Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren bei schlechtem (wenig) Licht (Musiker auf der Bühne)

Fotografie

chris843

Wissbegieriger

Hallo

Also meine Vorposter haben eigentlich alles gesagt was zu sagen ist. Etwas noch, was mir ein befreundeter Fotograf als Tipp gegeben hat und sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Wenn das ganze noch etwas veränderbar ist, eventuell versuchen die Farben etwas abzustimmen. Warme und Helle Farben in Kombination mit Kalten Tönen neigen eher zum rauschen als ähnlich Farbtemperaturen. Da ist dann auch die Belichtung etwas einfacher, da sich die Kamera leichter tut mit der Lichtmessung. Die bekannten 18% Grau, welche eine Kamera immer verwendet können bei Gegenlicht oder hellem Hintergrund das Hauptmotiv absaufen lassen und auch die Spotmessung ist da ein Try and Error Spiel. Die Kombination ähnlicher Farbtemperaturen, Beleuchtung und eventuell ein Lichtstarkes Objektiv (f 2,8 zB) mit entfesseltem Blitzen könnte eine Lösung sein.

Zusätzlich könntest du auch den Blitz mit einem Diffusor ausstatten, um mit mehr Kraft aber entsprechender Streuung zu Blitzen. So bekommst du mehr Licht auf eine größere Fläche und es wird nicht zu hart.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Die Kombination ähnlicher Farbtemperaturen, Beleuchtung und eventuell ein Lichtstarkes Objektiv (f 2,8 zB)

Lichtstarke Objektive sind OK und helfen ungemein. Problematisch kann jedoch die Tiefenschärfe werden. Je nach Entfernung kann es sehr teuer werden. Hier werden in der Regel 70-400mm benötigt.

mit entfesseltem Blitzen könnte eine Lösung sein.
Nee. Du bist nicht alleine wenn die Show beginnt. erstens es sind Besucher da die wollen keine Blitzgewitter sehen. Die Akteure auf der Bühne sehen das ebenfalls nicht gerne. Und dann kommen da ggf. die Berufsfotografen dazu die Ihr Geld mit den Bildern verdienen. die freuen sich ungemein wenn ein paar Blitze los Schießen und deren Bilder damit unbrauchbar werden.
Die Frage ist auch ob dann die Blitze noch am Platz sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
fotografisch ist m.E. so ziemlich alles gesagt. Ein Aspekt möchte ich jedoch loswerden:

Nichts ist störender für Musiker auf der Bühne, wenn vor der Bühne während des ganzen Konzertes Fotografen rumspringen um einen zu fotografieren (habe ich selbst erfahren).
Weshalb wohl werden Berufsfotografen vertraglich festgelegt die Konzertaufnahmen während höchstens 1 oder 2 Musikstücke zu machen? Weil es schleichtweg stört. Gerade bei kleinen Bühnen in Kneipen oder Gaststätten wirkt das störend. Als Musiker würde ich Blitzen schon mal ganz untersagen, weil man hell angeleuchtet von der Bühnenbeleuchtung von vorne oder von der Seite ein Blitzlicht in das Gesicht geknallt bekommt und für kurze Zeit nichts mehr sieht! Als Bandmitglied MUSS ich mich nicht nur auf mein eigenes Instrument konzentrieren sondern auch auf meine Bandkollegen....

Grüße
 

joergs1

Noch nicht viel geschrieben

Wobei ich jetzt ein gewisses rauschen bzw Körnigkeit bei livebildern von Musikern nicht soo dramatisch finde, es kann auch als Stilmittel dienen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben