nicci dem von rainerE entspricht.

Ich könnte mir auch vorstellen daß beim Letzteren ein Studio vorhanden ist während es bei der Threadstarterin nicht unbedingt sein muß.
Wenn ein Vollprofi für den Auftrag € 700 ansetzt, bedeutet das meiner Meinung nach nicht, daß ein ähnlicher Richtwert vom Auftraggeber ins Auge gefasst wurde. Ich stelle mir nämlich vor, daß der Auftraggeber jemanden wollte, der unterhalb Agenturpreis arbeitet. Andererseits wird an manchen Orten einfach mehr bezahlt wie an anderen und Agenturen kalkulieren ja auch mit einem respektablen Prozentsatz für die eigene Tasche.
Was wird für so ein Event gesucht? Jemand der ordentliche Fotos produzieren kann, Umgangsformen hat oder jemand der mitsamt eingespieltem Team aus Visagist, Hairstylist, Beleuchterstab, Assistenten etc, Bilder für Hochglanzmagazin abliefern kann? Im meinem Kopf sehe ich nicht die ganz ganz große Shownummer für den Abend/die Nacht.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl daß die Realität in der bundesdeutschen Bezahllandschaft sich nicht nach wünschenswerten Tagessätzen für alle richtet, sondern sehr danach wie der Einzelne sich von der Masse abhebt. Vitamin Bee hülft älleweil, sowieso ond emmer.


@Flussfee , stell die Lauscher auf Durchzug was die unfreundlichen Worte betrifft.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Leute ich wollte ganz sicher keine Diskussion mit meiner Frage starten ... Ja ich arbeite auch Hauptberuflich in dem Bereich - bisher eben auf einer anderen Basis - sprich ich mach auf Konzerten, Events Fotos schick das an meine Argentur - die bieten es den Zeitungen an und die kaufen und ich bekomme da von einen prozentuallen Anteil.
Jetzt hab ich durch einen Bekannten 'Auftrag' bekommen das ich bei einem MusikEvent an einem Stand stehen soll und die Künstler die reinkommen mit einer Marke x fotografieren soll. Und das wurde jetzt von der Firma x gefragt was denn 'mein Preis' für so ein Abend wäre. Ja und es wird alles sauber über die Steuern etc abrechnet ...

und zu sagen ... wenn ich einer professionelle Fotografin wäre - wüßte ich was ich stündlich nehmen muss - ansonsten sollte ich mir mal gedanken machen - der hat dann meinen AUsgangstext nicht wirklich durchgelesen ... wenn ich sag bisher haben die Argenturen die Preise abgewickelt ... und ich wollte einfach nur mal ein realitsischen wert haben was üblich wäre.

und damit nicht gleiche eine Lawine ins Rollen bringen .....
 

virra

lazy lizzard

In deinem Fall müsste man sich eine Kombi aus benötigter Zeit vor Ort und wahrscheinlich anfallender Zeit für die Bearbeitung (abhängig von der Menge der Aufnahmen) überlegen.

Ich weiß nicht, was Fotografen heute so nehmen, aber ’nen brauchbaren Grafiker wirst du so zwischen 65 und 85 € die Stunde buchen können.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ich will mich nicht mit anderen messen - ich hab meine Leistung und weiss das immer Luft nach oben ist und es und es defintniv Kollegen gibt denen ich noch nicht das Wasser reichen kann. Ich hab eine Sony Alpha 700 und eine Sony Alpha 77 die ich für meine Arbeit nutze - klar bei meiner Tätigkeit ist es nicht nur das ich das ich Fotos mache ausschlaggebend sondern ich führe auch Interviews + schreibe Berichte von Events etc.

Klar das manche ankommen und sagen man es gibt sicher bessere die den Auftrag machen können aber es ist ein Freund von mir der möchte das ich das mache weil er weiss das er sich auf mich verlassen kann und das ich das umsetzte was er haben möchte - ich hab keine große Anreise da sich das in Berlin befindet. Ich auf dem Event auch noch Fotos machen kann die ich für die Argentur nutzen kann aber eben auch den Abend nutzen kann um Kontakte zu knüpfen ... ich hatte schon eine Art preislich Vorstellung im Kopf ... und wollte einfach mal vergleiche ob das Realistisch ist - man kann Presse/Konzertfotografen nie wirklich mit 'Normalen' Fotgrafen vegleichen - da wir immer andere Vorraustzungen haben - bei uns muss das Bild schnell entstehen oder es zu stellen - aus der SItuation herraus. Hochzeiten etc haben viel mehr aufwand und es ist viel mehr künstlerisches und mehr können gefragt als das was ich mache. Ich finde es nur Schade das viele gerade Junge Frauen noch nicht so ernst nehmen und man etwas belächelt wird.
 

virra

lazy lizzard

Du wirst dich mit anderen messen lassen MÜSSEN, wenn du dich nicht unter Preis verkaufen willst. Also ich meine jetzt, mit denen, die die selbe Quali anbieten wie du. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und unter Freunden einen Freundschaftspreis zu machen, davon rate ich dringend ab. Das wäre nicht die 1. Freundschaft, die an sowas zerbricht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben