Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren bei Kälte und Frost

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Nach den Posts hier ergiebt sich die Schlussfolgerung das Fotos von kalten Gegenden (Nordpolarmeer etc.) reine Faks sind. Den Nordpol gibts warscheinlich nicht mal und ist eine Erfindung der NASA. :kopfpatsch:

Richtig, genau wie die Mondlandung :lol:
Ne aber jetzt mal im ernst, die haben die Fotos selbstverständlich von oben mit nem Satelliten gemacht welcher über eine integrierte Heizung mit Stromversorgung über Duracell Batterien verfügt.
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Hallo
@fotomacher: gute Erklärung für alle, die nicht an die Plastiktüte glauben

aber ich bräuchte noch nen extra Tip:
wo es bei uns jetzt so kalt ist, friert mein Atem immer am Display an wenn ich durch den Sucher gucke und ich muß dauernd wischen, gibts hierfür spezielle "Eiskratzer";)
servus
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Nö, aber Anti-Beschlag-Sprays. :D

Entweder die Fertigmischung aus dem Autozubehör oder selbstgemacht..
40 ml Wasser in dem 3 g Zitronensäure aufgelöst werden. - dadurch wird der Kalk weitestgehend zersetzt
120 ml Spiritus. - der sorgt dafür, dass die Scheibe schnell und streifenfrei trocknet
8 ml Spülmittel, sowie 20 ml Glycerin. - beides legt sich als dünner Film auf die Scheibe und setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab
Dieser Tipp ist kostenlos und längst nicht so sinnfrei wie irgendwelches NASA Gedöns. - gekühlte CCDs sind nich nur im All interessant

PS: Was ist denn bitte an nti- auszusternen? :mad:
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Hallo
@fotomacher: gute Erklärung für alle, die nicht an die Plastiktüte glauben

aber ich bräuchte noch nen extra Tip:
wo es bei uns jetzt so kalt ist, friert mein Atem immer am Display an wenn ich durch den Sucher gucke und ich muß dauernd wischen, gibts hierfür spezielle "Eiskratzer";)
servus

Brillenputztücher :D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Ganz unspektakulär könntest du auch kurz den Atem anhalten beim fokussieren. Aber ich muss gestehen das mich das Display eh nicht sonderlich interessiert da ich ja keinen LiveView habe und das Histogramm groß genug abgebildet wird.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Ganz unspektakulär könntest du auch kurz den Atem anhalten beim fokussieren. Aber ich muss gestehen das mich das Display eh nicht sonderlich interessiert da ich ja keinen LiveView habe und das Histogramm groß genug abgebildet wird.

hallo
also erstens war die Frage nach speziellen Eiskratzern fürs Display eigentlich mehr spaßig gemeint
und zweitens verstehe ich nicht, wenn Dich das Display nicht interessiert wo Du Dein Histogramm siehst, bei mir kommt das nur auf dem Display (- LiveView nutze ich eh nur in Bestimmten Situation 2% von 100%)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Das ist mir schon klar das dein "Eiskratzer" spaßig gemeint war, aber das Problem gibts ja trotzdem, oder nicht? Das Histogramm sieht man auch auf dem Display aber man braucht dafür keinen so genauen Blick wie wenn ich das Bild betrachte.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Heute morgen musste ich eine Stunde lang die Außenanlagen eines Hotels fotografieren bei -16°C. War kein Problem, es hat immer brav "Klick" gemacht. Das ist wie mit dem MHD auf Joghurts, da geht immer ein bisschen mehr ...
 
L

LabiCH

Guest

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Kauf euch doch ein unterwassergehäuse da einige Silikat beutel rein und Zumachen evt. einen Wärmebeutel rein.
Leider nicht sehr handlich der Obiektivwechsel entfällt und Die Bedinung lässt auch zu wünschen übrig. ;-)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

@LabiCH
So mache ich das auch immer. Passend dazu ziehe ich einen Taucheranzug und Highheels an sowie einen roten Spitzhut. :lol:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Bei euch war es ja mollig warm :D Hier bei mir gab es Werte bis -19 :eek:


Heute Nacht -24° und jetzt um 9.30 immernoch -17°, aber es kommt schon die Sonne.Ich möchte morgen den ganzen Tag einen Outdoor-Event fofgrafieren, na hoffentlcih überleb ich das und komme nicht als Eiszapfen zurück.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Heute Nacht -24° und jetzt um 9.30 immernoch -17°, aber es kommt schon die Sonne.Ich möchte morgen den ganzen Tag einen Outdoor-Event fofgrafieren, na hoffentlcih überleb ich das und komme nicht als Eiszapfen zurück.

In Sibirien würden die bei -24 die Badehosen rausholen :lol:
Aber es ist wirklich saukalt im Moment. Zieh dir besser mehrere Jacken an, Thermoskanne mit heissem Tee, nicht das uns da noch einfrierst ;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

ACHTUNG !
Hier noch ein wichtiger Link der zu Chip.de führt.
Titel: Tipps gegen den Kältetod !
Vorsicht: Extreme Kälte, Schnee und Matsch können die Bauteile, Akkus und Displays Ihrer Elektronik außer Gefecht setzen. Der Leidtragende sind Sie, denn die Hersteller schließen Defekte durch unsachgemäße Handhabung oder extreme Temperatur-Schwankungen von Garantie-Leistungen aus. Quelle: Chip.de

Edit:
Der direkte Link ging mal wieder nicht.
Hier die Haupseite, dort sieht man den Artikel auch direkt.
http://www.chip.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

:D
Da kannste auch gleich n Link setzen zur ComputerBild, bzw Foto Bild..
:D
Da glaub ich nix was ich lese. :p
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Hallo
da ja immer mehr Wintersportler auch digital fotografieren oder knipsen, reagiert Rollei jetzt auf diesen Trend und bewirbt in vielen Magazinen sein neues Produkt
Rollei-X8 Sport Frost Proof bis -5° (frostsicher bis minus 5°) (hat aber auch waterproof bis 10m und mehr)
ob die 5° Differenz zu anderen Marken (0°-40°)dann wirklich ein Kaufargument sind, bezweifle ich
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Hallo
da ja immer mehr Wintersportler auch digital fotografieren oder knipsen, reagiert Rollei jetzt auf diesen Trend und bewirbt in vielen Magazinen sein neues Produkt
Rollei-X8 Sport Frost Proof bis -5° (frostsicher bis minus 5°) (hat aber auch waterproof bis 10m und mehr)
ob die 5° Differenz zu anderen Marken (0°-40°)dann wirklich ein Kaufargument sind, bezweifle ich

Naja wenn die -5 aushält dann hält sie bestimmt auch -10 aus :D
Ich würde sie wenn überhaupt nur kaufen weil die Wasserdichtheit eine nette zusätzliche Option ist, kann man bestimmt prima Fotos in der Badewanne daheim machen :lol:
 
R

Reyl

Guest

AW: Fotografieren bei Kälte und Frost

Hat zwar nicht wirklich etwas mit der Kamera zu tun, aber ich habe letztens versehentlich mein Stativ für ca. vier Stunden im Kofferraum meines Autos liegen lassen. Als ich es danach aufbauen wollte, da sind mir ein paar Schrauben angefroren, von denen ich eine abgebrochen(!) habe. War so und so kein all zu teures Ding, trotzdem ärgerlich.

Mit anderen Worten: Kälte ansich ist halb so wild, auf Dies und Das aufpassen sollte man wohl oder übel trotzdem :D .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben