Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografiert mit 2 verschiedenen Lichtquellen

F

fotogenio

Guest

Hallo miteinander,

habe hier ein Problem.
ES wurden in einem Zimmer Bilder mit 2 verschiedenen Blitzquellen gemacht.
Ein Systemblitz Speedlite 580 Canon und ein 250W Blitz mit Schirm, welcher noch se ne 60 Watt permanet Birne hat. Zusätzlich wurde eine Osram Leuchte zur erhellung des Raumes verwendet.

Problem: Alle Bilder haben einen leichten Braun- gelbton.

Man hat mir gesagt das das von den verschiedenen Lichtquellen kommt.

Frage: kann mir jemand hier weiterhelfen wie ich das mit Photoshop beheben kann?????
Danke für eure Antworten.

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: Fotografiert mit 2 verschiedenen Lichtquellen

Mit der Tonwertkorrektur (Strg+L), den Weißpunkt und die dunklen Bereiche mit den drei Pipetten im Dialog auswählen und dann nachbessern.

Gruß, 2d4u

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

In Camera Raw (falls du das hast) gehts noch einfacher über den Weißabgleich. Falls du eine Spiegelreflexkamera hast kann man das eigentlich auch schon ganz gut beim shooten in den Griff bekommen über der Wahl des richtigen WB oder auch des manuellen WB.

F

fotogenio

Guest

ja danke, aber habe echt kein Plan wie das gehen soll!

Rock84

Photoshopper

Um das problem in zukunft zuvermeiden müßtest du einen manuellen weißabgleich vorm fotografieren an deiner Camera vornehmen.
Sollte diesen Farbstich eigentlich wegnehmen.
Oder im Raw format fotografieren und später im raw Converter den weißabgleich manuell machen.

Edit: da war RobbyTUT schneller

F

fotogenio

Guest

Ja das habe ich doch schon vor dem Shooting auf Blitz eingestellt (WB).

Edit:
Um das problem in zukunft zuvermeiden müßtest du einen manuellen weißabgleich vorm fotografieren an deiner Camera vornehmen.
Sollte diesen Farbstich eigentlich wegnehmen.
Oder im Raw format fotografieren und später im raw Converter den weißabgleich manuell machen.

Edit: da war RobbyTUT schneller

Ja habe leider nicht im RAW Format geknippst. :muede:

Bitte Edit-Button benutzen!
Danke, 2d4u

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2d4u

Veteran

Bitte genau lesen:
Mit der Tonwertkorrektur (Strg+L), den Weißpunkt und die dunklen Bereiche mit den drei Pipetten im Dialog auswählen und dann nachbessern.

Gruß, 2d4u

Bezieht sich Strg+L wohl auf eine Einstellung vor dem Fotografieren?

Rock84

Photoshopper

Ich wollt eigentlich nen tut für dich finden wie es mit der Tonwertkorrektur geht hab aber nichts gefunden.
Du kannst zu not auch das jpeg in camera raw öffnen hier im tut ist erklärt wie du den weißabgleich machst im video ist es zwar wirklich eine raw datei sollte aber trotzdem gehen

hallo,

rein mit der tonwertkorrektur wird dies schwer werden.
da solltes du nochmal die farbbalance mit ins spiel bringen.

gruß sfischer

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Auch nach der Tonwertkorrektur wirst du im Gesicht noch bissel nachbessern müssen. Das Problem ist das du warmes und kaltes Licht in deinem Bild hast. Am besten du übst bissel mit dem Blitz umzugehen. Falls du eine EOS kamera hast solltest du nicht auf Automatik (Grünes Quadrat) sondern besser auf AV stellen und dann wählst du die Blende (Blende 8 oder eine größere Zahl) und ISO mal auf 400. Dann macht der Blitz dein Bild nicht platt und er fügt sich halbwegs in das Umgebungslicht ein.
Übrigens, für mehr über die Fotografie zu lernen kannst du ja mal auf folgende Website gehen www.fotolehrgang.de
Für dein jetziges Bild mach es halt so wie @2d4u beschrieben hat. Dann kannst du oben den jeweiligen Kanal (rot, blau, grün) auswählen und regelst nach. Am besten erst mal bei blau und grün unter dem Histogramm den rechten Pfeil jeweils bis zum Anfang des "Berges" nach links schieben. Falls du dich gut mit PS auskennst kannst du dein Gesicht noch bissel nachbearbeiten das du einen etwas wärmeren Ton ins Gesicht bekommst.

Manchmal werden die Blitzbilder auch besser wenn du anstatt den WB auf "Blitz" auf "Kunstlicht" stellst.

Tommel

still searching

Auf der sicheren Seite bist du immer, wenn du bei verschiedenen Lichtquellen und verschiedenen Farbtemperaturen einen manuellen Weißabgleich vornimmst. Ich kann dir dieses Tut empfehlen ..

Rock84

Photoshopper

Mann kann glaub ich auch in den Gradationskurven den weißabgleich machen dort gibt es auch eine Pipete für den weißpunkt eine für schwarz und die andere weiß ich grad nicht glaub aber sie war für neutral grau

F

fotogenio

Guest

Auch nach der Tonwertkorrektur wirst du im Gesicht noch bissel nachbessern müssen. Das Problem ist das du warmes und kaltes Licht in deinem Bild hast. Am besten du übst bissel mit dem Blitz umzugehen. Falls du eine EOS kamera hast solltest du nicht auf Automatik (Grünes Quadrat) sondern besser auf AV stellen und dann wählst du die Blende (Blende 8 oder eine größere Zahl) und ISO mal auf 400. Dann macht der Blitz dein Bild nicht platt und er fügt sich halbwegs in das Umgebungslicht ein.
Übrigens, für mehr über die Fotografie zu lernen kannst du ja mal auf folgende Website gehen www.fotolehrgang.de
Für dein jetziges Bild mach es halt so wie @2d4u beschrieben hat. Dann kannst du oben den jeweiligen Kanal (rot, blau, grün) auswählen und regelst nach. Am besten erst mal bei blau und grün unter dem Histogramm den rechten Pfeil jeweils bis zum Anfang des "Berges" nach links schieben. Falls du dich gut mit PS auskennst kannst du dein Gesicht noch bissel nachbearbeiten das du einen etwas wärmeren Ton ins Gesicht bekommst.

Manchmal werden die Blitzbilder auch besser wenn du anstatt den WB auf "Blitz" auf "Kunstlicht" stellst.

Danke für die guten Tips ich weiß wo mein Fehler beim Shooting waren. 2 verschieden Lichtquellen und kein manuellen Weißabgleich gemacht.
Ansonsten Blende und Verschlusszeiten habe ich im Griff ;) fotografiere nur im M Bereich.

Danke nochmals an alle hier. Geiles Forum :D

Zeitzone

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

So was habe ich mit Nik Software hingekriegt

Da ist problem mit schärfe und ja weißabgleich. Wie hast du eigentlich deine kamera einstelungen, alles auf auto ? ( ich meine weißabgleich).

mastermind611

Aktives Mitglied

Einfach in Camera Raw mit Temperatur und Farbton nach belieben rumgestellt.
Wer möchte kann aber auch den Weg über die Gradtioskurve und den Weißpunkt gehen.

studio24

Homo Nikoniensis

Jedem, der nicht in RAW fotografiert und der nicht CameraRaw hat kann ich immer wieder nur den jpgIlluminator empfehlen. Damit ist es einfach, auch bei JPG Belichtungskorrekturen und Weißabgleich durchzuführen. Hier das 1-Klick-Ergebnis:

Im Bild ist gut das Resultat des Mischlichtes zu sehen: der Blitz kommt von links, deshalb ist der HG in dem Bereich, der Blitzschatten ist, mit einem Gelbstich versehen.

Wenn du den Systemblitz verwendest, kannst du ruhig die Automatik für den Weißabgleich werkeln lassen. Mit einem Fremdblitz kann die Voreinstellung auf Blitz sein, so liegst du zumindest nicht sehr weit weg von der richtigen Farbtenmperatur Dürfte so bei +/- 300° Kelvin um den tatsächlichen Wert liegen.

Zum Bild generell: den Bildausschnitt sollte man anders wählen. Oben ist zu viel Luft, dafür sind die Haare unten abgeschnitten.

W

wolke

Guest

Du kannst auch von der Bridge aus .jpg's in Camera Raw öffnen. Foto - Rechtsklick - in Camera Raw öffnen und hast die Raw Verarbeitung auch für .jpg's.
LG
Rudi
Edit: den Weißabgleich erspare ich mir beim Fotografieren immer, ist ja nur ein Klick beim Bearbeiten und Fotos mache ich ausschließlich in RAW und muß (will) dadurch sowieso nachbearbeiten.
nochmalige
LG
Rudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden