Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren im Winter - Fingertot

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen.
Ich möchte gerne im Winter fotografieren, aber die Kälte macht mir oft einen Strich durch die Rechnung. Bereits nach einer Viertel Stunde spüre ich meine Finger nicht mehr und dann geht garnichts mehr richtig.

Habt ihr dafür "Tricks", wie ihr eure Finger irgendwie warm haltet, oder gibt es da extra Handschuhe die Gefühlsecht sind.

Nach kruzer Suche habe ich diese Handschuhe gefunden...



,allerdings erscheinen sie mir etwas unbrauchbar, da sie bestimmt auch viel Kälte an die Hand lassen.

MfG
 

Fotografie

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Kenne es zwar nicht vom Fotografieren, sondern vom Surfen: auch wenn die Fingerkuppen nicht bedeckt sind, bleiben die Hände/Finger doch ziemlich warm, da der Großteil der Hand (Handrücken) vor dem Auskühlen geschützt ist.
Die Strickhandschuhe müssen aber schon schön engmaschig sein, sollte es etwas windiger sein. Ansonsten sieht der Handschuh von HansHansa schon sehr gut aus.
 

habari

-sw freund-

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Welche Handschuhe auch sehr gut sein sollen sind welche die zum Nordic Walking/ Skilanglauf benutzt werden :) die sind nicht so dick aber trotzdem sehr warm, stand letztes Jahr hier in irgendeinem Thread :)
 
AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Habt ihr dafür "Tricks", wie ihr eure Finger irgendwie warm haltet, oder gibt es da extra Handschuhe die Gefühlsecht sind.
Moin,
die Kamera nur dann greifen, wenn tatsächlich fotografiert werden soll. Sonst Jackentaschenflucht
Wenn man das richtig macht, kann man länger aushalten und dann gibt der Akku als ertser auf :mrgreen:
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Die Handschuhe (link siehe HansHansa) habe ich mir vor ein paar Jahren in den USA gegönnt, 5$ wechselten bei Walmart den Besitzer und ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde. Dadurch, dass man die Fingerkuppen ganz schnell bedecken kann, bleiben die Hände gut warm und genauso schnell kann man den Schutz wieder wegklappen, damit man die kleinen Knöpfe vernünftig greifen kann, einfach klasse!

Was ich zusätzlich zu den Wärmepads für die Jackentaschen empfehlen kann ist, sich regelmäßig die Hände und Finger mit einer hochwertigen Feuchtigkeitscreme einzucremen, das wirkt wunder und die Haut reißt nicht so schnell auf...


VG
Frank
 
AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Moin,
das was Du mit der Creme sagst ist war, allerdings habe immer Bedenken bei der Verbindung Kamera-Creme.
Ich nehme meistens meine Kamera auf die Piste in der Aplen mit. Des öfeteren erweist sich das aber gerade wegen der Creme problematisch - egal Feuchtigkeitscreme oder Sonnenschutz. Immer bleibt was an der Cam hängen, daher sind mit Wärepads in der Jackentasche lieber.
Gruß

Sorry - heute ist nich mein Tag mit dem Tippen, oder die Tastatur will nicht mehr - kein Bock auf Korrekturen :) ich mach mir lieber Wein-Abend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Okay, vielen Dank zusammen :D
Ich würde gerne die Fäustlinge nehmen, aber sind diese nicht etwas umständlich ? Ich habe immer gerne den Finger auf dem Auslöser und meinen Daumen bereit zum Einstellungen nehmen, aber da müsste ich ja immer wieder die "Taschen" entfernen.

Ja, ich bin in solchen Hinsichten ein sehr sehr fauler Mensch :D
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

egal wie blöd sich das anhört, aber ich habe folgendes erfolgreich ausprobiert:
ich habe mir in der "Apotheke" für ca. 3€ zwei Paar medizinische Handschuhe gekauft.
Das eine Paar benutze ich zum Fotografieren draussen im Winter, weil nicht zu dünn uud nicht zu dick. Beim anderen Paar habe ich Daumen und Zeigefinger abgeschnitten und benutze das Paar bei Grafiktablett. -- Geheimtipp --
VG
Loupcouloir
 
A

AukeArts

Guest

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot



Schwitzt du dir da nicht die Finger komplett ab ?

Und wofür hast du sie an deinem Grafiktablet an ? Okay, mein Tablot ist auch immer eiskalt, aber diese Latexhandschuhe halten doch keine Wärme ab.
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Schwitzt du dir da nicht die Finger komplett ab ?

Und wofür hast du sie an deinem Grafiktablet an ? Okay, mein Tablot ist auch immer eiskalt, aber diese Latexhandschuhe halten doch keine Wärme ab.

Von Schwitzen keine Spur. bei Minustemperaturen bringen diese Handschuhe echt was.
Beim Grafiktablett ist es super angenehm mit diesem bearbeiteten Handschuh zu arbeiten. Die Hand "gleitet" richtig über das Tablett und hinterläßt auch keine Abdrücke oder Streifen (kommt vor, wenn man sich nach der Toilette die Hände wäscht und dann z.B. mit Nivea einkremt).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Ganz nebenbei empfehle ich die med. Handschuhe auch beim Objektivreinigen, Hantieren mit Filtern und ähnlichen Aufgaben, dann gibt's auch keine Schlieren...

VG
Frank
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

gebe picturehunter recht!
habe auch die baumwollenden(für die reinigung) + die fingerstrickhandschuhe mit offenen spitzen von meiner regierung für frostige aufnahmen.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Ganz nebenbei empfehle ich die med. Handschuhe auch beim Objektivreinigen, Hantieren mit Filtern und ähnlichen Aufgaben, dann gibt's auch keine Schlieren...

VG
Frank

... dazu gehört auch das Einscannen und Bearbeiten von Negativen. Habe da mit eben solchen Handschuhen die besten Erfahrungen gemacht.

Gruss JoKi
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Ich kann meine Kamera auch mit Handschuhen noch gut bedienen. (Normale Flece-Handschuhe für 10€)
Nur beim Objektivwechsel bekommt man dann kalte Finger.
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Ich habe mir von meinem Vater isolierte Gummihandschuhe mibringen lassen.

Die sind zwar vom Material her nicht unbedingt dick, halten die Finger aber richtig schön warm.
Von welcher Marke die sind kann ich leider gerade nicht sagen.

Gruß Jan
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Fotografieren im Winter - Fingertot

Ich habe mir im Anglerbedarf diese Handschuhe geholt:



Kosten um die 10 Euro und halten richtig warm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben