Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren bei Kälte

Nemi

Diesauchdas

Guten Tag,

da bald der Winter vor der Tür steht wollte ich mich erkundigen, ob es möglich ist ohne Schaden bei Minustemperaturen zu fotografieren.
In der Bedienungsanleitung steht eine Temperatur von 0°C - 40°C, deshalb bin ich mir unsicher ob es möglich ist, ohne Schaden an der Kamera, ein paar Fotos bei Minusgraden zu schießen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch wissen ob starker Temperaturwechsel der Kamera schadet?
Ihr werdet euch fragen wieso Temperaturwechsel ich möchte im ZOO Fotografieren ( Freianlagen Tierhäuser).


LG und Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
Nemi
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Fotografieren bei Kälte

Hallo,
ich bin nicht sicher, wie sehr es wirklich schadet, aber ich hatte meine Kamera auch schon im Winter mit. Aber unter der Jacke am Körper transportiert, damit sie warm bleibt. Ein Problem bekommst Du, wenn die Kamera kalt ist, und du ins warme kommst... Kondensat bildet sich an un beim zoomen auch evt im Objektiv und deine Linsen sind innen beschlagen...
 

iko

Maskenbildner

AW: Fotografieren bei Kälte

Ein Problem bekommst Du, wenn die Kamera kalt ist, und du ins warme kommst... Kondensat bildet sich an un beim zoomen auch evt im Objektiv und deine Linsen sind innen beschlagen...
das ist das einzige problem, dass die kamera betrifft. auf alle fälle vor dem nächsten gebrauch ein paar stunden trocknen lassen.

beim fotografieren darauf achten, dass bei längeren pausen die batterie nicht kalt wird.
ich hab für solche fälle ne ersatzbatterie in der (warmen) tasche. notfalls immer mal austauschen -merkst du, wenn die anzeige nicht mehr richtig gut ist, oder der autofokus nicht mehr will. aber da muss es schon richtig knackekalt sein. :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fotografieren bei Kälte

Ich war auch mal im Zoo bei klirrender Kälte (- 12°) so ca. 3 Stunden gewesen und die Kamera hat gut überstanden.
Im Zweifelsfall, wie kidding82 sagt, Kamera gut unter der Jacke bzw. Tasche schützen. Auch aufpassen bei Problemen der Kondensation! Ebenfalls von kidding82 erwähnt.

EDIT: Der Tipp von iko (Akkus) ist auch sehr wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren bei Kälte

Solange du nicht am Nordpol fotografierst, wirst du deiner Kamera nicht schaden - 40 Grad minus werden hier bei uns nicht erreicht. Das einzige von kidding bereits erwähnte Problem ist das, dass die Kamera beim Wechsel von Warm zu Kalt beschlägt, wenn du sie am Körper trägst. Wenn ich im Winter spazieren gehe und fotografieren möchte, habe ich meine Kamera immer in der Außentasche der Jacke oder in der Kameratasche, wenn ich sie nicht sogar in der Hand trage. Die bei uns üblichen Temperaturen haben noch keiner geschadet.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Kälte

Meine Erfahrung (Zoo/Tierpark)- alles keine Probleme. Selbst bei -24 °C Außentemperatur...

Für ein möglicherweise frühzeitig erscheinendes "Akku leer" an der Kamera -> Zweitakku mitführen, den in der Tasche oder Innentasche Jacke.
 

Nemi

Diesauchdas

AW: Fotografieren bei Kälte

Danke für eure Antworten, aber genau dass, (Objektiv beschlagen, Kamera unter der Jacke etc.) wollte ich vermeiden.
Praktisch ist es doch so ich gehe an einem Außengehege vorbei (Pinguine) und Fotografiere sehe das Vogelhaus mit Freiflughallen (Temperatur gem. Afrika, Asien und Australien) und möchte Fotografieren nun muss ich ca. 1 Std. warten bis ich Fotografieren kann?
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Kälte

Eine Stunde halte ich für übertrieben- aber man kann es sehr gut mit den Brillengläsern vergleichen- die brauchen ein paar Augenblicke, ehe die Kondensation auf den Gläsern abklingt...
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Kälte

Vorsicht, wenn Deine Kamera nicht richtig abgedichtet ist, kann es passieren, dass Kondenzwasser sich bildet. Aus dem Grunde sollte die Kamera sich langsam an die warmen Bereiche gewöhnen. Denke das nach 10 bis 20 Minuten die Kamera sich an den wärmeren Bereich gewöhnt hat. Umgekehrt passiert nicht so leicht etwas, da Kondenzwasser sich an kalten Gegenständen bildet.
Das Beispiel ist recht gut, allerdings bildet sich nicht nur außen Kondenzwasser. Kann sich auch in der Kamera bilden.
Eine Stunde halte ich für übertrieben- aber man kann es sehr gut mit den Brillengläsern vergleichen- die brauchen ein paar Augenblicke, ehe die Kondensation auf den Gläsern abklingt...

Denke der Temperatur Bereich den Du genannt hattest liegt zwischen 0 Grad und 40 Grad, es ist wohl nicht - 40 Grad gemeint?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotografieren bei Kälte

Hallo,
kein Problem!
Zweitakku an einem warmen Platz lagern (z.B. Hosentasche) und
die Kamera nach Möglichkeit in der Tasche akklimatisieren lassen, sowohl von
warm nach kalt als auch andersrum, da sich sonst Kondenswasser bildet.
Schöne Grüße, Nik
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Kälte

Servus Nemi, machs einfach mit der Kamera, wie Du es mit Dir selbst machst! Einfach warm einpacken! Für längere Pausen, die Kamera einfach unter der Jacke halten. Das genügt (meistens)!
Gruß DaTrautinger
 

Panobilder

Fotograf

AW: Fotografieren bei Kälte

In der Bedienungsanleitung steht eine Temperatur von 0°C - 40°C, ....

Ein klasse Vorlage für Falschinterpretationen...

Vermutlich ist gemeint:
0 bis +40° C

So wie es oben steht könnte man fast meinen es soll bedeuten:
0 bis -40°

...insbesondere in direkter Verbindung mit der Frage nach Minustemperaturen...
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren bei Kälte

Praktisch ist es doch so ich gehe an einem Außengehege vorbei (Pinguine) und Fotografiere sehe das Vogelhaus mit Freiflughallen (Temperatur gem. Afrika, Asien und Australien) und möchte Fotografieren nun muss ich ca. 1 Std. warten bis ich Fotografieren kann?

Nun, das Problem ist, man die Gesetze der Physik nicht umgehen. In beide Richtungen, also warm zu kalt und kalt zu warm musst Du mit der Kondensation leben. Wenn Du aus dem Warmen ins Kalte kommst, beschlägt im günstigsten Fall nur Dein Objektiv. Den Beschlag kann man vorsichtig mit einem Brillenputztuch entfernen. Beim Sensor ist entscheidend, wie dicht das Objektiv mit der Kamera abschließt und wieviel Luftfeuchtigkeit sich vorher im Kamerabody befunden hat. Das ist aus meiner Sicht das kleinere Übel. Aber wenn Du von kalt nach warm kommst, wird aus dem Beschlag Wasser, welches sich am Objektiv zwar auch mit dem Tuch entfernen lässt, im Body aber wirklich Schaden anrichten kann.
Mein Tip: die Vorredner haben Recht, die Kamera in einer Kameratasche aufbewahren und ihr nach jedem Temperaturwechsel eine Akklimatationsphase gönnen. Am besten wären natürlich 2 ZOO-/Tierparkbesuche. Einmal nur innen und einmal nur draußen Fotos schießen ;)

Viele Grüße
Paule_Panke
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Kälte

Ich sehe eigentlich nur die Richtung aus der Kälte ins warme Vogelhaus als kritisch an.
In Stuttgart gibt es ein Tropenhaus, da kannst du das Fotografieren mit einer kalten Kamera vergessen, die tropft sofort. Die haben am Eingang sogar eine Warmluftgebläse um Brillen zu trocknen.
Wenn du ins warme willst, versuche die Kamera warm zu halten und gehe als erstes ins Vogelhaus. Aber auch eine 10° "warme" Kamera kann bei hoher Luftfeuchte beschlagen, da der Taupunkt der sehr feuchten Luft dann auch relativ hoch ist.

Minusgrade setzen dem Akku zu: Mehrere Akkus mitnehmen, Akku immer am Körper in der Wärme tragen, dann gehts.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Kälte

Statt zu fabulieren- ich bin vom Kalten ins Warme, draußen Minusgrade, drinnen bei den Krokos (im Tierpark...) entsp. Wärme. Einige Minuten Kondens auf der Frontlinse, mehr war nicht ...

Mit keiner meiner Nikons hatte ich in dieser Richtung Ausfälle.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Fotografieren bei Kälte

Also in den Zoos hatte ich da noch nie irgendwelche Probleme
vielleicht mal ein ganz kurzes beschlagen. aber das war nach paar
Sekunden auch wieder weg.
Generell sollte man in der Fototasche dabei haben einige Tütchen
Trocknungsmittel ''Silicagel''
Entzieht die Luftfeuchtigkeit in der Tasche
Gibt's in der Bucht, oder geht mal bei euerem Computershop vorbei
die haben manchmal aus den Mianboard Packungen etc. welche übrig
 

Nemi

Diesauchdas

AW: Fotografieren bei Kälte

Hallo an Alle,


also werde ich am besten zuerst in den Häusern Fotografieren, danach eventuell im Außenbereich. Da der Zoo nur ca. 15 min. von mir entfernt ist kann ich öfter hingehen. Besten Dank für eure Antworten.
Gruß Nemi
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren bei Kälte

Oder du gehst am Ende deines Zoobesuchs in den Kühlschrank. Dann beschlägt die kamera und die Objektive erst beim Verlassen. Zu hause dann aber nicht vergessen, alles mit den Trockenbeuteln wieder zu entfeuchten. sonst ist irgendwann die Kamera beim Kundendienst.
 

0815achim

Bastelfritze

AW: Fotografieren bei Kälte

Hallo!

Ich hab mal den Tip gelesen das man bevor man vom kalten ins warme geht die Kamera mit Objektiv luftdicht in einen Ziplock Beutel packen soll. Silika Päckchen können mit sicherheit auch nicht schaden.
Danach warten bis sich das ganze aklimatisiert hat.
Dadurch soll verhindert werden das noch mehr Luftfeuchtigkeit als sich in der Tüte befindet an der Kamera kondensiert

Bisher wurde es von mir aber noch nicht getestet. Ich werde es aber diesen Winter mit Sicherheit mal ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben