Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

"radicaleye" kann man eigentlich nur wenig hinzufügen.

ISO 80 ist das niedrigste was diese Oly kann, da dürfte normalerweise aber nichts rauschen. Wobei ich, ums ehrlich zu sagen, auch wenig Gerausche sehe. Vielleicht bin ich blind ;-)

Zu den 9 mm:
Im Datenblatt bei Olympus steht:
"Olympus 4fach Zoomobjektiv, F2,0-2,4 / 9 ? 36 mm, Glaslinsensystem inklusive einem ED-Glaselement und zwei asphärischen Elementen (14 Elemente in 11 Gruppen).
(Entspricht einem 35 - 140 mm-Objektiv bei einer 35 mm Kamera). "

1/30 frei Hand ist zwar möglich, aber grenzwertig. Stativ wäre sinnvoll, v.a. bei einer "planbaren Aufnahme", sprich das Motiv läuft Dir nicht weg.

Die Bildqualität kann auch durch die Auslöseverzögerung bei den älteren Kameras beeinflußt werden
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

damit man was "grundsätzliches" dazu sagen kann, müsste man erstmal wissen, was du genau fotografieren wolltest. nur ne probeaufnahme -scharf von vorn bis hinten-?
dann bist du mit deiner einstellung total daneben. bei blende 2 -auch bei ner brennweite von 9 (was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, das wär ja ein fisheye und müsste ein rundes bild ergeben) hast du höchstens eine schärfentiefe von 1 bis 2 m.
die optimale schärfe liegt zwischen 11 und 13, bei höherer blende tritt der schwarzschildeffekt ein und verringert die schärfe wieder.

aber unabhängig von deinen fehleinstellungen (1/30 ist ziemlich unsinnig bei einem statischen motiv) hat dein objektiv einen ziemlichen drang zur chromatischen aberration. kannst du erkennen an den bunten rändern (grün und lila) -bei größe 100%

mein rat wäre auch, kauf dir erstmal ein buch für grundwissen.


Da kann ich iko nur beipflichten, hier wurde alles gesagt.
Meiner Ansicht nach erwartest du wegen Unkenntnis einfach ein
bisschen zu viel. Aber nur Übung macht den Meister ;).
Also weiter so...

.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

zum Verruckeln:
Wie viele schon geschrieben haben, ist ein Stativ die beste Lösung. Viele (D)SLRs haben im Objektiv Bildstabilisatoren, die Ruckeln ausgleichen sollen.
Zusätzlich - steht aber auch in jeder Fotoapparatanleitung - sollte man sich möglichst einen festen Stand suchen, oder die Kamera abstützen.

(Da ich selbst Fotografieranfänger bin, möge man etwige Fehler berichtigen ;))
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

kam mir nur eben in den sinn da ich in foren schon häufiger bilder gesehen habe die dann mit stativ und blende 25 gemacht wurden und sich dann gewundert wurde, warum die qualität so schlecht ist.

Du hast in dem Punkt schon Recht mit dem was du sagst.
Beugungsunschärfe, ich mag dieses Wort auch nicht. :D
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Danke liebe Mitglieder Eure Tips werde ich mir (und bestimmt auch andere) gerne zu Herzen nehmen und mir (wenn das Wetter dann mal wieder mitspielt "es schneit schon wieder :( " das Objet nochmal zu Übung mit den von euch Vorgeschlagenen Verbesserung vornehmen.

Und in einem Punkt habt ihr mich mal wieder bestätigt nicht die Bearbeitung macht ein gutes Foto sondern die gekonnte Aufnahme :)

in diesem Sinne werde ich mich die Tage sicherlich mit den neuen Ergebnissen melden,

Liebe Grüsse aus Hamburg an den Rest der PSD - Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

RaideNeco

Farbensucher

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Ach da habe ich doch noch was vergessen!

Gehört zwar nicht unbedingt hier rein aber wer kann mir denn (wenns geht für kleines Geld) ein vernünftiges Stativ empfehlen ? wo kaufen? etc.

Danke nochmal
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Ach da habe ich doch noch was vergessen!

Gehört zwar nicht unbedingt hier rein aber wer kann mir denn (wenns geht für kleines Geld) ein vernünftiges Stativ empfehlen ? wo kaufen? etc.

Danke nochmal

Bitte probiere doch mal die Forensuche. Das Thema gibt es hier schon 1000 mal.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?


wer kann mir denn (wenns geht für kleines Geld) ein vernünftiges Stativ empfehlen ? wo kaufen? etc.


Hallo
Stative für kleines Geld gibt es nicht wirklich, ein gutes ist eine einmalige Ausgabe und kostet eben. Hier gibt es genügend threads dazu, z.B.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben