Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie vom 0 Punkt

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und guten Abend zusammen,

ich möchte mich nun im Bereich Fotografie in der kommenden Zeit intensiv weiterbilden, üben und lernen.
Ich habe zuerst eine Frage zur richtigen Kamerawahl - was reicht zum starten?
Klar kennt man die üblichen Modelle zwischen 400-600€ (Auf der Fotokina wurde mir ein Gerät für 9500€ empfohlenv - ja ne is klar...:hmpf:) aber warum nicht die Nikon L810 (bei Amazon 175,00€), dürfte zum beginnen doch auch genügen oder? Hat sogar 16Mpx (macht aber leider keine RAW-Bilder ---> ab welcher Preisklasse darf ich das erwarten?)

Bei der Kamerasuche bin ich auf verschiedene Bennenungen gestoßen

Bridge Kamera
SLR-Digitalkamera
Spiegelreflex... wo unterscheidet man bei diesen Begriffen...?

Ich habe mir hier bereits meine Downloads gegönnt und werde mir nun in der Firma daraus nen Buch binden lassen - kennt ihr noch andere Seiten wo ich mich gut Privat weiterbilden kann?

Vielen Dank vorab...:)

Nachtrag:

Achte bitte auf die Typo hier und warum ausgerechnet musste alles in Fett geschrieben werden? :kopfpatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Fotografie vom 0 Punkt

ich möchte mich nun im Bereich Fotografie in der kommenden Zeit intensiv weiterbilden, üben und lernen.
Klar kennt man die üblichen Modelle zwischen 400-600€ (Auf der Fotokina wurde mir ein Gerät für 9500€ empfohlenv - ja ne is klar...:hmpf:) aber warum nicht die Nikon L810 (bei Amazon 175,00€), dürfte zum beginnen doch auch genügen oder? Hat sogar 16Mpx (macht aber leider keine RAW-Bilder ---> ab welcher Preisklasse darf ich das erwarten?)

Bridge Kamera
SLR-Digitalkamera

Ich habe mir hier bereits meine Downloads gegönnt und werde mir nun in der Firma daraus nen Buch binden lassen - kennt ihr noch andere Seiten wo ich mich gut Privat weiterbilden kann?

Vielen Dank vorab...:)

Es sind eigentlich zu viele Fragen um wirklich hilfreiche Antworten zu geben.
Du kannst heutzutage eigentlich mit jeder Kamera gute Bilder machen. Du musst ein gutes Auge für das Motiv und fürs Licht haben und Dich etwas mit der Theorie beschäftigen.

Ein Anfang könnte sein:
http://www.digitaler-fotokurs.de/index.html

http://www.openfoto.de/

Es spielt erstmal keine Rolle, ob Du eine Spiegelreflex DSLR oder eine Kompaktkamera hast. Geh raus und fotografiere und schaue Dir Deine Bilder kritisch auf dem Monitor an, suche selbst nach Fehlern und Lösungen und nutze hier das Forum, um Fragen zu stellen. Es geht alles Schritt für Schritt.

utnik

open-sourcier

hallo marsmillenium

raw muss nicht zwingend sein, je nach naturell und ambitionen kann es aber schnell mal interessant werden.
wichtiger ist aber erst mal, dass du wirklich viel fotografierst.
wenn du eine spiegelreflex haben willst, sollte es vielleicht eher nicht die schwerste und grösste sein, sonst liegt sie doch meistens zu hause, wenn du unterwegs bist.
bei nikon könnte das z.b. die d3100 sein. die hat mit gut 14 megapixel zwar deutlich weniger, als die d3200; das spielt aber meist auch keine rolle (für einen a4-ausdruck mit 300ppi brauchst du knapp 10mp…)
die d3100 wird im set mit einem 18-55mm zu einem vernünftigen preis angeboten (allerdings wohl etwas über 175 euro), kann wohl alles, was du brauchst (natürlich auch raw, falls gewünscht), und ist auch für anfänger beherrschbar.
andere anbieter haben vergleichbares. ich habe ein nikon-beispiel gewählt, weil du die l810 erwähnt hast und weil ich (bei den slr-kameras) nikon am besten kenne…

gruss
utnik

A

andemande

Guest

hallo,
ich würde jedem der solche Fragen stellt einen Gang ins nächste Fotogeschäft empfehlen, einen Gang in die örtliche Bibliothek wo die ganzen Fotobücher ausliegen, und den Besuch des örtlichen Fotoklubs.

Micha8583

Padawan

Erinnert mich ein wenig an die Frage: ich möcht ein Auto kaufen, was ist denn zu empfehlen?...
Es kommt immer darauf an, was man damit machen will.
Genau so wenig, wie man einem Fahranfänger einen Porsche anraten würde, obwohl das ein hervorragendes Auto ist, würde ich bei Fotoapparaten gleich das Profimodell empfehlen.
Auflösung: alles ab 10 Megapixel ist ausreichend.12 MPix reichen für ein A3- Abzug, Wenn du später am PC die Feinheiten aus dem Bild rauskitzeln möchtest, kommst du um RAW kaum herum. Wenn du allerdings mehr Sportaufnahmen oder Reportagen machst, dann kann Jpeg ausreichen.
Die Einsteigermodelle (Canon, Nikon, und wie sie alle heißen) machen alle anständige Bilder, aber sind den hochpreisigeren Profimodellen in vielen Bereichen doch unterlegen. Spürbar ist dies beim Bildrauschen bei hohen ISO- Werten, Geschwindigkeit von Serienaufnahmen, Geschwindigkeit und Verlässlichkeit des Autofocus, Datendurchsatz, Verarbeitung, um mal ein paar Punke zu nennen.
Spiegelreflex und SLR bezeichnen das selbe, nämlch eine einäugige Spiegelreflexkamera (Single- Lens- Reflex- Camera). Bridge- Kameras sind das brückenschlagende Bindeglied von Kompaktkameras (ohne Wechselobjektiv) und Systemkameras (mit Wechselobjektiven). Sie sehen aus wie eine Spiegelreflexkamera, nur ohne wechselbarem Objektiv. Als Immerdabei- Foto eine prima Sache.
Zu den Objektiven: sie sind (fast) wichtiger, als der Sensor dahinter, deshalb kann gutes Glas richtig teuer werden. Hier machen sich Qualitätsunterschiede sofort und bei nahezu jeder Aufnahme bemerkbar, während Kamera(gehäuse) und Sensor meist erst in den extremeren Situationen unangenehm auffallen (schnelle Sportaufnahmen, fotografieren und focusieren bei schwachem Licht).
Dann kann man noch bei der Sensorgröße unterscheiden: Vollvormat haben das volle Kleinbildformat, 24x36mm, Cropsensoren sind "beschnitten", etwas kleiner (Canon APS etwa 15x22mm, mehr hier) Vollformatkameras sind deutlich teurer.

Für den Einstieg kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Fast jede Kamera ist zum lernen geeignet; ich würde mir eine günstige Einsteiger- Spiegelreflex, evtl auch gebraucht, kaufen, ein gutes (!) Stativ und dann los gehts! (Das Stativ dient bei Landschaftsaufnahmen zur entschleunigung und bewussten Motivfindung; Bildkomposition. Nebenbei verhindert es auch hervorragend das Verwackeln bei längeren Belichtungszeiten).
Welche Kamera es denn dann genau sein werden soll, da hat es hier im Forum schon , der den Hilfegebenden das Antworten sehr erleichtert.

Noch ein kleiner Hinweis zur Netiquette: Fett- oder durchgehende Großschrift wird als laut werden, bzw brüllen gelesen. Je größer desto brüll.
Da außerdem die Normalschrift angenehmer zu lesen ist, möchte ich dich bitten, auf den Fettdruck zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an Utnik (der einzige der mir vernünftig geholfen hat), ich halte mich hier bestimmt nicht auf, weil ich eure Meinungen hören möchte wieso ich hier Frage und eben nicht im Fotogeschäft wo der Verlaufsorientierte Typ mir was andreht (Beispiel habe ich bei der Fotokina genannt).
Wie unterscheidet man denn nun die Begriffe?

Achja und ein A3 in 300 dpi ist schön und gut aber bei a0 muss bereits eine spitzenqualität erreicht werden wenn ich im wasserbasierenden Digitaldruck Poster, Vinyle etc produzieren lassen möchte. Ich Check jetzt erstmal die von euch genannten Cams (kompaktkamera ist übrigens gezielt nicht von mir gewünscht)

Begriffserläuterung wurde beantwortet Sry

Bitte Mehrfachpostings vermeiden und den "Bearbeiten" Button nutzen. Ackermaennchen

G

ggvideo

Guest

Achja und ein A3 in 300 dpi ist schön und gut aber bei a0 muss bereits eine spitzenqualität erreicht werden wenn ich im wasserbasierenden Digitaldruck Poster, Vinyle etc produzieren lassen möchte. Ich Check jetzt erstmal die von euch genannten Cams (kompaktkamera ist übrigens gezielt nicht von mir gewünscht)

Gratuliere, wenn bei Dir als 0-Anfänger der A0-Druck das Hauptproblem ist, dann fehlen mir echt die Worte. Man kann nicht bei 90 Prozent einsteigen.

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

Der ist nicht das Hauptproblem! Ich bin nur auf die genannten 10 mp bei A4 300dpi eingegangen. Ich kann auch auf 100" produzieren bei 72dpi mir auch wumpe - setzt sich ja für das Auge wieder zusammen

G

ggvideo

Guest

Der ist nicht das Hauptproblem! Ich bin nur auf die genannten 10 mp bei A4 300dpi eingegangen. Ich kann auch auf 100" produzieren bei 72dpi mir auch wumpe - setzt sich ja für das Auge wieder zusammen

Also wenn Du wirklich fotografieren lernen möchtest und Dir ein Budget von unter 200 € vorgegeben hast, können Dir Megapixel und dpi vorerst völlig egal sein. Ein großer Sensor macht keine guten Bilder und der Pixelwahn bringt niemand weiter. Es gibt für den Preis eine Menge Kameras für die Hosentasche, die Du immer dabei haben kannst, oder Du überlegst Dir, ob eine gebrauchte DSLR vielleicht mehr bringt. Das Equipment ist am Anfang eigentlich nicht das allerwichtigste, sondern die fotografischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

P

PsychoZ1

Guest

Bridge Kamera
SLR-Digitalkamera

Du gibst Dir doch eigentlich selbst die Antwort. Die 400 - 600 € Modelle sind Dir bekannt, kommen aber anscheinend auf Grund des Preises nicht in Frage.

Danach nennst Du die Kamera zum Preis von 175 €.
Was hindert Dich daran diese Kamera als Beginner zu nutzen?
Das fehlende RAW Format hindert Dich nicht am üben. Kauf sie Dir, übe, übe und stelle fest, sie wird Dir nicht reichen oder sie übertrifft Deine Erwartungen.

Alle, die Dir hier behilflich sein wollten, können in ihren Glaskugeln nicht erkennen was DU eigentlich wirklich willst. Wir WISSEN: 175 € sind eigentlich genug und Du willst intensiver fotografieren. DAS kannst Du auch mit der genannten Knippse.

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

Wer sagt mir denn beim Üben das die Fotos eine ethische Qualität haben und es sich lohnt diese weiterzu verarbeiten ?

G

ggvideo

Guest

Wer sagt mir denn beim Üben das die Fotos eine ethische Qualität haben und es sich lohnt diese weiterzu verarbeiten ?

Warum suchst Du Probleme, wo keine sind. Was willst Du mit der Ethik? Suche Dir Motive unter verschiedenen Lichtverhältnisen aus, fotografiere mit verschiedenen Entfernungen, Blenden und Belichtungszeiten, das 1x1 der Fotografie. Daran ist nichts "unsittlich". Vergleiche die fertigen Bilder mit dem Augenblick der Aufnahme und versuche Fehler zu erkennen, Über- /Unterbelichtung, Schärfentiefe, Verwackler und suche nach Lösungen. Stelle Deine Bilder hier im Forum ein und stelle Fragen dazu. Es geht nur über Theorie und Praxis.

G

ggvideo

Guest

hmmm okay vllt nehm ich einfach mal die 175,00€ Variante und schaue wie ich am Ball bleibe...

Du bist am zweifeln? Hast Du keinen Freund oder keinen Bekannten, der Dir über ein Wochenende eine Kamera ausleiht? Vielleicht macht es Dir keinen oder ganz großen Spaß und beeinflußt Deine Kaufentscheidung. Ich war vor 10 Jahren, als ich meine erste digitale Kamera kaufen wollte im Media- und Saturn-Markt und durfte da jeweils mit einer Digicam verschiedene Bilder machen und bekam so das Gefühl für das Handling. Beim Kauf meiner ersten Canon EOS DSLR war es ähnlich. Danach habe ich noch etwas gegoogelt und aufs Konto geschaut und dann gekauft. Ich habe es nie bereut.

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

Und Verdienst du Geld damit oder belässt du's bei dem Hobby? Saturn werde ch auf jeden fall noch aufsuchen und diverse mal in die Hand nehmen !

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich glaube du musst dir vor allem über eines ganz klar werden: nicht die Kamera macht die Bilder sondern der Mensch dahinter! Die Kamera ist "nur" ein Werkzeug und wenn man nicht damit umgehen kann oder der Blick fehlt, geeignete Motive zu erkennen, kann man auch mit der besten und teuersten Kamera auch nur Müll produzieren.
Und dieses - was eigentlich das wichtigste bei dem Hobby ist - kann man keiner Kamera anlasten. Man MUSS üben und lernen und üben und üben und üben.

G

ggvideo

Guest

Und Verdienst du Geld damit oder belässt du's bei dem Hobby? Saturn werde ch auf jeden fall noch aufsuchen und diverse mal in die Hand nehmen !

Nein für mich war es immer ein Hobby, viel Spaß und Freude. Du musst wissen, die meisten Fotoliebhaber sind auch ein bisschen verrückt und geben Geld fürs Hobby aus, was eigentlich schon anders verplant war. Ja, wie im nächsten Post von @Stille_Wasser gesagt, das Bild entsteht vor und hinter der Kamera, das Problem steht immer hinter der Kamera.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden