Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren mit Dauerlicht?

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Professionelles Dauerlicht kostet genausoviel wie prof. Blitzlicht. Für den Anfang reichen Baustrahler völlig. Man kann mit feuerfestem Stoff damit auch weiches Licht erzielen.
Wenn du dich mehr mit dem Thema beschäftigst brauchst du dann Blitze. 2x 250WS reichen für den Anfang völlig.
Hast du das schonmal selbst mit Baustrahlern ausprobiert? Habe mich mal umgehört, auch bei einigen Professionellen Fotografen, die raten ganz von Baustrahlern ab, die Brandgefahr ist einfach zu hoch, das Model kommt schnell ins schwitzen und die Farbtemperatur variiert teilweise beim Einsatz. Ich persöhnlich würde ebenfalls davon abraten, habe mal 2 beim Wandmalen in der Nacht verwendet, man brauchte keine Heizung, nichts und alles war schön warm, nur um das mal vor Augen zu führen, ist wirklich unglaublich wie die heizen können ;)

PS: Achja es war Winter und die Tür stand offen ;)
 

Fotografie

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Da muss ich schon lachen, einer der sich Fotograf schimpft, und dann noch Baustrahler empfiehlt. Du kannst ja mal anfangen bei Deinen Kunden ein paar Baustrahler anzuknipsen, ich würde vermuten, aus Deinem Studio würden im nächsten Moment alle fliehen.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Da muss ich schon lachen, einer der sich Fotograf schimpft, und dann noch Baustrahler empfiehlt. Du kannst ja mal anfangen bei Deinen Kunden ein paar Baustrahler anzuknipsen, ich würde vermuten, aus Deinem Studio würden im nächsten Moment alle fliehen.

Ihr seid ja alle so schlau ...
Die Brandgefahr im Studio ist mit billigen Chinablitzen ala Walimex mindestens genauso hoch. Außerdem wo steht geschrieben, dass ich Baustrahler für den prof. Einsatz empfehle ???

Für den Anfänger, der nicht gleich 1000 ? investieren will sind die Baustrahler eine sehr gute Alternative. Nicht den Fehler machen, zu denken dass teures Equipment gleichzusetzen ist mit guten Bildern!!!
Schaut euch mal die Bilder hier an: Lars Ihring - Aktfotografie, Portraitfotografie, Erotikfotografie, Dokumentation - online Portfolio - Leipzig Schleu?ig

Lars hat in seinem Portfolio viele Baustrahler-Bilder. In seinem Studio gibt es auch Workshops zu dem Thema:


Also, wenn ihr es nicht schafft mit Baustrahlern ordentliche Bilder zu machen, dann würde ich an eurer Stelle erst nochmal ein wenig üben gehen, bevor ihr mit einer teuren Studioblitzanlage auf die Menschheit losgeht.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Die Brandgefahr im Studio ist mit billigen Chinablitzen ala Walimex mindestens genauso hoch.

Völliger Quatsch !!! Oder gibt es irgendwo eine Statistik explodierter Wallis vs. abgefackelter 20%-aufallesaussertiernahrung-Baustrahler-Organza-Diffusoren? Über die Dunkelziffer (welch Wortwitz ;) ) lässt sich auch nur spekulieren.

Ansonsten gebe ich Dir aber in allen Punkten recht - Danke für die Links.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Völliger Quatsch !!! Oder gibt es irgendwo eine Statistik explodierter Wallis vs. abgefackelter 20%-aufallesaussertiernahrung-Baustrahler-Organza-Diffusoren? Über die Dunkelziffer (welch Wortwitz ;) ) lässt sich auch nur spekulieren.

Ansonsten gebe ich Dir aber in allen Punkten recht - Danke für die Links.

Natürlich nicht, aber ich spreche aus eigener Erfahrung und kenne auch noch andere Fotografen, bei denen mal so ein Chinablitz abgeraucht ist. Aber das ist schon ein paar Jährchen her, vielleicht sind sie ja inzwischen besser ?!?
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Natürlich war das jetzt übertrieben von mir, aber es ist immer sehr gefährlich mit Baustrahlern zu hantieren, der Preis hat halt seinen .... Preis.
Es gibt immer irgendwelche *****en, die meinen müssen an wirklich allen Enden und Ecken einsparen zu müssen, kaufen sich teure Cam + teure Objektive + teures Zubehör aber sparen dann kräftig bei der Studiobeleuchtung ein und haben dann den Salat und sehen so manches ein!
Für den Amateureinsatz sind sie sicherlich geeignet, aber selbst für Fortgeschrittene würde ich diese nicht mehr empfehlen aus genannten Punkten. Man kann, wenn man mit Baustrahlern arbeitet auch keine Professionellen Ergebnisse erwarten, es sei denn man hat Vorerfahrung mit soetwas oder ist einfach gut (was die wenigsten sind - logisch)

@ ah-Photo: Das mit den Chinablitzen war natürlich übertrieben, aber so unrecht hast du auch nicht. Bei billigware aus Asien würde ich auch vorsichtig sein, meistens wurden billige Materialien verwendet, wenn es schlimm kommt wurde auch bei den Materialien der Technik gespart.
Danke übrigens für die Links, sehr interessant!

Abschließend dieser Hitzigen (wie ich finde auch wichtigen Diskussion) würde ich sagen:
Baustrahler darf man Anfängern und Amatueren mit sämtlich aufgelisteten Nachteilen und eventuellen Vorsichtsmaßnahmen sicherlich empfehlen.
 

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Hi,
dieser Link könnte den ein oder anderen interessieren:
 
Zuletzt bearbeitet:

rxi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

interessant hier mitzulesen.
Die Links sind auf jeden Fall eine Hilfe
;-))
Guten Rutsch
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Wenn einer bewust Baustrahler einsetzt und sich über Vor-, Nachteile sowie Risiken im klaren ist, dann kommen am Ende ganz schöne Bilder zustande.

Wenn aber einer eine Blitzanlage von mehreren Tausend Euro vor sich hat, dafür aber keine Ahnung davon hat, werden die Fotos dementsprechend.

Und was ich an dieser Stelle noch erwähnen will, auch Blitzanlagen (nicht nur im unterem Preissegment) neigen ab und an zu Farbtemperaturschwankungen und bei billigen Blitzen kommt es zu Leistungsschwankungen die durchaus 1/3 Blende betragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren mit Dauerlicht?

Also Baustrahler gehen auf alle Fälle, wenn man mit Raw fotografiert und hinterher den Weissabgleicht vornimmt. Wenn die Bilder später in s/w entwickelt werden, ist es eh egal. Ansonsten würde ich auch Tageslichtlampen verwenden.

Persönlich habe ich Dauerlicht in Form von Baustrahlern durch Blitze von Walimex ersetzt. Die sind bezahlbar und für den Amateurbereich völlig ausreichend. Und bei mir ist noch nichts abgefackelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben