Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fotogröße für Poster

Muluske

/root

Hallo,

ich möchte ein Poster erstellen mit einem Fotomotiv.
Die Größe soll ca. 80cm breit mal 150cm hoch sein.
Nun ist die Fotoaufnahme ca. 2000px x 3000px.
Wie bekommt man es nun hin, dass das Foto nicht verpixelt gedruckt wird?
Bzw. welche vorgehensweise ratet Ihr mir?

THX!
 

Photoshop

Maranella

Newbi

AW: Fotogröße für Poster

Hallo,
ich habe auch mal vor der gleichen Frage gestanden. Vergrößern ist immer ein Problem. Was auf jedenfall hilft ist, die Datei in Schritten zu vergrößern statt auf einmal.
Gruss
Maranella
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Fotogröße für Poster

Hi Muluske,
die Frage ist, mit wieviel DPI du das Endergebnis drucken lassen möchtest. Auf eine Größe von 80x120 gedruckt hätte dein Bild nur noch eine DPI-Anzahl von 63,5. Standard für den Druck sind im Allgemeinen 300 DPI.
Je größer dein Bild ist, desto höher wird auch der Betrachtungsabstand, und desto geringer kann die Auflösung sein. In welchem Maße das geschieht kann ich leider nicht einschätzen, frag am besten in der Druckerei nach, bei der du es drucken lassen möchtest, die wird dich über die Mindestgröße aufklären.
Gefühlsmäßig würde ich dir sagen, dass 60 DPI für diese Größe nicht ausreichend sind. Natürlich kann Photoshop Bilder auch etwas größer berechnen - allerdings nur minimal, zaubern kann es auch nicht ;)

Viele Grüße,
Ladyan
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotogröße für Poster

Womit/worauf wird das Poster gedruckt und wo wird es hängen, bzw wie groß wäre der Betrachtungsabstand?

…Standard für den Druck sind im Allgemeinen 300 DPI.
Je größer dein Bild ist, desto höher wird auch der Betrachtungsabstand, und dest…

Ja, für den Offsetdruck. Aber wenn nur 1 Poster erstellt wird, kommen andere Techniken zum Einsatz und dann stimmt die Aussage nicht mehr.
 

gastgast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotogröße für Poster

Ich denke 2000 x 3000 ist trotzdem zu grenzwertig. Da muss man einfach mit starken Qualitätseinbusen rechnen. Oder neue Aufnahme erstellen aus mehreren Bildern und zusammen stitchen. Das ginge oft im besten Fall nur bei Stillleben/ bzw. Landschaften.
 

CB_05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotogröße für Poster

Aus Erfahrung da wir leider öfter solch Grenzwertige Ausdrucke machen müssen kann ich sagen das es bei der Größe nicht unbedingt Probleme geben sollte...du kannst ja mal versuchen das Bild in ps zu vergrößern und die Dpi auf 300 zu stellen....klar geht die Auflösung sehr hoch aber so haben wir mit unseren HP Z6100 schon so manches Bild als Poster ausdrücken können was diese geringe Auflösung hatte.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Fotogröße für Poster

besonders gute Ergebnise gibt es wie folgt:
bestehende Bildgrösse wie folgt puschen:

Bild > Bildgrösse
Auflösung: 360 Pixel/Zoll
Checkboxen Haken bei:
Stile skalieren
Proportionen erhalten
Bild neu berechnen mit: Bikubisch schärfer

Wichtig ist die Einstellung 360 und Bikubisch schärfer
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotogröße für Poster

Hallo,
ich habe auch mal vor der gleichen Frage gestanden. Vergrößern ist immer ein Problem. Was auf jedenfall hilft ist, die Datei in Schritten zu vergrößern statt auf einmal.
Gruss
Maranella

Hi allerseits,

das habe ich auch schon vor einer Ewigkeit gelesen, leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Es hieß aber, man solle das Bild auf 110% vergrößern und zwar jeweils so lange, bis es die gewünschte Größe erreicht hat. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht. Schließlich hätte doch Adobe dieses Verfahren in den Vergrößern-Algorithmus implementieren können, oder etwa nicht?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotogröße für Poster

das habe ich auch schon vor einer Ewigkeit gelesen, leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Es hieß aber, man solle das Bild auf 110% vergrößern und zwar jeweils so lange, bis es die gewünschte Größe erreicht hat. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht. Schließlich hätte doch Adobe dieses Verfahren in den Vergrößern-Algorithmus implementieren können, oder etwa nicht?

Die 10%-Vergrößerung in PS ist etwas veraltet, da PS seit CS3 schon sehr gute Interpolationsoptionen zur Verfügung stellt und diese auch in der Praxis sehr gut greifen.
Welche man in PS wählt, hängt vom Motiv ab.
Allerdings ist IMMER die Qualität des Vorlage entscheidend, wenn sie das nicht hergibt, dann nützen auch die besten Interpolationsoptionen nichts.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotogröße für Poster

"Bikubisch schärfer" wird von PS selber zur Verkleinerung empfohlen. Inwieweit das eine oder Andere bessere Ergebnisse liefert, sollte man wahrscheinlich ausprobieren. Ich selber nutze eher eine Kombi aus B. schärfer und B. weicher, wenn ich etwas vergrößern muss. Allerdings gehe ich bei kritischen Vergrößerungen auch über mehrere Schritte, das hat sich bewährt.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Fotogröße für Poster

"Bikubisch schärfer" wird von PS selber zur Verkleinerung empfohlen.

Ich habe mal nachgesehen woher ich den Tipp habe, Scott Kelby hat das in einem
seiner Bücher über CS2 als einen Tip des Naturfotografen Vincent Versace
zitiert, und sagt das es erstaunliche Ergebnisse erziele. Jedenfalls auf CS2
bezogen.
Denke einfach mal ausprobiern .-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben