Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografin fordert 1 Milliarde USD von Getty Images

Und das, obwohl eigentlich sie abgemahnt wurde …

Stellt euch folgendes Szenario vor: Man stattet die eigene Website mit einem wunderschönen Bild aus und erhält anschließend Post von einem großen Stockbild-Anbieter. Inhalt: Eine Abmahnung, weil man die entsprechenden Gebühren zur Verwendung des Bildes nicht bezahlt hat. Okay – hat man auch nicht, das muss man sich eingestehen, also sieht es nicht gut aus.

Was aber, wenn das Bild tatsächlich einem selbst gehört? Wenn man bereits seit 1988 der „Library of Congress“ zahlreiche eigene Bilder zur Verfügung stellt, damit die Öffentlichkeit sie kostenfrei und unter Nennung des Urhebernamens verwenden darf? Und wenn man dann noch feststellt, dass der Stockbild-Anbieter, ohne zu fragen, insgesamt 18.755 dieser eigentlich freien Bilder aus dem eigenen Schaffen zur Lizenzgebühr anbietet?

Der Fotografin Carol M. Highsmith ist genau dies widerfahren. Sie hat die genannten Fragen nun am 25. Juli mit der Einreichung einer Klage beantwortet (Quelle: PDNPULSE). Eine ganze Milliarde fordert sie von Getty Images: Die Plattform habe Highsmiths „freigiebiges Geschenk an die Amerikaner unterschlagen“, heißt es sinngemäß in der Anklage, und „für die Bilder nicht nur unrechtmäßig Lizenzgebühren verlangt, sondern sich fälschlicherweise und auf betrügerische Art als exklusiven Copyright-Besitzer ausgegeben.“

Getty Images hat zu der Angelegenheit mittlerweile ein Statement abgegeben. Darin heißt es, man begutachte die Klage und glaube, diese basiere auf Missverständnissen, die mit der Klägerin schnellstmöglich geklärt werden sollen. „Ist das nicht möglich, werden wir uns energisch verteidigen.“ Darüber hinaus habe Getty Images im Auftrag von Alamy gehandelt, einer Stockfoto-Agentur.

Eine Milliarde – eine hübsche Summe, die aber aufgrund eines vorangegangenen Falls durchaus begründet ist. Hier erhielt Daniel Morel 1,2 Millionen USD zugesprochen. Und da ging es nur um acht Fotos …

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: © Carol M. Highsmith durch Library of Congress

 

Fotografin fordert 1 Milliarde USD von Getty Images

DoctorG

Aktives Mitglied

Da gibt's schon einen Thread zu - da habe ich vorhin schon was reingeschrieben:https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/getty-images-klaut-bilder-und-mahnt-dann-die-urheber-wg-verwendung-ab.174440/Vermutlich will das irgendwann irgendwer mergen (nein, ich nicht ;-)). Falls das so käme, ist es bestimmt mit weniger Inhalt leichter als mit viel.GrußMicha
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde das Vorgehen der Fotografin völlig in Ordnung. Das Honorar ist nach unseren Maßstäben sicher überzogen, aber als deutlicher Knall sehr gut geeignet: den hören diese Lizenzgeier dann wenigstens.Meine Erfahrungen sind (leider?) nicht so mengenintensiv. Auf die meisten freundlichen Hinweise, doch bitte das eine oder andere Bild mal rasch wieder von der Website zu nehmen, gab es zu 100% nur pampige bis beleidigende Sprüche. Das hörte erst auf, als das über einen - nicht kostenfreien - Rechtsanwalt lief. Seitdem bin ich "nicht mehr so nett", sondern lasse gleich anwaltlich abmahnen. Bei mir gibt es übrigens auch etlichen Content unter Creative Commons. Auch dort gibt es erste Erfahrungen mit Leuten, die ihr eigenes "Copyright" draufbappen. gruß,Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn der Herr Morel 150.000 USD pro Bild bekommen hat, dann finde ich, sind etwas über 53.000 Dollar pro Bild eigentlich ein Schnäppchen!
 

eff_jot

Noch nicht viel geschrieben

Ich wünsche der Fotografin Carol M. Highsmith viel Erfolg mit der Klage und hoffe auf Ihren Erfolg. Die zweifelsfrei nicht genehmigte Übernahme des Copyright durch Bildagenturen scheint allgemein verbreitet zu sein.
 
Getty Images hat sicher gegen geltendes US-Recht verstoßen, das bedeutet aber nicht automatisch, dass der Fotografin dadurch ein Schaden entstanden ist, denn sie hat die Fotos der "Öffentlichkeit ... kostenfrei" überlassen. Nun stellt sich die Frage, was ist konkret zwischen welchen Partnern vereinbart worden. Kann noch sehr interessant werden.
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

Ich kenne die Fotografin nicht, aber ich hoffe auf ihren Erfolg, denn der Diebstahl von Bildern in welcher Form auch immer, muss im Netz langsam mal enden und die Menschen müssen endlich verstehen, dass es Produkte von uns sind und sie nicht einfach so zu nehmen sind. Erst vor 4 Wochen musste auch ich einen Oberbürgermeister anzeigen, auf dessen Facebook Profil seltsamer Weise eins meiner Bilder war.
 
Naja, sie hat die Bilder unter der Bedingung freigegeben, dass SIE als Urheberin genannt wird.Dies ist in diesem Falle nicht erfolgt und - da dieses fester Bestandteil der kostenfreien Nutzung war - ist diese Freigabe in der Form nicht mehr gültig.Da ist das Lizenzrecht sehr eindeutig!Bin echt auf den Ausgang gespannt. Ich glaube aber, dass sich die Parteien im Vorfeld einigen werden.LG und allzeit "gut Licht"!der fou
 
Viel wissen wir von der Vereinbarung nicht. Auch nicht ob sie die Rechte exclusiv an Getty Images vergeben hat und ob GI Aufwendungen mit der Weitergabe oder dem Schutz der Rechte hatte. Alles, was nicht "in" der Vereinbarung war, ist automatisch "draußen". Sicher ist in der USA nichts, sobald Anwälte sprechen. (VW zahlt lieber, bevor ein Richterspruch kommt.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben